ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:59

Hallo zusammen,

ich habe heute den Golf 8 bekommen.

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Slider wurden bemängelt, Fanboys reden es schön, weil es ja eine Sprachsteuerung gibt. Nun ist diese also nur mit der 3-Zonen-Climatronic erhältlich. Was bleibt sind zwei Slider für dieselbe Funktion bei der 1-Zonen-Climatronic. Technik, die begeistert.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Was hast du denn gesagt?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 16:04

Hallo Volkswagen, mir ist kalt :D

Dann sagt das Auto die Temperatur kann nicht über die Sprachsteuerung gesteuert werden.

Komisch, probier doch mal es anders zu formulieren, oder benutze die tollen Touch-Buttons.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 16:09

Andere Formulierungen habe ich auch probiert mit dem selben Ergebnis. Klar kann ich das über die Buttons steuern, aber das sollte doch funktionieren....-.-

Da spielt wohl die Software noch nicht ganz mit bzw. fehlt dir vielleicht irgendein Ausstattungsmerkmal? Oder dein Golf hat kein Netz ;-)

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. Februar 2020 um 16:10:51 Uhr:

Da spielt wohl die Software noch nicht ganz mit bzw. fehlt dir vielleicht irgendein Ausstattungsmerkmal? Oder dein Golf hat kein Netz ;-)

Der zuständige Temperaturregler in Wolfsburg hat vielleicht schon Feierabend oder weiß nicht um wie viel Grad er die Temperatur hochregeln soll.

Denke eher, er hat kein Netz, versuch mal mit Alexa zu sprechen ohne WLAN ;-)

Glückwunsch zum neuen Golf.

 

Die Temperatur regeln per Sprachsteuerung sollte Funktionieren. Als ich das ausprobiert habe ging das Problemlos.

 

Vielleicht ist da wirklich etwas nicht korrekt aktiviert.

Oder es liegt am Empfang. Das wäre in der Tat interessant, denn es würde ja bei schlechtem oder keinem Empfang eine Einschränkung von Funktionen bedeuten.

Zitat:

@france110 schrieb am 14. Februar 2020 um 15:59:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute den Golf 8 bekommen.

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Bin einen Golf 8 mit 3-Zonen Klima gefahren, damit hat die Temperaturverstellung per Sprachsteuerung gut funktioniert.

 

Hast du bei deinem Golf evtl. die Standard 1-Zonenklima?

Die normale Sprachsteuerung sollte auch offline funktionieren. Das wurde immer explizit betont. Es werden also keine Kommandos zu irgendeinem Server zwecks Interpretation übertragen.

Bei Alexa dagegen ist eine Internetverbindung zwingende Voraussetzung.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. Februar 2020 um 16:24:47 Uhr:

Denke eher, er hat kein Netz, versuch mal mit Alexa zu sprechen ohne WLAN ;-)

"Alexa" und die Sprachsteuerung in einem Auto kann man nicht vergleichen. Die Sprachsteuerung im Auto erfordert keine Verbindung in irgendein Netz. Sie funktioniert z.B. auch im Golf VII ohne jeglichen Außenkontakt zum telefonieren und navigieren. Bei dem Flickenteppich des Netzzugangs in Deutschland wäre ein nötige Verbindung zu irgendeinem Server sicherlich eine fast sinnfreie Angelegenheit.

War doch nur Spass Leute, Smiley nicht gesehen ;-)

Zitat:

 

Bin einen Golf 8 mit 3-Zonen Klima gefahren, damit hat die Temperaturverstellung per Sprachsteuerung gut funktioniert.

Hast du bei deinem Golf evtl. die Standard 1-Zonenklima?

Der G8 hat als Standard immer eine 2-Zonen "Air Care Climatronic". Die 3-Zonen ist optional.

Ich bin einen mit der Standard-Klimaanlage gefahren und da ging es einwandfrei. Er hat auch erkannt, ob der Fahrer oder der Beifahrer das Kommando gegeben hat und dann auf der entsprechenden Seite die Temperatur geändert.

Ich denke auch nicht, dass der Golf in dem Moment Netz haben muss. Ist doch eine "fahrzeuginterne" Angelegenheit.

Hast du möglicherweise einen Dialekt, den die Sprachsteuerung falsch interpretiert? Man weiß ja noch nicht, wie sicher da die Erkennung ist. Hat es schon mal jemand anderes in deinem Wagen versucht?

Hast du "Hallo Volkswagen, mir ist kalt" evtl. in einem Zug gesagt. Bei meinen Tests musste man sagen: "Hallo Volkswagen", dann warten, bis das Auto fragt, was dein Wunsch ist und dann das Kommando geben.

Du hast ja das große DP? Denn nur damit geht die erweiterte Sprachsteuerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht