Golf 8 ohne GTD? Ich will einen GTD!

VW Golf 7 (AU/5G)

Der Golf 8 GTD steht angeblich "auf der Kippe":

https://de.motor1.com/news/308321/vw-golf-8-grosser-schritt-vorwarts

Ich hoffe sehr der Golf 8 kommt als GTD und als GTD Variant!

Mit TDI EA288evo 204 PS, 420 Nm Drehmoment und etwas geschärft bin ich schwer dafür!

Was wünscht ihr euch für den Golf 8 GTD?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das so mitverfolge , komme ich zu dem Schluß das es kaum noch jemanden gibt , der Mitgefühl das Gaspedal bedient ;-) . Egal welcher Antrieb , ein vernünftiger Umgang mit dem Gaspedal verringert die Betriebskosten und erhöht die Verkehrssicherheit ungemein. Wheel Spin ist doch eigentlich nur dann wenn man nicht vernünftig fahren kann, oder sich auf Glatteis bewegt :-)

442 weitere Antworten
442 Antworten

Die Herren welche auf die KBA Unterlage verweisen, in welcher ich im Detail nicht drin stecke und die meinen Euro 6d-temp sei schon Out und es ist bereits nur noch Euro 6d zulässig, müssen mir bitte mal folgendes zum Verständnis erklären.
Zur Zeit läuft hier im Radio Fiat Professional Werbung, dort wird der Ducato explizit mit neuster Abgastechnik und Euro 6d-temp beworben.
Wie kann das sein, wenn die Angaben im Wikipedia nicht richtig sind und die KBA Unterlage zum jetzigen Zeitpunkt schon nur noch Euro 6d als zulässig ausweist?

In Webung kann man viel erzählen.

Ducato = Nutzfahrzeug
Da gelten andere Fristen

Exakt. Und diese anderen Zeitfenster für Nutzfahrzeuge (Klasse N) stehen so auch in der KBA Übersicht. Da kann man gut erkennen, dass PKW (Klasse M) andere Zeitfenster haben.

Wäre zudem nicht der erste Fall, wo man Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC einfach zu "Euro 6d-TEMP" verkürzt hat. Klarheit schafft nur der Schadstoffschlüssel.

Ähnliche Themen

Audi A3 in der Version 40 TDI nutzt den EA288 mit 184PS (also genau die gleiche Ausbaustufe wie der GTD) und erfüllt sowohl laut Wikipedia als auch Hersteller Angabe Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Also was immer man sich als "Begründung", warum es den GTD seit Monaten nicht mehr gibt, hier zurecht dichten mag: am Motor bzw. nicht erfüllen einer Abgasnorm des selben liegt es nicht!

Zitat:

Doch die letzten ausgelieferten hatten adblue... und wider erwartend ( dachte mit adblue) gehen die dinger besser, aaaaber der war nicht mehr so abgestimmt und war eher homogener von der Leistungsentfaltung

Stimmt, total homogen, mit viel Kraft. So wie ich es mag!

Zitat:

@highwind01 schrieb am 23. Oktober 2019 um 08:57:37 Uhr erfüllt sowohl laut Wikipedia als auch Hersteller Angabe Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Also was immer man sich als "Begründung", warum es den GTD seit Monaten nicht mehr gibt, hier zurecht dichten mag: am Motor bzw. nicht erfüllen einer Abgasnorm des selben liegt es nicht!

Hm, interessant. Und um so besser!

Zitat:

@christo1337 schrieb am 22. Oktober 2019 um 07:09:33 Uhr:

Der GTD mit 7 Gang DSG, den es bis zuletzt nur noch zu bestellen gab, hat m.W. n. kein Adblue.

Golf GTD Adblue (Aufnahmedatum April 2019)

Golf 8 GTD kommt 2020. Wurde gestern bestätigt. Top!

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 25. Oktober 2019 um 09:42:48 Uhr:

Golf 8 GTD kommt 2020. Wurde gestern bestätigt. Top!

Jaaaaa 🙂 mit 204 PS ...
schade das der gtd nicht ähnlich wie der gti dimensioniert wird mit 230 ps ( dann wäre auch etwas mehr Abstand zu einem 120d oder ähnlichem )

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. März 2019 um 12:30:46 Uhr:

Heckantrieb 😎

Ich weiß gar nicht warum einige so geil auf Heckantrieb sind? Frontantriebler haben doch im Winter einen Vorteil.

120d ist mittlerweile auch ein Fronttriebler

204 PS, aber bitte optional auch mit Allrad.

Wäre klasse.

Gtd 8 ist offiziell bestätigt... nur gtd als Variant wurde dabei nicht fallen gelassen .. aber ich denke R und GTD Variant werden wieder kommen...

Zitat:

@cycroft schrieb am 26. Oktober 2019 um 09:22:21 Uhr:

120d ist mittlerweile auch ein Fronttriebler

ähm nein...xdrive...😉

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:29:30 Uhr:

204 PS, aber bitte optional auch mit Allrad.

Wäre klasse.

Und ohne diese eklatante Anfahrschwäche des 204 PS Motors in Verbindung mit S-Tronic (DSG) und Start-Stopp im Audi A6...

Deine Antwort