Golf 8 ohne e sim ist das möglich
Eine bis jetzt eher gedankliche Frage da ich noch zwei Jahre Zeit habe bis die beim Kauf mit aktivierte esim ausläuft:
Was passiert wenn der Golf ohne esim weitergefahren wird das heißt ohne diese kostenpflichtig zu verlängern?
Ich vermute einen kleinen GAU keine Updates mehr ich als Fahrer werde nicht mehr erkannt da augenscheinlich selbst die elektrische Sitzverstellung über den angemeldeten Nutzer läuft.
Auch scheint z.b. für die Verkehrszeichenerkennung oder das vorausschauende fahren eine Internetverbindung notwendig.
33 Antworten
Grundlagen:
1. Die eSIM selbst ist kostenlos und bei der Auslieferung des Fahrzeugs zwecks Notruf aktiviert.
2. Der Dienst "We-Connect" ist kostenlos und enthält ein paar Basisfeatures (z.B. für die Volkswagen App)
3. Der Dienst "We-Connect Plus" ist kostenpflichtig (findest du im On-Board-Shop im Auto oder auf der Webseite)
4. Das Datenvolumen für die lediglichen 3 Unterdienste "Internetradio", "Hotspot" oder "Alexa", welche über die eSIM mit echtem Internet laufen, ist auch kostenpflichtig und über einen Fremdanbieter (Cubic Telecom) zu buchen .
Was hast du jetzt vermutlich @Hartos :
- eSIM --> aktiv (kostenlos)
- Notruf --> aktiv (kostenlos)
- We-Connect --> aktiv durch Hauptnutzer Profil (kostenlos)
- We-Connect Plus --> wirst du nicht haben, da nicht gebucht
- Internetradio/Hotspot/Alexa --> wirst du nicht haben, da kein Datenvolumen gebucht (We-Connect Plus Voraussetzung)
Merke: Internetradio/Hotspot/Alexa laufen auch mit einem Internethotspot vom eigenen Smartphone, sofern "We-Connect Plus" aktiv ist.
Hier eine Auflistung der Dienste und Kosten:
- Link: https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html
@Black Shadow
Danke fùr deine Antwort.
*Die eSIM selbst ist kostenlos und bei der Auslieferung des Fahrzeugs zwecks Notruf aktiviert.
Heißt sie ist aktiv , dient fùr dazu Buchungen wie ConnPlus und Internetrsadio zb ?
We connect Plus und IInernetradio hab ich nicht stimmt .
Wenn sie aktiv ist , was hat man denn fùr ein Nutzen , ohne wss dazu buchen zu mùssen ?
Nein, die eSIM nutzt du auch jetzt schon für den kostenlosen Dienst We-Connect und Notruf.
Auch ohne etwas gebucht zu haben nutzt sie dir was.
Du meintest du benutzt die App?! Also nutzt du die eSIM dafür, dass die App kostenlos die Daten vom Auto bekommt (z.B. Tankfüllstand, Fahrzeugstatus usw.).
Der Vorgänger vom Auto hat dir also nichts "kostenlos" hinterlassen, du musst aber auch nichts bezahlen. Es wird auch nichts deaktiviert, also lass die eSIM an und fahre das Auto einfach. 😉
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 28. April 2024 um 22:56:29 Uhr:
Nein, die eSIM nutzt du auch jetzt schon für den kostenlosen Dienst We-Connect und Notruf.Auch ohne etwas gebucht zu haben nutzt sie dir was.
Du meintest du benutzt die App?! Also nutzt du die eSIM dafür, dass die App kostenlos die Daten vom Auto bekommt (z.B. Tankfüllstand, Fahrzeugstatus usw.).Der Vorgänger vom Auto hat dir also nichts "kostenlos" hinterlassen, du musst aber auch nichts bezahlen. Es wird auch nichts deaktiviert, also lass die eSIM an und fahre das Auto einfach. 😉
Super ich danke Dir , jetzt weiß ich Bescheid 😉