ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Neuigkeiten

Golf 8 Neuigkeiten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:47

Im Netz findet sich ein schöner Beitrag zum G8 bei dem u.a. H. Diess folgendermassen zitiert wird:

Diess meinte dazu: „Den vergleichsweise großen Schritt in der Digitalisierung muss man vor dem Hintergrund sehen, dass die Elektronik und Bedienarchitektur über den Lebenszyklus – also vielleicht 7 Jahre funktionieren muss und noch sehr viel an Fahrerassistenz, Apps und Comfort Features dazukommen werden."

Interessant, muss nur 7 Jahre funktionieren ?

 

Aus dem VW-Handel ist zudem regelmäßig ein Kritikpunkt zu hören, den auch Osterloh in seiner Tirade angeführt hatte: Der neue Golf ist für viele offenbar „overengineered“. Gerade das Bediensystem kommt immer wieder schlecht weg. Ein VW-Verkäufer kommentierte gegenüber »kfz-betrieb« zuletzt: „Das Fahrzeug ist auf den ersten Blick nicht bedienbar. Wenn man beim Fahren nachdenken muss, wie man die Klimaanlage bedient, stimmt etwas nicht.“

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Die Kommentare unter dem Artikel sprechen für sich ;)

Ähnliche Themen
261 Antworten

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:27:30 Uhr:

Bitte BTT. Es geht hier um Neuigkeiten zum G8.

Edit: Stirbt denn die Mär von den guten Schulden nie aus? Es wird ausdrücklich gebeten, auf diese rhetorische Frage nicht zu antworten.

...und der Golf 8 mutiert zum Ladenhüter. Wie kann man das ändern?....

Das schrieb ich doch auch in meinem Beitrag aber ALLE stürzen sich nur und exklusiv auf meinen Kommentar zu den Schulden. Daran erkennt man doch die Ausweichtaktik vieler Forumsteilnehmer hier. Cherrypicking vom allerfeinsten. Also BTT: Wie kann man es ändern, dass sich bei vielen Händlern die jungen Golf 8 Gebrauchtwagen stapeln?

Zitat:

@B37 schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:59:43 Uhr:

 

...und der Golf 8 mutiert zum Ladenhüter. Wie kann man das ändern?....

Das schrieb ich doch auch in meinem Beitrag aber ALLE stürzen sich nur und exklusiv auf meinen Kommentar zu den Schulden. Daran erkennt man doch die Ausweichtaktik vieler Forumsteilnehmer hier. Cherrypicking vom allerfeinsten. Also BTT: Wie kann man es ändern, dass sich bei vielen Händlern die jungen Golf 8 Gebrauchtwagen stapeln?

Beachwerst dich über cherry picking aber wirfst selber nur "VW ist das verschuldeste Unternehmen der Welt!" In den Raum ohne Kontext oder Einordnung - genau mein Humor ;)

 

Und da du ja so drauf pichst: Das Argument "der G8 ist ein Ladenhüter" ist wohl so alt wie der G8 selbst :'D

Passt nur nicht zu den Zulassungszahlen ;)

 

Das es junge gebrauchte bei Händlern gibt ist jetzt auch nichts wirklich ungewöhnliches...

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:27:30 Uhr:

Bitte BTT. Es geht hier um Neuigkeiten zum G8.

Edit: Stirbt denn die Mär von den guten Schulden nie aus? Es wird ausdrücklich gebeten, auf diese rhetorische Frage nicht zu antworten.

Ich kopiere das hier mal ein, nur so als Hinweis.

Mir ist klar, dass ich teilweise das OT mitbetrieben habe, aber seit dem moderativen Hinweis denke ich, in der Beschränkung zeigt sich der Meister. ;)

Was dann auch viel mit den Neuigkeiten mit dem Golf 8 zu tun hat.

 

Zitat:

@Steam24 schrieb am 23. Oktober 2021 um 08:31:24 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:27:30 Uhr:

Bitte BTT. Es geht hier um Neuigkeiten zum G8.

Edit: Stirbt denn die Mär von den guten Schulden nie aus? Es wird ausdrücklich gebeten, auf diese rhetorische Frage nicht zu antworten.

Ich kopiere das hier mal ein, nur so als Hinweis.

Mir ist klar, dass ich teilweise das OT mitbetrieben habe, aber seit dem moderativen Hinweis denke ich, in der Beschränkung zeigt sich der Meister. ;)

Das tat ich mit Absicht.

Denn sonst schreibt hier künftig jeder:

Es wird ausdrücklich gebeten, auf diese Frage nicht zu antworten.

Aber wo führt so etwas hin?

Ein Meister ist, wer nicht den Monolog sondern den Dialog als Mittel wählt.

Vielleicht driften wir hier auch so häufig ab - weil der Golf -wie kein anderes Modell den Konzern verkörpert. Kein Auto polarisiert dermaßen. Er war/ist immer noch Aushängeschild und wird exklusiv und ausschließlich in Wolfsburg gefertigt. Deshalb gibt es ja dort aktuell auch so viele Wechselwirkungen.

Dennoch tun wir gut daran, den moderativen Hinweis zu respektieren und umzusetzen. Wenn das nicht gelingt, dürfte die nächste Eskalationsstufe nicht mehr lange auf sich warten lassen; nach 17 Jahren MT bekommt man da ein Gefühl für. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 9:02

Also halten wir fest, auch laut Aussagen einiger Spezialisten hier:

1. Sind die Golf 8 Bestellbücher prallvoll !

2. Das Einstiegsmodell G8 ist aktuell nicht bestellbar, anscheinend ausverkauft wegen zu grosser Nachfrage?

3. In den Höfen der Händler stehen schon seit 2 Jahren die 19er , 20er G8 rum(Stichwort: Standuhr), das Netz prall gefüllt mit ca.8000 jungen Gölfen in den Verkaufsportalen !

 

Alles sehr rätselhaft...:D

Zitat:

@pit63 schrieb am 23. Oktober 2021 um 11:02:05 Uhr:

Also halten wir fest, auch laut Aussagen einiger Spezialisten hier:

1. Sind die Golf 8 Bestellbücher prallvoll !

2. Das Einstiegsmodell G8 ist aktuell nicht bestellbar, anscheinend ausverkauft wegen zu grosser Nachfrage?

3. In den Höfen der Händler stehen schon seit 2 Jahren die 19er , 20er G8 rum, das Netz prall gefüllt, mit ca.8000 jungen Gölfen in den Verkaufsportalen !

 

Alles sehr rätselhaft...:D

1. ja, ist tatsächlich so

2. nein, der Hintergrund ist der Chipmangel und die daraus folgende schlechte Lieferfähigkeit, daher hat VW das Portfolio gestrafft

3. kann ich nichts zu sagen und auch nicht einschätzen, ob das jetzt im Vergleich zum Golf 7/6/5 besonders viel, oder wenig ist, nur in dem Vergleich haben die Zahlen irgendeine Aussagekraft

„Osterloh zeigt sich kämpferisch: „Gerade beim Golf haben wir den höchsten Auftragsbestand im ganzen Konzern. Wir haben eine Reichweite von drei Monaten.“

https://www.news38.de/.../...Sonderschichten-Osterloh-Golf-Corona.html

Die Bücher sind voll, auf Monate, aber leider können die Autos wegen fehlender Teile nicht gebaut werden.

IMHO sind die Bücher für Verbrenner, wie bspw. Golf 8, voll wegen Eigenbedarf.

https://...zin-de.cdn.ampproject.org/.../...-b93c-007aaef723e8-amp?...

Bei der VWFSAG fährt übrigens auch nahezu jeder Team-Leiter einen Dienstwagen.

VW hat immer schon einen erheblichen Anteil für den Eigenbedarf und Flottenverkauf produziert und dann nach ein paar Monaten in den Sekundärmarkt übergeleitet.

Der Sekundärmarkt hat das eigentliche Verhalten der Privatkunden wiedergespigelt und nicht der Flottenverkauf.

Dieser Sekundärmarkt läuft schlecht, denn auch in meinem Umfeld (mich eingeschlossen) gab es bis vor kurzem noch viele Jahreswagen-Käufer. Es lohnt sich aber schlichtweg nicht mehr. Man ist Zweitbesitzer und zahlt ausstattungsbereinigt trotzdem noch mehr als für ein vergleichbares Neufahrzeug der Wettbewerber. Dabei haben die Wettbewerber massiv aufgeholt und stehen, z.Bsp. dem Golf gegenüber, kaum noch in etwas nach. VWs Verkaufspolitik beruht aber darauf, dass die Leasingrückläufer zu auskömmlichen Preisen von Privatkunden über den Handel gekauft werden und das passiert gerade nicht so wie erhofft.

Reine Spekulation. Geschäftsfahrzeuge gab es bei der VW AG schon immer und ich sehe persönlich keinen Grund, warum das jetzt ein Beleg für die aktuelle Situation sein soll.

Als jemand der in der Region wohnt kann ich Dir auch versichern, dass die die meisten Geschäftsfahrzeugnutzer/Manager hier größere Autos vorziehen und der Golf nur einen Teil der Dienstwagen stellt.

Und Deine nächste steile These ist, dass der Gebrauchtmarkt schlecht läuft? In Zeiten, in denen Neuwagen nur schwer und mit langen Lieferzeiten erhältlich sind? Die Gebrauchtwagenpreise sind bei allen Marken so hoch wie nie und die Bestände gering. Sind das für Dich Anzeichen einer schlechten Nachfrage?

Ich verstehe nicht so ganz, welchen Feldzug Du hier führst und warum Du nicht wenigstens ein wenig recherchierst, oder wenigstens mal die Medien beobachtest, um mitzubekommen, was in der Branche gerade los ist.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:19:33 Uhr:

Die Gebrauchtwagenpreise sind bei allen Marken so hoch wie nie und die Bestände gering.

Aha !! Nur beim Golf 8 ist das ganz anders mit den geringen Beständen...;):rolleyes:

Zitat:

@pit63 schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:24:41 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:19:33 Uhr:

Die Gebrauchtwagenpreise sind bei allen Marken so hoch wie nie und die Bestände gering.

Aha !! Nur beim Golf 8 ist das ganz anders mit den geringen Beständen...;):rolleyes:

Genau das ist das Problem. Ständige Verwicklung in Widersprüche.

Und Diskussion wird als Feldzug verstanden. Merkwürdige Tonart.

Zitat:

@B37 schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:38:10 Uhr:

Zitat:

@pit63 schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:24:41 Uhr:

 

Aha !! Nur beim Golf 8 ist das ganz anders mit den geringen Beständen...;):rolleyes:

Genau das ist das Problem. Ständige Verwicklung in Widersprüche.

Und Diskussion wird als Feldzug verstanden. Merkwürdige Tonart.

Das einzig merkwürdige hier ist mit welcher Resitenz manche sich Fakten verweigern und Spekulationen als unangreifbare Tatsachen handeln ;)

Ohje die nächste grundsatzdiskussion geht hier los...

Na dann warten wir mal wieder auf die Moderation. Schade um den Thread.

Ähnliche Themen