Golf 8 - Lichtleiste unterhalb der Motorhaube
Servus zusammen,
ich bin neu hier im Forum 😉 Und möchte auch gleich mit einer neuen Fragen hier starten, worauf google eigentlich so gut wie keine Antwort darauf bietet 😉
Und zwar wollte ich fragen ob ihr wisst, ob diese LED Leiste unterhalb der Motorhaube standartmäßig beim LED Matrix inbegriffen ist oder ob es dazu eine spezielle Konfiguration bedarf, die nur noch nicht im Konfigurator ersichtlich ist? Oder ist es in Deutschland überhaupt nicht zugelassen und wird deswegen nirgends erwähnt?
Vielen dank schon mal für Eure Antworten! 😉
Beste Antwort im Thema
Ich finde das sieht mega aus. Was daran soll ATU Tuning sein. Jetzt redet doch nicht immer alles schlecht.
203 Antworten
Es gibt halt gesetzliche Vorschriften, wann welche Lichter leuchten dürfen und auch die max. Größe des Tagfahrlichts ist begrenzt.
Ich denke, die Leiste zählt als Begrenzungslicht und damit als Standlicht. Das wiederum darf nur mit mit dem Abblendlicht gemeinsam leuchten.
@rinimix völlig korrekt. TFL darf maximal 40 cm in Richtung Fahrzeugmitte betragen und zwischen der rechten und linken TFL müssen mindestens 60 cm Abstand sein.
Wer es genauer wissen möchte, nachzulesen in der ECE R87.
Das erklärt auch warum die Lichtleisten im Grill als Begrenzungslicht ihre Bauartgenehmigung haben.
Falls wer nachrüsten möchte, jeweils die linke und rechte LED-Leiste kostet Brutto 79,50 € und haben jeweils einen 2-pol Stecker. Ob man den vorhandenen Grill verwenden kann ???
ABA Grill kostet stolze 247€ Brutto!!! (ABA = Ambiente-Beleuchtung-Außen)
Wo die Leitungen angeschlossen werden und ob etwas codiert werden muss weis ich auch nicht.
Vielleicht wäre ein Besitzer hier so nett und steckt mal den Kopf rein und macht ein oder zwei Bilder vom Grill innen.
Kann bestätigen, dass die Leiste nur in Verbindung mit dem Standlicht oder Abblendlicht mit Leuchtet.
Aber was ich wirklich sagen muss ist, dass ich es toll finde das die VW Designer sich das getraut haben bzw. das es so in Serie ging.
Wer unbedingt möchte das die Leiste am Tag leuchtet kann einfach das Standlicht über das Insel für die Lichtbedienung anschalten.
Das wechselt doch dann automatisch wieder ins Tagfahrlicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
Ähnliche Themen
Zitat:
Das wechselt doch dann automatisch wieder ins Tagfahrlicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
Das werde ich mal testen, ich habe es nur kurz an einer Ampel getestet und das Fahrzeug vor mir als Testobjekt missbraucht, da man hier in der Spiegelung sehen konnte, ob die Leiste leuchtet oder nicht.
Jau. Standlicht wechselt wieder nach Auto soweit ich das im Kopf habe. Ansonsten halt Abblendlicht - das bleibt an. Codieren müsste (theoretisch, SFD!) gehen. Die beiden leisten Hängen direkt am BCM:-)
Ich liebe diese LED Leiste, habe extra bis zum Modelljahr Start 2021 gewartet.
Sieht so mega aus.
Wenn ein neuer Golf im Rückspiegel zu sehen ist, kommt die Leiste mega gut zur Geltung.
Zitat:
@Hamburg-Nord schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:01:37 Uhr:
Zitat:
Das werde ich mal testen, ich habe es nur kurz an einer Ampel getestet und das Fahrzeug vor mir als Testobjekt missbraucht, da man hier in der Spiegelung sehen konnte, ob die Leiste leuchtet oder nicht.
Ich habe es heute getestet, wechselt automatisch.
Hi, ich hoffe es ist nicht schlimm das ich ein altes Thema ausgrabe...
Und zwar habe ich im Oktober 2020 einen GTI bestellt, jedoch hatte ich im Konfigurator nicht den Zusatz mit der LED-Leiste unterhalb der Motorhaube. Mittlerweile steht im Konfigurator, dass die Leiste Serie ist. Mein Fahrzeug wird im April 2021 ausgeliefert. Habe ich die Leiste da mein GTI BJ 2021 ist?
lg.
Die hast Du.
Frage in die entgegengesetzte Richtung: Kann man das Licht auch abschalten oder ist das zwangsweise an?
Michael
Zitat:
@Schmichel schrieb am 3. März 2021 um 21:41:17 Uhr:
Frage in die entgegengesetzte Richtung: Kann man das Licht auch abschalten oder ist das zwangsweise an?Michael
Die Lichtleiste ist ans Abblendlicht / Fernlicht gekoppelt; einzeln Ansteuern lässt sie sich vom Auto aus nicht-
Separates Ansteuern der Lichtleiste:
Da es dafür einen Nachrüstsatz gibt, findet ein pfiffiger Nachrüster mit Sicherheit in nächster Zeit eine Lösung
Zitat:
@Polmaster schrieb am 4. März 2021 um 08:54:42 Uhr:
Da es dafür einen Nachrüstsatz gibt, findet ein pfiffiger Nachrüster mit Sicherheit in nächster Zeit eine Lösung
Wo bekommt man diesen Nachrüstsatz?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 4. März 2021 um 08:54:42 Uhr:
Die Leiste hängt an den Kanäle Leuchte 2 und Leuchte 3.
Es gibt bisher keinen Angriffspunkt dafür. Tagfahrlicht kann man ins Menü codieren und die Lampe mit drauflegen. Bringt aber nix, weil man die LCM fürs echte Tagfahrlicht nicht umgebogen bekommt.
Ambiente-Innen-Ansatz: Braucht ein BCM, was noch einfarbiges Ambiente kann. Geht auch nicht.
Aber ist doch sowieso alles SFD-geschützt. Also Kippschalter und Relais in den Kabelbaum einbauen.