Ich habe das Gefühl, dass meine Frage hier etwas zu sehr auf die Goldwaage gelegt wurde.
Ja, ich profitiere von den niedrigen Leasingraten, nicht aber vom Steuersparmodell.
Ja, ich bin ihn nicht Probe gefahren, wäre aber nach der blinden Bestellung des GTE (musste schnell gehen für den Mitarbeiterrabatt) fast eher beim eHybrid gewesen, der meine Anforderungen mit seiner Ausstattung eigentlich eher abgedeckt hätte. Ich bin kein Raser und ich würde auch keinen GTI fahren.
Das Zusammenspiel von E-Motor und Verbrenner ist super und er lässt sich im Alltag auch sparsam, leise und komfortabel bewegen. Und klar, jetzt wo ich die Leistung bei Bedarf zur Verfügung habe, die ich eigentlich gar nicht wollte, drückt man natürlich auch mal auf die Tube und da macht der GTE ja auch wirklich Spaß.
Ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit der Verzögerung die durch das Anschalten des Verbrenners entsteht. Auf der Autobahn merkt man davon z.B. quasi nichts.
Aber es gibt einfach Situationen, wie z.B. kurvenreiche, enge Straßen, wo der Verbrenner dann die ganze Zeit zwischen an/aus wechselt.
Hier hätte ich es cool gefunden, einfach die Option zu haben, ihn durchlaufen zu lassen (quasi Sport+), von einer Beschwerde bin ich weit entfernt.
Und tatsächlich habt ihr natürlich recht, dass man ihn damit quasi dauerhaft als reinen Verbrenner fahren könnte und das den Sinn eines Hybrids und der Förderung verfehlt.