Golf 8 Konfigurator

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

geht es bei dem Golf im Volkswagen Konfigurator schon um den Golf 8 oder ist das die aktuelle Version (Tacho und Drehzahlmesser als Display) des Golf 7?

Ich hätte mal eine Frage zu den dortigen Benzinern (Comfortline). Wie unterscheiden die sich wirklich hinsichtlich Verbrauch und welcher CO2-Wert zählt für die Steuer bzw. würde bei einem Golf 8 ab 2020 zählen?

1.0 TSI OPF?6-Gang ______________ NEFZ: 110 g/km WLTP: 127 g/km
1.5 TSI ACT OPF BlueMotion 6-Gang _ NEFZ: 115 g/km WLTP: 126 g/km
1.5 TSI ACT OPF? 7-Gang DSG ______ NEFZ: 116 g/km WLTP: 141 g/km

Heißt das, dass der kleine Motor und das DGS wirklich nur nach dem alten unrealistischen Messverfahren einen Vorteil bzw. keinen Verbrauchsnachteil gegenüber dem manuellen 1,5 TSI haben.

Gruß
OTTO

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Konfigurator?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wäre super, wenn hier Neuigkeiten zum Konfigurator, statt endlos "blabla" diskutiert werden würde.

784 weitere Antworten
784 Antworten

Das sind die Spiegel, die beim Verschließen des Fahrzeuges (wenn man diese Funktion aktiviert hat) oder manuell angeklappt werden können.

Ich habe diese in meinem G7 auch schon und aus dieser Erfahrung heraus noch ein kleines Detail, wobei ich nicht weiß, ob der G8 auch so reagiert: Die in den Spiegeln befindliche Umfeldbeleuchtung schaltet sich erst ein, wenn diese wieder vollständig ausgeklappt sind. Dauert dann halt ein paar Sekunden, bis der Einstiegsbereich ausgeleuchtet wird.

Noch ein kleiner Hinweis, falls dich das interessiert: Beim Style gibt es (im Moment noch?) keine Lenkradheizung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann sind es die Spiegel die ich möchte. Beim G7 konnte man das ja einzeln auswählen und stand extra so mit drin. Deshalb war ich unsicher.

Das mit der Lenkradheizung ist bekannt, das kommt vom kapazitiven Lenkrad des Travel Assist.

Mir fehlt dann nur das Harman Kardon Soundsystem, dann kann ich endlich bestellen.

Noch schöner wäre es gewesen, wenn VW dem G8 optional auch automatisch abblendende Außenspiegel gegönnt hätte.

Zitat:

@Denny_m schrieb am 17. Februar 2020 um 10:31:02 Uhr:

Das mit der Lenkradheizung ist bekannt, das kommt vom kapazitiven Lenkrad des Travel Assist.

Wobei man hier mal abwarten muss - im neuen Leon gibt es die Lenkradheizung und das Lenkrad sieht verdächtig nach dem kapazitiven wie im Golf mit Travel Assist aus 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:38:18 Uhr:

Noch schöner wäre es gewesen, wenn VW dem G8 optional auch automatisch abblendende Außenspiegel gegönnt hätte.

Ja, sehr seltsam... Vor allem beim neuen Octavia sind sie sogar bestellbar!!

Woran erkennst du optisch, dass es ein kapazitives Lenkrad ist? Wenn ich in den Galeriebildern des G8-Konfigurators die Lenkräder von Life und Style vergleiche sehe ich, bis auf das Symbol auf der entsprechenden Taste, keine signifikamten Unterschiede.

Auf dem vom Style ist so wie eine Art Muster mit Punkten zu sehen.

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:59:16 Uhr:

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:38:18 Uhr:

Vielleicht weil der Octavia eine Klasse über dem Golf angesiedelt ist. Aber machbar wäre das beim G8 sicher auch gewesen. Die Denkweise der Produktentwickler ist da manchmal schon merkwürdig.

Zitat:

@Denny_m schrieb am 17. Februar 2020 um 11:03:16 Uhr:

Ja stimmt, auf dem großen Monitor sehe ich es jetzt auch. Auf dem Tablet war es nicht so deutlich erkennbar. Irgendwann bekommt der G8 vielleicht auch die Lenkradheizung in Verbindung mit dem Travel Assist. Wenn ich in 2 Jahren meinen nächsten G8 kaufe kann man in bestimmt perfekt konfigurieren ;-).

Zitat:

@Denny_m schrieb am 17. Februar 2020 um 11:03:16 Uhr:

Gibt es aber auch ohne Punkte:

https://youtu.be/uEmt3iRQVAg (ab 01:40).

Das ist das ominöse Video bei dem der Style sowohl Travel Assist als auch Lenkradheizung hat. Das waren die ersten Testwagen die VW da zusammengebastelt hat. Würde ich nicht viel drauf geben.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 17. Februar 2020 um 11:36:38 Uhr:

Das ist das ominöse Video bei dem der Style sowohl Travel Assist als auch Lenkradheizung hat. Das waren die ersten Testwagen die VW da zusammengebastelt hat. Würde ich nicht viel drauf geben.

Das könnte eine Erklärung sein! Danke, für deinen Hinweis. 🙂

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 17. Februar 2020 um 11:07:25 Uhr:

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:59:16 Uhr:

Vielleicht weil der Octavia eine Klasse über dem Golf angesiedelt ist. Aber machbar wäre das beim G8 sicher auch gewesen. Die Denkweise der Produktentwickler ist da manchmal schon merkwürdig.

Ah OK. Vergleiche den Octavia immer noch eher mit Golf als eine Klasse höher.

Ich denke eher, dass der Octavia von den Abmessungen her in der Passat-Gruppe Kunden abgreifen soll. Der neue ist aber auch wirklich gelungen nur für uns zu groß.

Aber genug damit, wir sind hier ja im G8-Forum.

Weiß jemand ab wann der Konfiguration endlich mal richtig funktioniert , bzw ab wann man damit rechnen kann einen Golf gescheit zu konfigurieren ?

Deine Antwort