Golf 8 Konfigurator

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

geht es bei dem Golf im Volkswagen Konfigurator schon um den Golf 8 oder ist das die aktuelle Version (Tacho und Drehzahlmesser als Display) des Golf 7?

Ich hätte mal eine Frage zu den dortigen Benzinern (Comfortline). Wie unterscheiden die sich wirklich hinsichtlich Verbrauch und welcher CO2-Wert zählt für die Steuer bzw. würde bei einem Golf 8 ab 2020 zählen?

1.0 TSI OPF?6-Gang ______________ NEFZ: 110 g/km WLTP: 127 g/km
1.5 TSI ACT OPF BlueMotion 6-Gang _ NEFZ: 115 g/km WLTP: 126 g/km
1.5 TSI ACT OPF? 7-Gang DSG ______ NEFZ: 116 g/km WLTP: 141 g/km

Heißt das, dass der kleine Motor und das DGS wirklich nur nach dem alten unrealistischen Messverfahren einen Vorteil bzw. keinen Verbrauchsnachteil gegenüber dem manuellen 1,5 TSI haben.

Gruß
OTTO

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Konfigurator?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wäre super, wenn hier Neuigkeiten zum Konfigurator, statt endlos "blabla" diskutiert werden würde.

784 weitere Antworten
784 Antworten

Ich hoffe nicht...

Zitat:

@micsto schrieb am 25. Januar 2020 um 23:21:05 Uhr:

Ich hoffe nicht...

Nicht bestellt? 😉

Wenn dann kommt für mich nur ein GTI in Frage. Der hat ja die Progressivlenkung serienmässig.
Und falls du recht hast, dann hätte er auch das Touch-Lenkrad serienmäßig.
Ich finde der Golf 8 hat schon genug Touch, dann muss es nicht auch noch am Lenkrad sein.

Das Lenkrad ist wohl auch im R Line verbaut. Zumindest ist es immer in den Videos davon zu sehen.

Ähnliche Themen

Au weia, noch eine Kröte mehr, die ich schlucken müsste 🙁

Zitat:

@Fladder schrieb am 25. Januar 2020 um 23:08:45 Uhr:

Bekommt man mit defProgressivlenkung das Touchlenkrad vom ID3? Ist auf jedenfall so abgebildet.

Nein bekommt man nicht. Das ist nur ein Symbolbild, was auch für andere Ausstattungen genutzt wird.
Wenn du dir einen Konfigurierst, und dann mal die generierten Bilder ansiehst, siehst du das normale Lenkrad.

Hab mir gerade mal spasseshalber den G8 über die Leasingfirma konfiguriert - Alter das geht garnicht.

Der 150 TDI ist mit halbwegs guter Ausstattung monatlich mal locker 80,- teurer als ein G7-GTI im November mit fast Vollausstattung. Ich werde das Gefühl nicht los, das VW den mit Gewalt zum Ladenhüter machen will.

Ich möchte mir garnicht ausrechner, was der G8-GTI dann kosten wird.

Der G7 ist auch ein Altauto mit dementsprechend Marge, der G8 halt noch im Anlauf....:-)

Ich verstehe nicht wie ein Konzern wie Volkswagen den Konfiguration so unübersichtlich gestalten kann . Vor allen bringe ich so etwas erst online wenn es fertig ist und vernünftig funktioniert. Wenn ich überlege das da Agenturen hinter stehen die einen Etat in Millionenhöhe habe, kann ich wirklich nur mitleidig den Kopf schütteln

Absolut unverschämt von VW, ich weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben..?!

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 26. Januar 2020 um 14:22:16 Uhr:

Der G7 ist auch ein Altauto mit dementsprechend Marge, der G8 halt noch im Anlauf....:-)

Ich hatte beim meinem Ex-AG für den G7-GTI auch nicht mehr bezahlt, Bruttolistenpreis wars rund 3 t€ höher und Leasingrate rund 100 Euro niedriger als beim G8.

Da muss aber viel Marge kommen um den schönzurechnen.

Ja wie auch immer, der G7 ist lange abgeschrieben, der bringt jetzt ordentlich Geld. Daher auch die guten Kurse....

Zitat:

@micsto schrieb am 26. Januar 2020 um 12:20:21 Uhr:

Wenn dann kommt für mich nur ein GTI in Frage. Der hat ja die Progressivlenkung serienmässig.

Ich bin so froh, wenn ich meinen 7'er GTI Performance wieder los bin. ;-)
Mit alle drei Golf 7 (2x Highline 150PS, 1x Comfortline 115PS) war ich extrem zufrieden. Nun habe ich einen GTI Performance ausprobiert und das Ding nervt mich nur.
- viel zu brummig und laut (selbst im Modus individuell und Motorsound auf Minimum; siehe entsprechende Threads)
- ab 130km/h ein Spritfresser (die anderen waren deutlich sparsamer bei gleicher Fahrweise)

Ich bin froh, wenn ich wieder einen "normalen" Golf unter dem Hintern habe. Oder VW muss bei dem 8'er GTI deutlich was ändern. Ein 7'er GTI ohne Performance-Zusatz war zumindest erheblich leiser.

Ich hoffe, dass der R-Line bald im Konfigurator erscheint und man hier nicht Sound technisch etwas gemacht hat. Der wäre dann meine erste Wahl.

Zitat:

@TuxTom schrieb am 26. Januar 2020 um 14:16:36 Uhr:

Hab mir gerade mal spasseshalber den G8 über die Leasingfirma konfiguriert - Alter das geht garnicht.

Der 150 TDI ist mit halbwegs guter Ausstattung monatlich mal locker 80,- teurer als ein G7-GTI im November mit fast Vollausstattung. Ich werde das Gefühl nicht los, das VW den mit Gewalt zum Ladenhüter machen will.

Komisch, mein Konfigurator muss kaputt sein: Mein geleaster 7'er GTI Performance ist sehr gut ausgestattet, aber noch weit von Vollausstattung entfernt. Listenpreis letztes Jahr 48200€. Egal was ich im Konfigurator mache, ich bekomme einen Golf 8 Style TDI im Konfigurator nicht auf diesen Endpreis. Und das obwohl der für den Golf 8 Sachen wie ein Head-Up-Display, ein Adaptives Fahrwerk, das große Navi statt dem kleinen, usw. ausgewählt ist....

Ich weiß nicht was ihr da immer im Konfigurator seht... Das einzige was ich bestätigen kann ist die Tatsache, dass es für den Golf 8 mehr Optionen (Head-Up, farbiges Ambientelicht, Travel-Assist, Smartphone Vorbereitung) gibt, die für den Golf 7 nicht angeboten werden. Wählt man diese im Konfigurator mit aus, wird es teurer. Bei ähnlicher Ausstattung komme ich auf ungefähr das gleiche raus...

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 26. Januar 2020 um 15:46:20 Uhr:

Komisch, mein Konfigurator muss kaputt sein: Mein geleaster 7'er GTI Performance ist sehr gut ausgestattet, aber noch weit von Vollausstattung entfernt. Listenpreis letztes Jahr 48200€. Was ich auch mache, ich bekomme einen Golf 8 Style TDI im Konfigurator nicht auf diesen Endpreis. Und das obwohl der Golf 8 Sachen wie ein Head-Up-Display, usw. hat....

Ich gehe nicht über den VW Konfigurator sondern über den unserer Leasingfirma

G8 Life TDI: Leasingrate 346,95 ( 01/2020 )
G7 GTI-PP: Leasingrate: 269,85 ( 11/2019 )
Da liegen fast genau 7000 Euro Netto-Listenpreis zwischen.

Head-Up Display steht bei mir nicht auf der Ausstattungsliste, genausowenig wie Lederausstattung, dafür Navi, AHK, etc.

Deine Antwort