Golf 8 Konfigurator

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

geht es bei dem Golf im Volkswagen Konfigurator schon um den Golf 8 oder ist das die aktuelle Version (Tacho und Drehzahlmesser als Display) des Golf 7?

Ich hätte mal eine Frage zu den dortigen Benzinern (Comfortline). Wie unterscheiden die sich wirklich hinsichtlich Verbrauch und welcher CO2-Wert zählt für die Steuer bzw. würde bei einem Golf 8 ab 2020 zählen?

1.0 TSI OPF?6-Gang ______________ NEFZ: 110 g/km WLTP: 127 g/km
1.5 TSI ACT OPF BlueMotion 6-Gang _ NEFZ: 115 g/km WLTP: 126 g/km
1.5 TSI ACT OPF? 7-Gang DSG ______ NEFZ: 116 g/km WLTP: 141 g/km

Heißt das, dass der kleine Motor und das DGS wirklich nur nach dem alten unrealistischen Messverfahren einen Vorteil bzw. keinen Verbrauchsnachteil gegenüber dem manuellen 1,5 TSI haben.

Gruß
OTTO

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Konfigurator?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wäre super, wenn hier Neuigkeiten zum Konfigurator, statt endlos "blabla" diskutiert werden würde.

784 weitere Antworten
784 Antworten

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 26. Januar 2020 um 15:39:54 Uhr:

Nun habe ich einen GTI Performance ausprobiert und das Ding nervt mich nur.
- viel zu brummig und laut (selbst im Modus individuell und Motorsound auf Minimum; siehe entsprechende Threads)
- ab 130km/h ein Spritfresser (die anderen waren deutlich sparsamer bei gleicher Fahrweise)

Ich habe aktuell einen normalen 2017er GTI Handschalter und bin extrem zufrieden. Er ist weder laut noch brummig, der Motor ist 1. Sahne, kein Vergleich zur 1.5er Luftpumpe.

Langzeitverbrauch 7,6l. Klar braucht ein kleiner TSI weniger, hat aber auch 80 PS weniger, 0,5l weniger Hubraum und ist leichter. Von daher keine Überraschung.

Ich nehme den moderaten Mehrverbrauch jedenfalls gerne in Kauf und bekomme im Gegenzug einen von der Leistungsentfaltung her über alle Zweifel erhabenen Sahnemotor 😉

was machen die Herrschaften in Wolfsburg eigentlich gerade so? Knapp drei Monate nach Marktstart gibt es weder einen kompletten und funktionierenden Konfigurator, noch gibt es - abgesehen von der seltsamen und maßlos überteuerten 1st Edition - ausreichend Golfs beim Freundlichen zur Probefahrt. Selbst ein großes Autohaus in Essen, hat so z. B. noch (überhaupt-) keinen 1,5 eTSI mit passabler Ausstattung im Angebot. Im Konfigurator fehlt das Harman Kardon nach wie vor, die Felgen- u. Farbauswahl ist ziemlich traurig (häßliche 17 Zöller, dafür eine Ausfertigung doppelt mit Sportbereifung *wtf?* und nur eine 18 Zoll-Felge) und zu allem Überfluss ist die Broschüre topaktuell aus Dezember 2019... :-( Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Marktstart von Nr. 7 so bescheiden gewesen ist.

Ganz einfach, die wollen ihn nicht verkaufen, sitzen das aus bis zum Markstart vom ID.3

Was die da treiben ist mir auch ein Rätsel. Den Marktstart vom Absatz Stärksten Autos so zu versemmeln ist für diesen Konzern echt peinlich.

Bezüglich des Harman Kardon Soundsystems hatte ich letzte Woche eine Anfrage gestellt.
Es ist geplant dieses noch im ersten Quartal zur Verfügung zu stellen. Ein genaues Datum gibt es derzeit wohl noch nicht. Genauso verhält es sich mit der R Line Variante.

Gestern auf YouTube war ein neues Video zu sehen, in dem man einen kurzen Blick auf die Ausstattung sehen konnte.
Dort war zb. die Beifahrer Spiegelabsenkung inklusive Umgebungslicht mit aufgeführt. Das ist beim G7 in der Highline Serie... Obs jetzt nur ein Fehler in der Serienausstattung ist, oder man es dazu konfigurieren kann, kann ich leider nicht sagen.

Zudem sollte auch ein beheizbares Lenkrad inklusive Travel Assist kommen können. Im Oktavia und Passat geht's ja auch.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls noch warten bis mehr konfigurierbar ist, oder ggf. eine Alternative suchen.

Ähnliche Themen

umgebungslicht/ umfeldbeleuchtung war im g7 nie serie, das musste man immer extra ankreuzen...dass der g8 erst so richtig anfang 2020 losgeht, wurde ende letzten jahres bekanntgegeben...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 27. Januar 2020 um 16:49:15 Uhr:

Ganz einfach, die wollen ihn nicht verkaufen, sitzen das aus bis zum Markstart vom ID.3

Genauso sieht es aus - der ID.4 wurde ja schon angekpndigt für vors. wohl Genfer-Autosalon oder danach in USA.

Bei meinem Händler haben die den G8 hinten in die Ecke gestellt, schämen sich dafür den ausstellen zu müssen - ich kanns gut verstehen.

Zum Glück hat es VW geschafft, die Webseite mal wieder so hinzubiegen, das die auf dem MacBook mit Firefox benutzbar ist, da kann bei uns ein Azubi im 1. Ausbildungsjahr ja noch besser.

Zitat:

@TuxTom schrieb am 27. Januar 2020 um 17:59:48 Uhr:

Zum Glück hat es VW geschafft, die Webseite mal wieder so hinzubiegen, das die auf dem MacBook mit Firefox benutzbar ist,

Ist das die Browser/Hardware Konfiguration für die der Konfigurator ein zielführendes Design hat? Ich glaub ich habe vor vielen Jahren schon mal reine Textadventures mit intuitiverer Benutzerführung gesehen.

Ich würde mich ja schon freuen, wenn der Konfigurator nicht bei jedem Popup wieder nach ganz oben springen würde.

Zitat:

@Denny_m schrieb am 27. Januar 2020 um 17:11:59 Uhr:

Was die da treiben ist mir auch ein Rätsel. Den Marktstart vom Absatz Stärksten Autos so zu versemmeln ist für diesen Konzern echt peinlich.

Bezüglich des Harman Kardon Soundsystems hatte ich letzte Woche eine Anfrage gestellt.
Es ist geplant dieses noch im ersten Quartal zur Verfügung zu stellen. Ein genaues Datum gibt es derzeit wohl noch nicht. Genauso verhält es sich mit der R Line Variante.

Gestern auf YouTube war ein neues Video zu sehen, in dem man einen kurzen Blick auf die Ausstattung sehen konnte.
Dort war zb. die Beifahrer Spiegelabsenkung inklusive Umgebungslicht mit aufgeführt. Das ist beim G7 in der Highline Serie... Obs jetzt nur ein Fehler in der Serienausstattung ist, oder man es dazu konfigurieren kann, kann ich leider nicht sagen.

Zudem sollte auch ein beheizbares Lenkrad inklusive Travel Assist kommen können. Im Oktavia und Passat geht's ja auch.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls noch warten bis mehr konfigurierbar ist, oder ggf. eine Alternative suchen.

Ist das mit dem ersten Quartal sicher? Ich warte gerade auch noch, aber das aktuelle Leasingangebot gilt nur bis 16.03. 😉

Zitat:

Ist das mit dem ersten Quartal sicher? Ich warte gerade auch noch, aber das aktuelle Leasingangebot gilt nur bis 16.03. 😉

Sicher kann man sich da wohl nie sein, zumal Volkswagen da recht schwammige Aussagen macht...
Es könnte jederzeit im Konfigurator freigeschaltet werden, das werden wir aber vorher nicht erfahren.

Mein Leasing Angebot geht auch bis zum 16.03. Bis dahin ist es hoffentlich konfigurierbar. Vielleicht bekomme ich morgen noch ein paar Infos, bei meinem Händler war heute einer aus Wolfsburg da und er wollte mal nachfragen deswegen.

Hier mal die Antwort was ich per Mail bekommen habe:

Sehr geehrter Herr... ,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir freuen uns, dass Sie sich für den Golf VIII interessieren.
Die Sonderausstattung Harman Kardon Soundsystem mit Subwoofer wird voraussichtlich noch im 1. Quartal diesen Jahres konfigurier- und bestellbar sein. Ein genaues Datum ist derzeit noch nicht bekannt.
Am besten ist es, Sie bleiben mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in Kontakt.

Ihr Ansprechpartner im Autohaus hält Sie gerne über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden und versorgt Sie so früh wie möglich mit umfangreichem Informationsmaterial.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wolfsburg

Zitat:

@Denny_m schrieb am 27. Januar 2020 um 21:05:18 Uhr:

Zitat:

Sicher kann man sich da wohl nie sein, zumal Volkswagen da recht schwammige Aussagen macht...
Es könnte jederzeit im Konfigurator freigeschaltet werden, das werden wir aber vorher nicht erfahren.

Mein Leasing Angebot geht auch bis zum 16.03. Bis dahin ist es hoffentlich konfigurierbar. Vielleicht bekomme ich morgen noch ein paar Infos, bei meinem Händler war heute einer aus Wolfsburg da und er wollte mal nachfragen deswegen.

Hier mal die Antwort was ich per Mail bekommen habe:

Sehr geehrter Herr... ,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir freuen uns, dass Sie sich für den Golf VIII interessieren.
Die Sonderausstattung Harman Kardon Soundsystem mit Subwoofer wird voraussichtlich noch im 1. Quartal diesen Jahres konfigurier- und bestellbar sein. Ein genaues Datum ist derzeit noch nicht bekannt.
Am besten ist es, Sie bleiben mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in Kontakt.

Ihr Ansprechpartner im Autohaus hält Sie gerne über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden und versorgt Sie so früh wie möglich mit umfangreichem Informationsmaterial.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wolfsburg

Wäre cool, wenn du da neue Infos hättest. Hatte dein Händler von einem begrenzten Kontigent gesprochen zwecks dem Sonderleasing? Meiner meinte die Aktion könnte schon früher beendet werden wenn das Kontigent aufgebraucht ist. Kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen. Wahrscheinlich eine Taktik um früher zu bestellen 😉

Ja, ich will den heute Nachmittag mal anrufen und nachfragen.

Von dem Kontingent hatte er mir nichts erzählt, nur dass es bis zum 16.03 läuft. Hatte ihm aber auch gleich gesagt, daß ich erst bestelle wenn Soundsystem usw konfigurierbar ist...

Zitat:

@Denny_m schrieb am 28. Januar 2020 um 10:20:04 Uhr:

Ja, ich will den heute Nachmittag mal anrufen und nachfragen.

Von dem Kontingent hatte er mir nichts erzählt, nur dass es bis zum 16.03 läuft. Hatte ihm aber auch gleich gesagt, daß ich erst bestelle wenn Soundsystem usw konfigurierbar ist...

Okay super. R-line wäre für mich noch mehr interessant als Ddas Soundsystem, da der Serienklang gar nicht so schlecht war. Ich muss das bei einer Probefahrt nochmal testen.

Habe mit meinem Händler nochmal telefoniert. Er konnte von dem Vertreter noch nichts in Erfahrung bringen wann das kommen soll, will sich aber melden sobald sich etwas ändert.

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 27. Januar 2020 um 20:11:14 Uhr:

Ist das die Browser/Hardware Konfiguration für die der Konfigurator ein zielführendes Design hat? Ich glaub ich habe vor vielen Jahren schon mal reine Textadventures mit intuitiverer Benutzerführung gesehen.

Das Problem war ganz einfach, die Seite war nicht benutztbar in der Kombination ( Firefox auf MacOS ).

Es funktionierte schlichtweg nichts, Menü ging nicht, Buttos z.b. zum Aufruf den konfigurators funktionierte nicht usw.

Ich könnte es einfacher machen und schreiben was funktionierte: Man konnte sich die Startseite ansehen undd as wars.

Mit Chrome oder Safari keine Probleme

Deine Antwort