Golf 8 Handschalter

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, wollt mal fragen ob ihr bei eurem Golf 8er auch Probleme mit der Schaltung habt. Hauptsächlich beim Rückwärtsgang... Nach erneutem Kuppeln geht dann alles Butterweich, der erste Gang geht auch manchmal schwer rein und is hakelig. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Es is sogar schon vorgekommen das der Gang rausgesprungen ist und das Getriebe geschrien hat, hat mir selber wehgetan🙁 und ist bestimmt auch nicht gut fürs Getriebe.

87 Antworten

Wegen einem Motoröl-Additiv lässt sich dein Golf also besser schalten - Interessant, aber völliger Unsinn.

Zitat:

@dick289 schrieb am 16. Januar 2022 um 21:06:21 Uhr:

Wegen einem Motoröl-Additiv lässt sich dein Golf also besser schalten - Interessant, aber völliger Unsinn.

Läuft morgens ruhiger, das Schalten der Gänge läuft glatter und meine Klack-, Klackgeräusche haben sich verringern bis gar nicht mehr. Autbahnfahrt fehlt noch, aber werde ich im laufe der Woche machen.
Also, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Mal schauen, ob das länger anhält, wenn einige Vitamine verdunstet sind aus dem Öl.
Ich habe keine Zeit, dass das Auto ständig in den Werkstätten steht und festgestellt wird, dass das alles 'Stand der Technik ist' und kein Mangel darstellt. Scheint ja wohl auch so, wenn die Symptome mit einem Additiv sich verringern oder ganz wegbleiben!

Aber du kippst was in den Motor und glaubst, dass das Getriebe jetzt besser schaltet???

@Jens3
Wo hast Du das Additiv eingefüllt? Oben am Motor oder unten am Getriebe?
Wenn ich das nicht falsch verstehe, wolltest Du das Additiv in das Getriebeöl füllen?
Gerade verstehe ich das so, daß Du das Getriebe-Additiv in das Motoröl gefüllt hast???

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cupra8 schrieb am 17. Januar 2022 um 00:41:35 Uhr:

@Jens3
Wo hast Du das Additiv eingefüllt? Oben am Motor oder unten am Getriebe?
Wenn ich das nicht falsch verstehe, wolltest Du das Additiv in das Getriebeöl füllen?
Gerade verstehe ich das so, daß Du das Getriebe-Additiv in das Motoröl gefüllt hast???

Man kann es sowohl über das Motoröl als auch über Getriebeöl dazu mischen.
Nicht mehr als 10%.

Wie soll etwas, dass ich ins Motoröl fülle, die Schaltbarkeit des Getriebes verbessern? Da sind wir wirklich voll im snake oil Bereich, der keinerlei technische Grundlage mehr hat.

ich verstehe es so, dass das ein Additiv sein soll, das man sowohl ins Motoröl als auch ins Getriebeöl mischen kann. Das klingt für mich sehr seltsam. Heutige Öle sind bereits mit sehr detaillierten Additiven ausgestattet, da wäre ich sehr vorsichtig mit Additiven. Ein Additiv müsste schon sehr genau auf eine Ölsorte abgestimmt sein. Und das kann in dem Fall nicht sein.

Um welches Additiv handelt es sich denn eigentlich? Vielleicht bringt das mehr Klarheit

Zitat:

@cbmobil schrieb am 17. Januar 2022 um 13:01:09 Uhr:

ich verstehe es so, dass das ein Additiv sein soll, das man sowohl ins Motoröl als auch ins Getriebeöl mischen kann. Das klingt für mich sehr seltsam. Heutige Öle sind bereits mit sehr detaillierten Additiven ausgestattet, da wäre ich sehr vorsichtig mit Additiven. Ein Additiv müsste schon sehr genau auf eine Ölsorte abgestimmt sein. Und das kann in dem Fall nicht sein.

Um welches Additiv handelt es sich denn eigentlich? Vielleicht bringt das mehr Klarheit

Leute das ist doch jedem selbst überlassen, ob sie/er/D die Verschleißteile zusätzlich schmiert oder nicht.
Entsprechende Foren und Thread in diesem Forum gibt es genug dazu.
Der Thread Golf 8 Handschalter ist kein Öl-Thread

Also hast Du keine Antwort parrat. Also alles auf fabulösem Niveau. Danke!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2022 um 13:26:28 Uhr:

Hast Du Langeweile? 😁
Ich muss arbeiten

In der Zeit wo du hier die 4-5 seltsamen Antworten gegeben hast, hättest du auch eine klärende geben können.

Mich würde das jetzt auch mal interessieren.

Zitat:

@Jens3 schrieb am 17. Januar 2022 um 13:33:49 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2022 um 13:26:28 Uhr:

Hast Du Langeweile? 😁
Ich muss arbeiten

Würdest Du arbeiten, hättest Du eine adäquate Antwort parat. Und ja, ich muss arbeiten und bei dieser erwartet man passende Antworten von meinen Vorgesetzten und meine Mitarbeiter, nicht sowas. Du hast anscheinend Langeweile!

Tippe auf LM Cera Tec oder MoS2, dass geht sowohl für Motor- als auch für Getriebeöle, beim MoS2 dann in der hochkonzentrierten Getriebevariante.

Zitat:

@gtspecial schrieb am 17. Januar 2022 um 16:46:13 Uhr:

Tippe auf LM Cera Tec oder MoS2, dass geht sowohl für Motor- als auch für Getriebeöle, beim MoS2 dann in der hochkonzentrierten Getriebevariante.

Wagner Micro Ceramic

Nichts für ungut, aber das ist ziemlicher Nonsens. Ganz egal, wie dieses Additiv nun zu sehen ist, du hast in dem anderen Thread (Ölwechsel nach 5000 km) eindeutig geschrieben, dass du das Additiv in den Motor gekippt hast. Auch hier hast du trotz Nachfrage nicht bestätigt, dass du es ins Getriebe geschüttet hast.

Kann es sein, dass du denkst, es gäbe einen gemeinsamen Ölkreislauf von Motor und Getriebe? Anders kann man ja nicht erklären, warum du glaubst, dass sich das Schalten verbessert hätte, nachdem du ein Additiv ins Motoröl gekippt hast.

Deine Antwort