ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE - Bremsen nach 30Tkm defekt

Golf 8 GTE - Bremsen nach 30Tkm defekt

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. März 2023 um 7:45

Guten Morgen,

vergangene Woche war ich aufgrund diverser Fehlermeldungen beim freundlichen. Es ergab sich, dass ein Radlager defekt war.

Ein weiterer Hinweis war, dass die Bremsen an der Hinterachse dringend erneuert werden müssen. Das kann ich bestätigen, siehe Anlage.

Wie kann das nach 30tkm sein? Die zerstörten Bremsbeläge waren die Innenbeläge. Die Garantie nimmt sich natürlich nichts an.

 

Viele Grüße

Bremsbeläge GTE
Bremsbeläge GTE II
Ähnliche Themen
38 Antworten

Garantie kannste knicken, die zahlen nicht. Die Bremse unterliegt äußeren Einflüssen, daher wird das mit Sicherheit abgelehnt.

 

Das Problem wird sein, dass die hintere Bremse viel zu wenig benutzt wird und beim GTE eigentlich - zumindest für den Otto-normal-Verbraucher - überdimensioniert ist.

 

Die Beläge sehen definitiv scheisse aus, aber ich würde auch gern mal ein Bild der Scheiben sehen.

Zitat:

@N0X schrieb am 22. März 2023 um 12:43:53 Uhr:

Der rekuperiert doch sicherlich oder? One-Pedal-Drive sollte auch möglich sein, dann werden die Bremsen überhaupt nicht beansprucht

Es ist ein ganz großer Fehler Bremsen nicht zu beanspruchen, dann macht Rost und ungleichmäßige Abnutzung der Bremse rasch den garaus. Auch mit Rekuperation und Eco-Assistent sollte man hin und wieder starke Bremsungen machen, sinnvollerweise nur ohne Hintermann, bei Geschwindigkeiten über 80km/h und wenn möglich auch noch bergab.

Und vor allem in Fahrstufe N, damit auf keinen Fall Rekuperation oder Motorbremse wirken!

Wurden die Bremssattellgerungen geprüft ob diese laufen. Für mich sieht es so aus das diese fest sind und deshalb nur auf einen Bremsbelag der Druck ausgeübt wurde.

Seit wann setzt die Elektronik Bremseingriffe ein, um den Tempomanten nachzuregeln? Bei meinem Ford schaltet die Automatik gnadenlos runter, merke da keinerlei Bremseingriffe.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 22. März 2023 um 16:17:20 Uhr:

Zitat:

@N0X schrieb am 22. März 2023 um 12:43:53 Uhr:

Der rekuperiert doch sicherlich oder? One-Pedal-Drive sollte auch möglich sein, dann werden die Bremsen überhaupt nicht beansprucht

Es ist ein ganz großer Fehler Bremsen nicht zu beanspruchen, dann macht Rost und ungleichmäßige Abnutzung der Bremse rasch den garaus. Auch mit Rekuperation und Eco-Assistent sollte man hin und wieder starke Bremsungen machen, sinnvollerweise nur ohne Hintermann, bei Geschwindigkeiten über 80km/h und wenn möglich auch noch bergab.

Das sehe ich nicht so, das ist kein Fehler des Fahrers. Alleine wenn mal zwischendurch Fahrten bei Nässe stattgefunden haben wird der Bremsbelag regelmäßig angelegt (das gabs zumindest schon beim Golf 4). Um den besagten Rost zu entfernen ist das schon ausreichend.

Und das der Bremsbelag nach dieser Laufleistung derart ausgebrochen ist - sorry aber da stimmt was mit der Bremse defintiv nicht.

Die Vermutung von Fossi71 könnte schon stimmen, wenn der Belag immer nur einseitig Druck gesehen hat wird dort auch entsprechend mehr oder zu viel Wärme entstehen. Bremsbeläge können zerbröseln wenn diese thermisch überlastet wurden.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 19:15

Zitat:

@dick289 schrieb am 22. März 2023 um 14:31:11 Uhr:

Garantie kannste knicken, die zahlen nicht. Die Bremse unterliegt äußeren Einflüssen, daher wird das mit Sicherheit abgelehnt.

Das Problem wird sein, dass die hintere Bremse viel zu wenig benutzt wird und beim GTE eigentlich - zumindest für den Otto-normal-Verbraucher - überdimensioniert ist.

Die Beläge sehen definitiv scheisse aus, aber ich würde auch gern mal ein Bild der Scheiben sehen.

Sorry, habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Anbei Bilder der Scheiben, mussten auch ersetzt werden.

GTE Bremsscheiben
GTE Bremsscheiben

@KUBA86 Das ist heftig und zeugt von minderer Qualität und das bei sowas die Bremsen.

Ich hatte sowas mal, bei mehr Kilometern. Da hat sich der Bremsbelag nicht mit der Scheibe vertragen. Habe nur die Beläge gewechselt und nach kurzer Zeit war die Scheibe wieder sauber (blank).

Hatte ich auch schon mal an einem Golf 7. Und wie man auf dem zweiten Bild sieht, gibt’s starken Rostbefall auch an den Aussenkanten der Scheibe und im inneren Bereich. Dort wo die Beläge gar nicht hinkommen.

 

Da hilft dann auch kein „trickreiches“ Freibremsen.

Und ich bin weiterhin der Meinung das der Bremssattel fest war. Sieht nach Überhitzung aus. Mich würde mal die dicke der Bremsscheiben interessieren.

Tragbild Bremse hinten schlecht. Deshalb ist mein Golf 7 GTD Variant bei der ersten HU durchgefallen. Und der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt knapp 100tkm runter, war also kein Standzeug

Die dann von einer freien Werkstatt verbauten Bremsen, leben heute, 4 Jahre und 100tkm später immer noch

Zitat:

@KUBA86 schrieb am 21. März 2023 um 08:45:19 Uhr:

Guten Morgen,

vergangene Woche war ich aufgrund diverser Fehlermeldungen beim freundlichen. Es ergab sich, dass ein Radlager defekt war.

Ein weiterer Hinweis war, dass die Bremsen an der Hinterachse dringend erneuert werden müssen. Das kann ich bestätigen, siehe Anlage.

Wie kann das nach 30tkm sein? Die zerstörten Bremsbeläge waren die Innenbeläge. Die Garantie nimmt sich natürlich nichts an.

 

Viele Grüße

Hatte sich der Radlagerschaden angekündigt oder kam das ad hoc? Was sind "diverse" Fehlermeldungen? Das mit den Bremsen würde ich evtl. als Folgeschaden sehen, da der eine Klotz echt übel aussieht und mit "normalem" Betrieb nicht zu rechtfertigen ist. Ich würde es trotzdem mal über Garantie/Kulanz versuchen.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:14

Zitat:

@torjan schrieb am 10. Juni 2023 um 11:45:20 Uhr:

Zitat:

@KUBA86 schrieb am 21. März 2023 um 08:45:19 Uhr:

Guten Morgen,

vergangene Woche war ich aufgrund diverser Fehlermeldungen beim freundlichen. Es ergab sich, dass ein Radlager defekt war.

Ein weiterer Hinweis war, dass die Bremsen an der Hinterachse dringend erneuert werden müssen. Das kann ich bestätigen, siehe Anlage.

Wie kann das nach 30tkm sein? Die zerstörten Bremsbeläge waren die Innenbeläge. Die Garantie nimmt sich natürlich nichts an.

 

Viele Grüße

Hatte sich der Radlagerschaden angekündigt oder kam das ad hoc? Was sind "diverse" Fehlermeldungen? Das mit den Bremsen würde ich evtl. als Folgeschaden sehen, da der eine Klotz echt übel aussieht und mit "normalem" Betrieb nicht zu rechtfertigen ist. Ich würde es trotzdem mal über Garantie/Kulanz versuchen.

War auf der Autobahn unterwegs, als es plötzlich 20x piepte und sämtliche Assistenzsysteme (ABS, ESP, Abstandssensoren, Lichtautomatik, Lenkunterstützung, etc). Habe den Fehler zurückgesetzt, dann ging es ne Woche wieder gut. Erneut auf der Autobahn gleicher Fehler. Ab in die Werkstatt, Lagerschaden entdeckt (Assistenzsysteme hängen wohl mit dem Drehzahlring zusammen). Wurde dann auf die Bremsen hingewiesen.

Die Innenbeläge sahen übrigens auf beiden Seiten so aus.

Mit der Garantie habe ich mich schriftlich noch 2-3 Wochen rumgestritten. Wurde abschließend damit begründet, dass ich es in einer freien Werkstatt habe machen lassen und es nicht von VW begutachtet wurde (was nicht stimmt). Saftladen.

 

danke für die rückmeldung, bei beiden seiten ist das echt komisch und bestätigt dann meine vermutung nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE - Bremsen nach 30Tkm defekt