Golf 8 hintere Bremse wechseln „elektrische Bremse Rückstellung“

VW Golf 8 (CD)

Hallo, wollte bei meinem Golf 8 Baujahr 2020 die hintere Bremse wechseln leider habe ich mit OBD Eleven nicht geschafft die Bremse in Servicestellung zu bringen. Kann mir eventuell wer helfen diesbezüglich oder ist es damit nicht möglich. Habe es über das App versucht. Leider ohne Erfolg. Danke

8 Antworten

Bei der aktuellen Golf 8 Generation sind die Steuergeräte gesperrt (SFD wird das genannt). Das wird wohl bei allen Herstellern nach und nach kommen. Von den Firmen wird das als Sicherheitsmaßnahme verkauft - dient m.E. aber auch (oder hauptsächlich) der Auslastung der Partnerbetriebe und Ausgrenzung der freien Werkstätten sowie insbesondere der privaten Schrauber.
Von OBDEleven gibt es gemäß YT aktuell eine Upgrade-Möglichkeit zur Freischaltung/Umgehung der SFD-Sperre. Auch von VCDS soll bald dazu was kommen.
Im Moment muss man als Selbstschrauber wohl den Aktuator hinten vom Bremszylinder abbauen und dann den Druckzylinder manuell zurückdrehen. Dazu gibt es in YT diverse Anleitungen.
Hat der aktuelle Golf 8 eigentlich noch konventionelle analoge Bremsverschleißkontakte? Oder wird das schon elektronisch über den Vorschub des Aktuators erfasst?

Danke für deine kompetente und ausführliche Erklärung. Ja das ist ärgerlich das VW das so einschränkt. Ja der Golf 8 hat vorne noch den konventionellen analogen Bremsverschleißkontakt. Danke!

Sonst auch mal anbei reingeschaut und im Feld "Hinweis" den "SFD - Schutz der Fahrzeugdiagnose" Link anklicken.
https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Hallo,

können die VW Händler den SFD Schutz z.B. für die Bremselektronik deaktivieren?