Golf 8.5R: Temperaturgeber defekt? 6000 u/min bis zum roten Bereich

VW Golf 8 (CD)

Hi,

mein neuer 8.5R BE hat folgendes Problem: der Motor erkennt nicht wenn er betriebswarm ist (also >90 Grad Oel). Heisst die maximale Drehzahl auf dem DZM betraegt nicht 6600 u/min sondern schon ab 6000 u/min faengt bei mir der rote Bereich an. Drehen tut er trotzdem bis 6800 u/min. Meine Sorge ist dadurch dass der Motor denkt dass er kalt ist mein Gemisch viel zu fett laeuft obwohl der Motor richtig heiss ist. Ist da ein Temperaturgeber defekt oder was kann es sonst sein. P.s. Verbrauch ist viel zu hoch fast 2 liter mehr als mein vorheriger 8R.

DZM auf 6000 u/min trotz warmen Motor
36 Antworten

Hey,

ist bei mir das gleiche. Scheint ein Softwareding zu sein.

Ich bin gerade bei 9,1l beim Einfahren des Motores. Ich werde jetzt nach dem ich die 1000km geschafft habe, langsam die Drehzahl und maximale Geschwindigkeit erhöhen.

Grüße

Img
Img
Verbrauch

Du auch?! Was fuer ein Mist spielt VW hier? Mein Freundlicher hat mir gesagt er wuerde mir den Geber ersetzen falls er nicht korrekt funktionniert.

p.s. der wird saufen wie ein Loch sobald du ihn richtig tritts und mehr als 2-3 liter mehr als der Vorgaenger. Normal wenn der Motor ‚denkt‘ er waere zu kalt also fettet er das Gemisch an Resultat hemmungslose Sauferei.

So,

hab jetzt nochmal genauer geschaut in Videos und andere Views bei mir.

Da sieht das ganze so aus (siehe Fotos)

Da scheint es bis 6600 zu gehen. Ist wahrscheinlich ein View Problem dieser Ansicht?

Img
Img

Kann es etwas damit zu tun haben, in welchem Fahrmodus Du bist? R, Sport, Comfort etc? Ich könnte mir gut vorstellen, dass er in Comfort nur bis 6tsd drehen möchte.

Ähnliche Themen

Das dachte ich auch erst, aber nein das kein Einfluss drauf.

Ich denke die haben die Views nicht mehr dynamisch gestaltet. Aber warum er 2 Liter mehr nimmt als vor dem Facelift, dafür hab ich keine Erklärung.

Noch nicht eingefahren. Der Verbrauch sinkt nach ein paar Tsd km.

Airbone87

View-problem hatte ich anfangs auch gedacht aber man sieht die 6000 auch auf Fotos und wenn man ueber 6000 dreht wird die Anzeige rot und das schon ab 6000 u/min. Definitiv nicht das was sie anzeigen sollte.

Das habe ich in einem frischen Video zum 8.5 gefunden (Bild)

Quelle: https://youtu.be/qCkseXZ4-l4?si=ZPH_2b4nHOQW9Ikd&t=894

Tachoyt1

Sieht man dass normalerweise erst ab 6500 u/min der rote Bereich beginnt. Wenns nur das Optische waere koennte ich noch damit leben aber ich vermute mal dass der Motor zu fett laeuft. Und das geht gar net.

Kann man das im Tester sehen wenn der Temperaturgeber defekt ist?

Das ist doch im Video aber auch wieder ein anderer View und da passt es ja.

Ich sagte doch wenn ich ueber 6000 drehe zeigt die Anzeige an dass man im roten Bereich ist!!! Das hat nix mit View zu tun. Die Anzeige verfaerbt sich rot in Bloecken pro 200 u/min. Und das ab 6000 u/min!!! Ist das so schwer zu kapieren?

Vielleicht liegt es auch am VC? komisch dabei finde ich nur, dass du ja selbst schreibst das die Temperaturen im VC „Richtig“ angezeigt werden, würde also ein Defekter Temperaturfühler vorliegen müsste dieser doch eigentlich auch einen Falschen Wert im VC anzeigen, zumindest meine Vermutung!?

Ich würde erstmal beim 🙂 nachhaken, alles andere ist doch aktuell nur Spekulation - wer Weiß was VW da Software Technisch wieder verändert oder verbockt hat.

Ja die Temps werden korrekt angezeigt. Wenn nur die optische Anzeige spinnt (VW mit ihrer Software zuzutrauen) koennte ich damit umgehen bis zu einem Software-update aber ich hab den Verdacht dass der Motor konstant zu fett laeuft weil er ‚denkt‘ die Temperatur waere zu kalt.

Zitat:
@dauntless schrieb am 21. Juni 2025 um 09:14:19 Uhr:
Ja die Temps werden korrekt angezeigt. Wenn nur die optische Anzeige spinnt (VW mit ihrer Software zuzutrauen) koennte ich damit umgehen bis zu einem Software-update aber ich hab den Verdacht dass der Motor konstant zu fett laeuft weil er ‚denkt‘ die Temperatur waere zu kalt.

Ich bin jetzt nicht im KFZ Bereich tätig, aber sollte das Fahrzeug zu "Fett" laufen, könnte eine AU Messung dieses doch belegen, sofern die Werkstatt Planlos sein sollte?!

Deine Antwort