ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 familientauglich?

Golf 8 familientauglich?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 11:23

Hallo Zusammen,

 

ist der Golf 8 familientauglich heißt ist damit eine Reise mit einer kleinen Familie möglich und wie sieht es Kofferraum-technisch mit einem Kinderwagen aus? Hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Danke für die Antworten vorab!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Du fragst für den 5-Türer oder den Kombi?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 11:45

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:23:51 Uhr:

Du fragst für den 5-Türer oder den Kombi?

5-Türer

Also für mich wäre der schrägheckgolf zu klein um zu verreisen mit Kind. Selbst jetzt ohne Kinderwagen sehe ich da Probleme. Kommt halt drauf an was man so mitnimmt. Wir waren im Sommer 10 Tage unterwegs im skoda superb Kombi meiner Frau. Die karre war bis Anschlag voll. Das ist unser familienauto und meinen nutze ich nur zu 99% zur Arbeit.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:18

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:04:28 Uhr:

Also für mich wäre der schrägheckgolf zu klein um zu verreisen mit Kind. Selbst jetzt ohne Kinderwagen sehe ich da Probleme. Kommt halt drauf an was man so mitnimmt. Wir waren im Sommer 10 Tage unterwegs im skoda superb Kombi meiner Frau. Die karre war bis Anschlag voll. Das ist unser familienauto und meinen nutze ich nur zu 99% zur Arbeit.

Deswegen hatte ich mir als Alternative den Golf 8 Variant überlegt. Aber da es ein Leasing Wagen über die Firma wird, müsste ich für den Variant sagen wir Mal knapp 100 Euro mtl mehr wie für den 5-Türer zahlen. Daher die Frage ob sich 100 mtl. mehr für einen Variant lohnen.

Zitat:

@Stanley90 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:18:03 Uhr:

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:04:28 Uhr:

Also für mich wäre der schrägheckgolf zu klein um zu verreisen mit Kind. Selbst jetzt ohne Kinderwagen sehe ich da Probleme. Kommt halt drauf an was man so mitnimmt. Wir waren im Sommer 10 Tage unterwegs im skoda superb Kombi meiner Frau. Die karre war bis Anschlag voll. Das ist unser familienauto und meinen nutze ich nur zu 99% zur Arbeit.

Deswegen hatte ich mir als Alternative den Golf 8 Variant überlegt. Aber da es ein Leasing Wagen über die Firma wird, müsste ich für den Variant sagen wir Mal knapp 100 Euro mtl mehr wie für den 5-Türer zahlen. Daher die Frage ob sich 100 mtl. mehr für einen Variant lohnen.

Die Frage ist halt einfach wie oft das Auto "voll" benutzt wird? Klar, 100 Euro is schon Geld. Für kurze Wege und vll nen we trip mit kleinem Kinderwagen sicherlich ok. Aber für mehr käme für mich nur der Kombi in Frage. Der hat echt schon gut platz. Und ich als Hausbesitzer freu mich auch immer wenn ich was transportieren muss mit dem kombi. Im golf 8 schon schwieriger. Der nächste hat dann noch ne anhängerkupplung

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:30

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:23:10 Uhr:

Zitat:

@Stanley90 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:18:03 Uhr:

 

Deswegen hatte ich mir als Alternative den Golf 8 Variant überlegt. Aber da es ein Leasing Wagen über die Firma wird, müsste ich für den Variant sagen wir Mal knapp 100 Euro mtl mehr wie für den 5-Türer zahlen. Daher die Frage ob sich 100 mtl. mehr für einen Variant lohnen.

Die Frage ist halt einfach wie oft das Auto "voll" benutzt wird? Klar, 100 Euro is schon Geld. Für kurze Wege und vll nen we trip mit kleinem Kinderwagen sicherlich ok. Aber für mehr käme für mich nur der Kombi in Frage. Der hat echt schon gut platz. Und ich als Hausbesitzer freu mich auch immer wenn ich was transportieren muss mit dem kombi. Im golf 8 schon schwieriger. Der nächste hat dann noch ne anhängerkupplung

Ich bin auch Hausbesitzer und das war mitunter ein Grund warum ich lieber den Variant nehmen würde. Aber da ist halt genau die Frage wie oft werde ich den Kombi effektiv platzmäßig benötigen. Bin die meiste Zeit im Homeoffice und für ein paar Mal Sachen schleppen und Mal wegfahren zu zweit ist halt die Frage ob sich die Investition lohnt. Zumal der Kombi halt auch größer ist und man parktechnisch nicht mehr in jede Lücke passen würde. Ja ich muss mir das nochmal ausrechnen. Der Leasing Vertrag geht bei uns auch 4 Jahre danach kann man sich was neues aussuchen.

Zitat:

@Stanley90 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:30:53 Uhr:

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:23:10 Uhr:

 

 

Die Frage ist halt einfach wie oft das Auto "voll" benutzt wird? Klar, 100 Euro is schon Geld. Für kurze Wege und vll nen we trip mit kleinem Kinderwagen sicherlich ok. Aber für mehr käme für mich nur der Kombi in Frage. Der hat echt schon gut platz. Und ich als Hausbesitzer freu mich auch immer wenn ich was transportieren muss mit dem kombi. Im golf 8 schon schwieriger. Der nächste hat dann noch ne anhängerkupplung

Ich bin auch Hausbesitzer und das war mitunter ein Grund warum ich lieber den Variant nehmen würde. Aber da ist halt genau die Frage wie oft werde ich den Kombi effektiv platzmäßig benötigen. Bin die meiste Zeit im Homeoffice und für ein paar Mal Sachen schleppen und Mal wegfahren zu zweit ist halt die Frage ob sich die Investition lohnt. Zumal der Kombi halt auch größer ist und man parktechnisch nicht mehr in jede Lücke passen würde. Ja ich muss mir das nochmal ausrechnen. Der Leasing Vertrag geht bei uns auch 4 Jahre danach kann man sich was neues aussuchen.

Ja das ist halt immer schwierig. Bedenke aber die 4 Jahre leasing. Wenn einmal entschieden gibt's kein Zurück mehr. Aber 4800 Euro Aufpreis in 4 Jahren ist natürlich nicht ohne. Für mich wäre hier absolut entscheidend... Kind.. Wie alt... Kinderwagen größe. Ich hatte den Kinderwagen damals im gti 7 öfters dabei. Da war das Auto kofferraumtechnisch voll. Aber mal zum shoppen oder so wars ok

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:48

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:36:13 Uhr:

Zitat:

@Stanley90 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:30:53 Uhr:

 

Ich bin auch Hausbesitzer und das war mitunter ein Grund warum ich lieber den Variant nehmen würde. Aber da ist halt genau die Frage wie oft werde ich den Kombi effektiv platzmäßig benötigen. Bin die meiste Zeit im Homeoffice und für ein paar Mal Sachen schleppen und Mal wegfahren zu zweit ist halt die Frage ob sich die Investition lohnt. Zumal der Kombi halt auch größer ist und man parktechnisch nicht mehr in jede Lücke passen würde. Ja ich muss mir das nochmal ausrechnen. Der Leasing Vertrag geht bei uns auch 4 Jahre danach kann man sich was neues aussuchen.

Ja das ist halt immer schwierig. Bedenke aber die 4 Jahre leasing. Wenn einmal entschieden gibt's kein Zurück mehr. Aber 4800 Euro Aufpreis in 4 Jahren ist natürlich nicht ohne. Für mich wäre hier absolut entscheidend... Kind.. Wie alt... Kinderwagen größe. Ich hatte den Kinderwagen damals im gti 7 öfters dabei. Da war das Auto kofferraumtechnisch voll. Aber mal zum shoppen oder so wars ok

Das Haus ist da und Kind ist aber noch in Planung. Daher bräuchten wir erstmal nur Platz für zwei. Ansonsten hole ich mir nach den 4 Jahren den Kombi und spare bis dahin. Ein Kurztrip mit Hotel ist denke ich mit dem 5 Türer auch möglich.

Wir sind früher immer mit zwei Kindern und einem Kinderwagen in Urlaub gefahren. Damals waren die Golfs noch kleiner als heute. Aber es war schon eng. Danach kam dann ein Passat Combi. Aber hauptsächlich wegen der Camping Möbel.

Aber. Wenn man einen Teil der Sitze im Golf klappt dann geht es.

In so einen Golf geht mehr rein als man denkt.

Jetzt haben wir den Golf als eHybrid bestellt. Das wird eine Verkleinerung gegenüber dem jetzigen Variant. Aber man muss auch die Alltagstauglichkeit berücksichtigen. Einkaufen und so. Und dafür ist der jetzige Golf Variant schon ganz schön riesig.

Ich werde meinen TDI vermissen.

Aber manchmal ist weniger mehr.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:52

Zitat:

@borcamper schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:50:31 Uhr:

Wir sind früher immer mit zwei Kindern und einem Kinderwagen in Urlaub gefahren. Damals waren die Golfs noch kleiner als heute. Aber es war schon eng. Danach kam dann ein Passat Combi. Aber hauptsächlich wegen der Camping Möbel.

Aber. Wenn man einen Teil der Sitze im Golf klappt dann geht es.

In so einen Golf geht mehr rein als man denkt.

Jetzt haben wir den Golf als eHybrid bestellt. Das wird eine Verkleinerung gegenüber dem jetzigen Variant. Aber man muss auch die Alltagstauglichkeit berücksichtigen. Einkaufen und so. Und dafür ist der jetzige Golf Variant schon ganz schön riesig.

Ich werde meinen TDI vermissen.

Aber manchmal ist weniger mehr.

Ja der Golf ist seit Golf 6 schon größer geworden aber im Vergleich zum Vorgänger genauso groß, lang und breit. Schade eigentlich. Alternativ wäre da noch der T-Cross der mehr Platz bieten soll aber der haut mich optisch nicht um.

Ich sag ja, selbst mit einem Golf 7, nicht Variant, sind wir 500km mit Kinderwagen, Gepäck, Laufrad, Kinderreisebett, Bettwäsche auch für Erwachsene klar kommen. Ohne Dachbox.

Mit 2 Kindern haben wir jetzt einen Touran, der hat bis heute mehr Platz als nötig.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:56

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:54:37 Uhr:

Ich sag ja, selbst mit einem Golf 7, nicht Variant, sind wir 500km mit Kinderwagen, Gepäck, Laufrad, Kinderreisebett, Bettwäsche auch für Erwachsene klar kommen. Ohne Dachbox.

Danke für diesen Kommentar! Das ermutigt mich doch den 5-Türer zu nehmen. Trotzdem schade, dass der neue Golf nicht mehr Platz wie der 7er bietet.

Zitat:

@Stanley90 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:56:13 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:54:37 Uhr:

Ich sag ja, selbst mit einem Golf 7, nicht Variant, sind wir 500km mit Kinderwagen, Gepäck, Laufrad, Kinderreisebett, Bettwäsche auch für Erwachsene klar kommen. Ohne Dachbox.

Danke für diesen Kommentar! Das ermutigt mich doch den 5-Türer zu nehmen. Trotzdem schade, dass der neue Golf nicht mehr Platz wie der 7er bietet.

Es bleibt ein Golf, ist ja nicht schlimm.

Vor 20 Jahren war er Kleiner!

Moin,

genau genommen ist der Golf seit dem 5er deutlich größer geworden.

Aber T-Cross ist doch eher Polo-Größe, als Alternative zum Golf wäre es wohl der T-Roc, ist aber auch nicht mein "Geschmack". Und dann gäbe es ja auch noch den T-Guan ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen