Golf 8 Facelift R lohnt sich das Upgrade vom Auspuff?
Hallo zusammen,
ich klicke mir, seit im Konfigurator verfügbar, einen Golf 8.5 R zusammen. Von Tag zu Tag, finde ich an immer mehr Sonderausstattung gefallen.
Aktuell fahre ich einen Golf 7 R Facelift.
Nun bin ich beim Auspuff angekommen, beim Golf 7 fand ich den Akrapovic vom Klang nicht so toll. Wenn ich mir die Vergleichs Videos bei Youtube vom Golf 8(Vorfacelift) anhöre/anschaue, klingt dieser echt nicht schlecht.
Am Ende bleibt ein 4 Zylinder ein 4 Zylinder, da kann auch ein Auspuff nichts dran "schönigen", aber er klingt schon satter vom Sound.
Ist jedoch auch echt ne Stange mehr Geld nur für ein Upgrade.
Was mein Ihr/ist Eure Erfahrung, lohnt sich das vom Sound?
Wenn ich ehrlich bin finde ich den "Standard" Auspuff beim Golf 7 schöner als beim Golf 8, weil dünnwandiger.
94 Antworten
Wie sieht es eigentlich bzgl. der Gesetzgebung (bin da mittlerweile u.U. etwas abgehängt) heutzutage aus:
wäre es erlaubt, die Endrohre zu entfernen und durch andere (anschraubbar, schweißen, klemmen etc.) zu tauschen? Die Endrohre können durch ihre Gestaltung ja durchaus einen Einfluss auf den Klang haben.
Oder sind die Endrohrblenden wie beim 7er R nur auf die eigentlichen Endrohre gesteckt, so dass man sie mit sanfter Gewalt abziehen und gegen andere tauschen kann (was ja dann gesetzeskonform wäre, weil man ja die Innenseite der Endrohre nicht verändert)
Rede jetzt natürlich nicht von der AKRA😉
Die waren bis jetzt immer gepunktet, also einfach abziehen geht nicht.
Einfluss auf den Klang haben die Blenden keinen, wenn dann maximal messbar. Eine Änderung ist möglich, bei Leasing allerdings nicht siehe erster Satz.
Wenn’s nur um die Optik geht, wieso dann keine Abgasanlage mit ECE Genehmigung holen?
Da gibts viel günstigere Alternativen als die Akra, man kann die Endrohre auswählen und hat auch besseren Sound, da nicht alles nur 65mm ist (bzw andere Schalldämpfer etc.).
Bei Leasing Abgabe wieder umbauen halt 🙂
Zitat:
@HenningK86 schrieb am 28. Juli 2024 um 21:24:00 Uhr:
Hallo zusammen,ich klicke mir, seit im Konfigurator verfügbar, einen Golf 8.5 R zusammen. Von Tag zu Tag, finde ich an immer mehr Sonderausstattung gefallen.
Aktuell fahre ich einen Golf 7 R Facelift.
Nun bin ich beim Auspuff angekommen, beim Golf 7 fand ich den Akrapovic vom Klang nicht so toll. Wenn ich mir die Vergleichs Videos bei Youtube vom Golf 8(Vorfacelift) anhöre/anschaue, klingt dieser echt nicht schlecht.
Am Ende bleibt ein 4 Zylinder ein 4 Zylinder, da kann auch ein Auspuff nichts dran "schönigen", aber er klingt schon satter vom Sound.
Ist jedoch auch echt ne Stange mehr Geld nur für ein Upgrade.
Was mein Ihr/ist Eure Erfahrung, lohnt sich das vom Sound?
Wenn ich ehrlich bin finde ich den "Standard" Auspuff beim Golf 7 schöner als beim Golf 8, weil dünnwandiger.
Ähnliche Themen
Ich fahre den neuen GTI clubsport Facelift mit der Akra und die Anlage knallt nicht mehr wie der Vorgänger. Das wird beim R genau so sein. Finde das echt billig. Ich bereue mein Kauf.
Warum muss Leistung immer laut sein?
Mit 17 OK dass man das gut fand, aber als Erwachsener ist Geknalle und das Gedröhne auf der Autobahn doch irgendwann peinlich und nervig.
Meine Tochter meint bei unserem Auto immer: Der ist schnell und leise.
wenn man 4k Aufpreis für eine Akra ausgibt, dann sollte da auch schon soundtechnisch was rauskommen. Peinlich und nervig sind andere Dinge, aber mit Sicherheit nicht eine serienmäßige, aufpreispflichtige Auspuffanlage, die sportlich klingt.
Da hier explizit das Geknalle angesprochen wurde ist das schon sehr peinlich!
Und andere finden grellen Farben peinlich, große Felgen peinlich, ein Android Handy peinlich, gefärbte Haare peinlich, graue Haare peinlich usw...
Alleine schon optisch ist die Akra das Upgrade wert, aber das wie auch Sound muss am besten jeder für sich selbst bewerten was er bevorzugt und was einem gefällt.
Merkwürdiger Vergleich - mir aber auch egal.
Zitat:
@marx86 schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:51:49 Uhr:
Ich fahre den neuen GTI clubsport Facelift mit der Akra und die Anlage knallt nicht mehr wie der Vorgänger. Das wird beim R genau so sein. Finde das echt billig. Ich bereue mein Kauf.
Was meinst du genau mit Vorgänger? Ich fahre den CS PP mit Akra (Baujahr 23, also Vorfacelift) und die Akra kann sehr wohl knallen 😉 Sofern man es denn drauf anlegt.
Kann aber auch bestätigen, dass bei mir die Akra im Laufe der Zeit gefühlt lauter geworden ist. Habe jetzt knapp 11t km runter und habe den GTI von Tag eins an. Daher vermute ich mal, dass der Effekt beim R genauso sein sollte.
Der Aufpreis für über 4k lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Für das Geld bekommt man deutlich besseres. Optisch klar, sieht sie super aus. Aber nur für einen Titan Endtopf der klanglich nicht das rausholt was eigentlich ginge so viel Geld auszugeben, nein.
Das Knallen das hier viele ansprechen ist nur die Schubabschaltung, die knallt, Ja richtig. Hat aber nichts mit Sound zu tun. Übrigens knallt die Serien Anlage im gleichen Drehzahlbereich wie die Akra auch heftig. Das ist aber auch alles. Der GTI knallt zudem auch, wenn die Räder durchgehen.
Wers bezahlen möchte kann das gerne tun, ich würde aber so wie ich’s auch gemacht habe, die Akra nie dazubestellen. Übrigens hat meiner mit der Serienanlage 102dB eingetragen, keine Ahnung wieso, aber ist mehr wie bei der Akra ;-)
Auspuffgefurze von einem 4-Zylinder führt zu Ohrenkrebs und Reizdarm
Zitat:
@tett schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:11:04 Uhr:
Merkwürdiger Vergleich - mir aber auch egal.
was er damit sagen möchte:
die Akra ist als Werkszubehör genauso wenig geräuschbelästigend wie die Serienanlage. Somit kann man sich, wenn überhaupt, nur am Klangbild stören. Da kann man sich aber genauso an Sachen wie optischen Auffälligkeiten stören😉
Laut bzw. auffällig wird es eh erst, wenn man im Ort durchlädt und das verbietet sich generell, ist mit einer Standardanlage genauso störend
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 4. Oktober 2024 um 09:15:23 Uhr:
Und andere finden grellen Farben peinlich, große Felgen peinlich, ein Android Handy peinlich, gefärbte Haare peinlich, graue Haare peinlich usw...
Im Gegensatz zu den genannten Sachen ist Lärm vom Auspuff halt nicht ganz so einfach zu ignorieren. Technisch notwendig um die Leistung zu erreichen ist die Lautstärke weder bei der Akrapovic noch bei der Serienanlage.