Golf 8 Facelift R lohnt sich das Upgrade vom Auspuff?
Hallo zusammen,
ich klicke mir, seit im Konfigurator verfügbar, einen Golf 8.5 R zusammen. Von Tag zu Tag, finde ich an immer mehr Sonderausstattung gefallen.
Aktuell fahre ich einen Golf 7 R Facelift.
Nun bin ich beim Auspuff angekommen, beim Golf 7 fand ich den Akrapovic vom Klang nicht so toll. Wenn ich mir die Vergleichs Videos bei Youtube vom Golf 8(Vorfacelift) anhöre/anschaue, klingt dieser echt nicht schlecht.
Am Ende bleibt ein 4 Zylinder ein 4 Zylinder, da kann auch ein Auspuff nichts dran "schönigen", aber er klingt schon satter vom Sound.
Ist jedoch auch echt ne Stange mehr Geld nur für ein Upgrade.
Was mein Ihr/ist Eure Erfahrung, lohnt sich das vom Sound?
Wenn ich ehrlich bin finde ich den "Standard" Auspuff beim Golf 7 schöner als beim Golf 8, weil dünnwandiger.
94 Antworten
Das ist bei allen Abgasanlagen so, besonders aber bei Sportauspuffanlagen. Am Anfang liegt es aber auch an der Ölung der Wolle. Kennt mancher vielleicht anhand des etwas fettigen Geruchs wenn die Anlage neu ist und der Wagen heiss abgestellt wird. Wenn das Öl erstmal raus ist klingt der Auspuff deutlich präsenter und wenn dann auch noch das Dämmmaterial anfängt sich zu verflüchtigen, dann wird's immer kerniger
Meine 3" BULLX Anlage am Scirocco 2.0 TSI klang damals trotz Downpipe mit Metallkat und 3" anfangs enttäuschend nahe am bereits eingefahrenen Serienauspuff. Nach 10.000 km und vielen Autobahnvollgasfahrten klang sie dann aber so rotzig und laut dass es fast schon zuviel des Guten war.
Neu: https://youtu.be/gq5YxB_y6lQ?si=O9zMWaNkz_9Kj91I
Nach einem Jahr/17.000 km: https://youtu.be/PF5UXV18O_c?si=IF6uUh9MMzv2jl0J
Meine 2 Cent:
Optisch ist die Akra für mich ein Must-Have. Allerdings ist sie nicht lauter oder "präsenter" als die Edelstahlanlage. Nur die Klangart ist titan-typisch etwas rauchiger. Seit kurzem habe ich eine legale OPF Downpipe verbaut. Damit ist der Sound perfekt!
Welche DP hast du dir geschnappt?
Mehrleistung spürbar ?
Ähnliche Themen
Ich habe die Downpipe von HG-Motorsport verbauen lassen. Kostet zwar ein Schweinegeld, aber ist mir jeden EUR wert.
Der Wagen war bereits vor Verbau optimiert auf ca. 420PS. Meine 100-200 Zeit ist nach dem Einbau ca. 0,3s-0,4s besser geworden. Das lässt auf eine Leistung Richtung 440PS schließen. Also ja, kleine Mehrleistung, aber mit Popometer nicht spürbar
Zitat:
@hvnx schrieb am 7. August 2024 um 09:28:21 Uhr:
Optisch ist die Akra für mich ein Must-Have.
+1
Wie seht ihr das bei der Black Edition? Ich habe einen R BE ohne Akra bestellt, bin jedoch noch immer leicht hin- und hergerissen. Die 45,- € (!) zusätzliche Rate pro Monat sind es mir eigentlich nicht wert, da die Optik mit den schwarzen Endkappen m.M.n. wesentlich besser aussieht als die übliche Chrom-Variante. Die Akra ist jedoch nochmal hübscher, keine Frage...aber ist es das Geld wert und passt sie optisch besser zur Black Edition als die Standard schwarze AGA (rein farblich)?
Bei der BE wäre ich auch eher zwiegespalten.
Eine zusätzliche Rate von 45€ finde ich unverhältnismäßig, denke da würde ich die schwarze lassen. Auf der anderen Seite, mein Leon hat ja ab Werk die schwarzen Blenden, richtig schön ist das auch nicht verglichen mit der Akra.
Was hast du denn für eine Rate ohne die Akra und wie viele Monate bleibt er?
Zitat:
@Hofbewohner schrieb am 7. August 2024 um 16:37:08 Uhr:
Wie seht ihr das bei der Black Edition? Ich habe einen R BE ohne Akra bestellt, bin jedoch noch immer leicht hin- und hergerissen. Die 45,- € (!) zusätzliche Rate pro Monat sind es mir eigentlich nicht wert, da die Optik mit den schwarzen Endkappen m.M.n. wesentlich besser aussieht als die übliche Chrom-Variante. Die Akra ist jedoch nochmal hübscher, keine Frage...aber ist es das Geld wert und passt sie optisch besser zur Black Edition als die Standard schwarze AGA (rein farblich)?
Ja, aber nicht für +45€!
Ich finde die Optik wie erwähnt sehr gelungen. Vor allem, weil es sich um "echte" Endrohre handelt und keine Blenden
Zitat:
Was hast du denn für eine Rate ohne die Akra und wie viele Monate bleibt er?
Hab es gerade nicht vorliegen, waren aber glaube ich: ca. 450,- + Wartungspaket bei 36 Monaten und 25tkm/Jahr. Gehobene Ausstattung.
Ca. 1620€ wäre mir die Optik beim Black Edition nicht wert denke ich. Sind immerhin gut 10% der Rate für das restliche Fahrzeug...
Da es dir wohl mehr um die farbliche Optik geht, hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Ich fahre nen weissen RP BE mit Akra und rein farblich passt die Akra nicht so doll.
Andere Gründe pro Akra überwiegten bei mir allerdings gegenüber der farblichen Optik.
Eigentlich geht es mir bei diesem Thema um die Optik im Allgemeinen und letzten Endes auch um das Preis/Optik Verhältnis. Bei der Black Edition (Lackfarbe Schwarz) könnte sich die Akra als einziges graues Anbauteil ggf. etwas unharmonisch einfügen. Bei weiß/schwarz passt es m.M.n. eher. Naja...wie dem auch sei...ich bleibe bei der schwarzen Standard AGA.