Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.
Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.
Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.
Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.
Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.
Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.
Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
1787 Antworten

Zitat:

@HeadKnockr schrieb am 6. Juli 2020 um 10:26:10 Uhr:

Ich habe meinen Golf nun 1.200 Kilometer gefahren, die Abholung erfolgte am 02.07.

Aber es gibt auch Probleme!
Mein Beifahrersitz meldet ständig das ich den nicht vorhandenen Beifahrer anschnallen soll und lärmt mit einem extremen Warnton vor der Gefahr des nichts.
Ich musste mir einen alten Anschnaller aus einem alten Auto abschneiden, dieser steckt nun temporär im Gurtschloss.

Immer gut, wenn man noch alte Autos griffbereit hat, dessen Teile man zur temporären Reparatur eines nagelneuen Golf 8 benutzen kann!😁

So, ich hab dann mal ein paar Bilder von meinem neuen Baby gemacht.
Leider haben die 450 km Autobahn gestern schon ihre Spuren hinterlassen. 🙁

1
2
3
+6

Schick!!!

Schöner Bericht und schöne Fotos!
Danke!
Ach ja, das Auto sieht Klasse aus...

Ähnliche Themen

Warten auch auf unseren blauen , in welchem Paket ist der Aufkleber dabei ? 😉

Sonderedition für besonders treue Kunden. 😉

Nein Quatsch. Das ist so einmalig auf der Welt.

Ich habe den Spleen, dass alle meine Golfs die Namen von Bands aus dem Bereich Symphonic Metal bekommen. Angefangen habe ich mal mit "Nightwish", mein G7 im Profilbild hat "Xandria" und der neue nun "Sonata Arctica".
Ich finde, das lockert die C-Säule immer etwas auf und bringt auch einen Hauch von Individualität. 🙂

Mein Schwager hat eine entsprechende Firma und plottet mir dann die Aufkleber nach meinen Vorgaben.

Ich brauche jetzt echt mal Hife von jemandem den es gelungen ist, den G8 auf die 2 Schlüssel zu personalisieren. Das gelingt mir einfach nicht.

Wie bin ich vorgegangen:

1. Ich habe 2 weConnect-Konten eingerichtet
2. Ich habe die automatische Schlüsselerkennung eingeschaltet
3. Ich öffne das Auto mit einem der beiden Schlüssel über Keyless Access
4. Ich werde als Hauptnutzer begrüßt
5. Ich stelle den Sitz ein und speicher diese Einstellungen
6. Ich passe das Cockpit und das MM-Display an meine Wünsche an
7. Ich verlasse das Fahrzeug und verschließe es wieder.

Ich verlasse mit dem Schlüssel den Empfangsradius des Autos.

8. Ich öffne das Auto mit dem 2. Schlüssel und werde erst mal als Hauptnutzer begrüßt
9. Ich wechsle auf "Anderer Nutzer", der mit dem Namen meiner Frau hinterlegt ist
10. Ich stelle wieder Sitz und Anzeigen, diesmal für meine Frau ein
11. Ich verlasse das Fahrzeug und verschließe es.

Jetzt hätte ich erwartet, dass meine Einstellungen für Sitz und Anzeigen automatisch vorgenommen werden, wenn ich das Auto wieder mit meinem Schlüssel öffne. Aber dem ist nicht so. Ich werde als meine Frau begrüßt.
Bei manuellem Nutzerwechsel wird dann der Sitz zwar auf meine gespeicherten Einstellungen geändert, aber die Anzeigen ändern sich nicht.
Andersherum ist es genauso. Wenn ich als letzter Fahrer aktiv war und das Auto mit dem Schlüssel meiner Frau geöffnet wird, werde ich begrüßt und nicht sie.

Das soll doch aber sicher anders laufen?

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Und werden nur die Sitzeinstellungen gespeichert und die Einstellungen von Cockpit und MM-Screen nicht?

Ich fürchte, wenn ich mit diesem Problen zu meinem Freundlichen gehe wird er auch erst mal mit den Schultern zucken.

Hattest du alles eingeschaltet wie in der Betriebsanleitung unter „Fahrerinformationen“ - „Bedienung und Anzeige im Infotainment“ - „Personalisierung“?
@audifahrer42

Meinst du die im G8 online abrufbaren Informationen? Da habe ich noch nicht nachgesehen.
Ich hatte mich am gedruckten Handbuch ab Seite 30 orientiert.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:38:43 Uhr:

So, ich hab dann mal ein paar Bilder von meinem neuen Baby gemacht.
Leider haben die 450 km Autobahn gestern schon ihre Spuren hinterlassen. 🙁

Die Farbe ist richtig klasse. Auch das Cockpit macht ordentlich was her auf deinen Bildern.

Zur Farbe muss ich fairerweise noch sagen, dass dieses Leuchten bei Sonnenschein besonders hervortritt und auch der Metalliceffekt ist dann fantastisch. Bei bedektem Himmel wirkt das dann alles etwas dunkler und weniger effektvoll.

Mein erster Kontakt mit meinem neuen Golf 8 Life eTSI 1.5l (Leasing).

Nach dem Abholen des Wagens aus dem Werk bin ich auf die Autobahn gefahren. Die Sonne schien, es wurde heiß. Aus den YouTube Videos wusste ich schon was ich auf dem Touch-Slider machen muss, um die Temperatur zu regeln. Leider hat das aber genau das nicht funktioniert.

Stattdessen ging die Sitzheizung an und ich hatte via Zweifingertouch Probleme diese schnell unter Kontrolle zu bringen.
Anschließend bin ich in das Klima-Menü und wollte die Temperatur dort senken. Es hatte etwas gedauert, bis ich gemerkt hatte, dass das Drücken der virtuellen Knöpfe keinen Effekt hatte. Das Klima-Menü war wie eingefroren.
Ich bereits maximal genervt von dem Wagen, meine Frau genervt von mir, sind wir mit offenen Panoramadach auf der Autobahn gefahren. Dieses war zwar bedienbar, aber lange nicht so präzise wie im Golf 7 mit manuellem Bedienelement - gerade, wenn man das Dach nur in einer Zwischenstellung öffnen möchte.

Dann erschien plötzlich auf dem Infotainmentdisplay die Meldung, dass der „Dienst nicht verfügbar sei“. Aha! Reproduzierbar kam diese Meldung jeweils anschließend nach ein paar Sekunden, sobald man im Klima-Menü versucht hatte etwas zu verstellen. Das Klimamenü ist also nun ein Dienst, der auch mal nicht verfügbar sein kann?

Aufgrund der Lautstärke hatte ich das Panoramafenster wieder geschlossen und dachte mir, dass ich die Temperatur einfach via Sprachsteuerung senke. „Hallo Volkswagen, mir ist heiß“. Antwort: „... gleich wird es kälter...“ (oder so ähnlich). Wurde es aber nicht!
Ich also wieder „... mir ist heiß!“. Nach 3x bekam ich die Antwort, dass es nicht kälter geht. Da merkte ich, dass nichts aus den Luftdüsen kam.
Genervt fuhren wir (langsam) mit offenen Fenstern auf der Autobahn weiter. Plötzlich nach ca. 15 Minuten (!) ging ganz plötzlich die Klima und das Gebläse auf maximaler Stellung an, und wir wurden mit eiskalter Luft geföhnt!
Nach dem Schrecken brauchte ich (leicht in Panik) über eine Minute um in dem jetzt bedienbaren Klima-Menü die Temperatur einzustellen. Unterbrochen wurde ich dabei von einem Einstellungsassistenten, der just in diesem Moment der Meinung war mich durch die Konfiguration zu begleiten.
Meine Frau konnte mich gerade so davon abhalten wieder nach Wolfsburg zu fahren. Ich hatte die Nase gestrichen voll.

Auf der weiteren Fahrt hatte ich noch ca. 20 Status-Meldungen weggeklickt, die auch sofort wieder im Benachrichtigungszenter erneut auftauchen (wie z. B. Kein Internet).
Zuhause angekommen ging auch prompt das Verriegeln des Fahrzeugs via KeylessEntry nicht. Also wieder eingestiegen, Zündung an... und schon fing der Wagen an irgendwelche Farben und Features herunterzuladen... Anschließend ging auch Keyless-Entry.
Der Versuch die Software via Updatefunktion auf den neuesten Stand zu bringen endete mit einem Wartekringel, der selbst nach 10 Minuten im Status „Suchen“ vor sich hinkringelte.

So, der erste Kontakt mit dem Golf 8 verliert gelinde gesagt „ernüchternd“. Ich hoffe, wir werden noch Freunde und ich sehe irgendwann die Vorteile. Momentan bin ich nur genervt, zumal die Verarbeitung und die Materialwahl definitiv nicht an meinen 7er GTI herankommt. Die Türgriffe von Innen, von Außen... ständig hat man Hartplastig in der Hand. Auch die Rückleuchten von der Seite bei geöffnetem Kofferraum gehen gar nicht. Dafür hat der Schlüssel Hochglanzoptik und sieht von der ersten Minute speckig aus. Wer hat sich so etwas nur ausgedacht?
Das HUD ist zwar toll, aber dafür gibt es heftigste (!) Reflexionen in der Scheibe durch Spiegelungen der Umrandung / von den Spalten. Das stört mich extrem und ein klarer Blick durch die Scheibe ist nicht möglich.

Ansonsten sieht er von außen (in weiß) ziemlich schick aus.

Oh, das klingt ja nicht gut...

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:26:56 Uhr:

Zur Farbe muss ich fairerweise noch sagen, dass dieses Leuchten bei Sonnenschein besonders hervortritt und auch der Metalliceffekt ist dann fantastisch. Bei bedektem Himmel wirkt das dann alles etwas dunkler und weniger effektvoll.

Ja gut, selbst mein roter GTI ist in der Sonne, am besten noch frisch gewaschen, ein ganz anderer Anblick 😁

Du hast den Wagen doch über einen Händler bestellt und probegefahren. Wie hast du die Klima und so auf der Probefahrt eingestellt? Da fragt man doch, wie was funktioniert. Wenn es einem nicht gefällt, bestellt man es nicht. So mache ich das.
Dann hättest du noch in der Autostadt fragen können, die sind super nett und kompetent und stellen einem alles ein. Wir haben dort selbst schon mehrere Autos abgeholt. Du solltest jetzt zum Händler und dir die Sachen erklären lassen.

Erklärungen in der Autostadt zu Zeiten von Corona kannst du vergessen. Bei meiner Abholung hatte der Kollege 10 Minuten Zeit und durfte dem Wagen bzw. mir verständlicherweise nicht zu nahe kommen, von mit reinsetzen und was erklären ganz zu schweigen.
Es ist eben im Moment eine schwierige Zeit.

Die Händler wissen sicher auch (noch?) nicht alles. Wer weiß, wie tief da die Schulungen gehen. Aber zumindest kümmern müssen sie sich.

Deine Antwort