ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf 8 der letzte Golf (Kein Nachfolger)?

Golf 8 der letzte Golf (Kein Nachfolger)?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. September 2021 um 9:49

Hallo zusammen,

bei meinem Besuch im Autohaus zum kauf eines neuen Golf 8, sagte der Verkäufer, dass der Golf 8 der letzte Golf sein wird. VW wird keinen Nachfolger mehr bauen und nur noch auf die ID Reihe setzen.

Ich frage bei euch noch einmal nach ob ihr die Aussage unterstützt oder ob der Verkäufer mir damit nur sagen wollte: "Wenn Sie einen Golf wollen, sollten Sie sich jetzt einen kaufen" - also eine Verkaufsstrategie.

EDIT: Auch bei einem Werkstatt Besuch bei einem anderen VW Haus, sagte mir der Werkstattleiter, dass die ebenfalls geschockt waren, als die das Erfahren haben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
333 Antworten

Wer sagt, dass der Name Golf zwingend an einen Verbrenner geknüpft ist. Aktuell müssen die Hersteller zwei Schienen bedienen. Sollte es irgendwann so weit sein, dass kein Verbrenner mehr kommt, dann kann der Name immer noch in die E-Baureihen wandern… Golf ID klingt zwar noch irgendwie fremd, aber ID3, 4, 5… ist ja jetzt auch noch recht einfach gedacht.

Themenstarteram 6. September 2021 um 13:49

Mich persönlich hat die Aussage eher verunsichert den Golf jetzt zu kaufen und habe den Termin im Autohaus abgesagt. Vllt geht alles doch schon hart auf Elektro zu und jetzt einen Clubsport zu kaufen gerade vor den Wahlen, hat mich verunsichert. Einen ID würde ich aber auch nicht wollen. Ob Elektro Sinn macht oder nicht - das Thema kennen wir ja leider alle. Komische Zeit irgendwie gerade.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat die Aussage des Händlers über den Golf 9 mit der Entscheidung zu tun, ob man jetzt einen Golf 8 kauft?

So ein Verkäufer will wohl Panik machen. Und oft wissen die gar nichts. Einfach mal einen Spruch klopfen.

Ein paar fundierte Informationen in der Debatte:

 

1. Stand heute wird es einen Golf 8 Nachfolger geben

2. Dieselantrieb entfällt komplett

3. Aktuell gibt es keine Pläne wann genau der Golf ausläuft. Mitbekommen wird man es aber, da dann das Werk in WOB ein Problem hat.

4. Mit Einführung der EU7 Gesetzgebung zu 09/2029 könnte der Golf nicht mehr wirtschaftlich sein

Klar kann der Golf wirtschaftlich sein. In welchem Gesetz steht denn geschrieben das ein Golf immer ein Verbrenner sein muss.

Auch wenn der ID3 ja versucht das Gegenstück zum Golf zu sein, so tut er das meiner Meinung nach kein bisschen. Zwischen den Autos liegen Welten von der Qualität und dem ganzen bereits bekannten Mal abgesehen.

Was mich angeht kann der Golf auch ein reines e-Auto sein. Macht Opel mit dem Manta ja auch aktuell.

Selbst würde ich mir aktuell immer noch eine Golf kaufen anstatt die ID Serie (kennst du einen kennste alle) Gott wie langweilig kann ein Auto eigentlich sein.

Und das wichtigste zum Schluss: denkt daran das ist alles eine Frage des Geschmacks und nur meine Meinung. Soll sich kein ID Fahrer vor den Kopf gestoßen fühlen nur weil er für sich das richtige Auto gefunden hat.

LG

Ramset

Moin!

In einem Interview mit der "Welt" sagte Thomas Schäfer, dass eine Entscheidung über die Entwicklung eines Modells der neunten Generation noch nicht getroffen worden sei. Man zögert also noch mit dem Startschuss, in der Vergangenheit hatte VW sogar praktisch serienreife Autos wie den zweiten Phaeton oder den Käfer-Nachfolger EA 266 noch kurzfristig gestoppt.

Der ehemalige Skoda-Chef, der am 1. April dieses Jahres die Leitung der VW-Kernmarke übernommen hat, stellt die Zukunft des Golfs wegen der steigenden Kosten bei der Entwicklung von Autos mit Verbrennungsmotoren in Frage.

Quelle: VW Golf 9 wegen steigender Entwicklungskosten noch in der Schwebe

Was sagt ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Golf 9 wird es eventuell nicht geben!' überführt.]

Keine Überraschung, hört man schon seit mindestens der Einführung des Golf 8.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Golf 9 wird es eventuell nicht geben!' überführt.]

denke da kommt nichts mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Golf 9 wird es eventuell nicht geben!' überführt.]

Ich kann das nicht glauben das es keinen Golf mehr geben wird. Dafür ist die Marke VW Golf einfach zu stark und zu wichtig für den Konzern. Der neue Golf 9 wird dann vielleicht nur noch als Hybride und elektrisch kommen. Genau wie der Golf GTI, so eine Marke lassen die nicht einfach auslaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Golf 9 wird es eventuell nicht geben!' überführt.]

Zitat:

@dieArmeSau schrieb am 3. August 2022 um 19:36:12 Uhr:

Ich kann das nicht glauben das es keinen Golf mehr geben wird. Dafür ist die Marke VW Golf einfach zu stark und zu wichtig für den Konzern. Der neue Golf 9 wird dann vielleicht nur noch als Hybride und elektrisch kommen. Genau wie der Golf GTI, so eine Marke lassen die nicht einfach auslaufen.

Der Golf Elektro wird wohl der ID3 sein und der Pendant zum GTI wird Wohlmöglich ein ID3 GTX?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Golf 9 wird es eventuell nicht geben!' überführt.]

Die Befürchtung das der Golf stirbt habe ich auch aber es wundert mich. Golf ist doch echt eine Marke für sich. Heißt dann bei VW alles nur noch ID ?. Wunder mich total warum man nicht die alte Golf Optik irgendwie in ein E Golf verwandelt und dann gibt es den halt nur noch als E. Dann bräuchte man es auch nicht mehr erwähnen, dann ist es wieder nur der Golf. Ich finde die E Auto sehen alle immer so hochgelegt aus. Innen Plastik Raumschiffe die mir so leider nicht gefallen wollen. Werd mit der ID Optik innen und außen nicht warm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Golf 9 wird es eventuell nicht geben!' überführt.]

Zitat:

@weopm schrieb am 3. August 2022 um 19:26:54 Uhr:

Keine Überraschung, hört man schon seit mindestens der Einführung des Golf 8.

Jein. Deutlich nach Einführung gab es VW ja schonmal ein Bekenntnis zum Golf 9.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Golf 9 wird es eventuell nicht geben!' überführt.]

Ganz ehrlich: VW hat mit dem 8er die "Krönung der Golf-Klasse" zu Grabe getragen. Es wird Zeit für einen Paradigmenwechsel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Golf 9 wird es eventuell nicht geben!' überführt.]

Hmm...ich würde an VWs Stelle auf jeden Fall keine Verbrenner im Golf 9 anbieten nur rein elektrisch. Allerhöchstens ein Limitiertes 50 Jahre GTI Sondermodell für ein Schweine Geld, den werden die los. Ich finde bei den derzeitigen auf dem Mark verfügbaren E Autos keines was mich anspricht. Gut hab ja auch erst nen CS geordert, damit hab ich jetzt eh ne ganze Weile Zeit zu sehen was bis 2030 oder so noch passiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Golf 9 wird es eventuell nicht geben!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf 8 der letzte Golf (Kein Nachfolger)?