ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Was ist nachträglich Freischalt/Zubuchbar?

Was ist nachträglich Freischalt/Zubuchbar?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:54

Hallo zusammen,

 

kann mir wer sagen, was im reinen Basis(!)-Golf nachträglich alles freischaltbar sein wird?

ACC (sind Multifunktionskamera / Geschw.-bregenzer Serie?)

Licht Assistent

Navi (nur online mit Datentarif?)

W-Lan Hotspot

Weitere Fahrassistenten?

Ambiente Light

???

Danke für Hilfe, auf der HP finde ich nix.

Gruß

Mich

Ähnliche Themen
74 Antworten

Habe auch nicht mehr Details, nur das was ich letztens auf der

We Connect Website von VW gesehen hatte:

https://www.volkswagen.de/de/konnektivitaet-und-mobilitaetsdienste/konnektivitaet/we-connect/alle-dienste.html

(Ca. zur Mitte der Seite scrollen)

Golf 8 Upgrades
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:31

Vielen Dank, die Seite ist super!

Für mich heist das dann:

 

Freischaltbar für Basis-Golf (ohne mtl. Zusatzkosten):

Info:

- Notruf und eCall sind ohne Vertrag freigeschaltet

- e-Sim immer online

- Car2X immer an

we.connect (Basisfunktionen; kostenlos; VW.ID nötig)

- Fahrzeugzustandsbericht

- Türen und Licht

- Fahrzeugstatus

- Pannenruf

- Automatische Unfallmeldung

- Fahrdaten

- Parkposition

- Service Terminplanung

we.upgrade

- App connect (=z.B. Android Auto; 225€ im Konfi)

- Ambientebeleuchtung

- Light Assist (305€ im Konfi)

 

Als der Basis-Golf mangels Basis-Radio "Composition" nur mit "Discover Pro" bestellbar war, konnte man lesen, dass das Fahrzeug für ACC-Freischaltung vorbereitet ist. Das ist anscheinend entfallen. Ebenso der Geschwindigkeitsbegrenzer in der Serienausstattung und beim Basis ist das "Discover Pro" als Sonderausstattung nicht mehr wählbar.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:42

Nur am Rande:

Am besten ist aber, dass das zeitgesteuerte kühlen / wärmen in e-Fahrzeugen nur mit we.connect + möglich ist.

Will man also als ID.3 Besitzer zum Reichweite sparen im Winter das Auto automatisch vorheizen, dann kostet das 75€ im Jahr bzw. 120€ auf 2 Jahre.

Oder im ID.3 "Pure" wird auch der IONITY-Rabatt nicht drin sein; bei 79Cent je kWh kostet ein Verbrenner damit auch nicht mehr auf der Langstrecke.

Die teure e-Mobilität lässt sich VW also über (z.T. notwendige) Zusatzleistungen noch weiter vergüten, das wird immer offensichtlicher.

Zitat:

@WoidMich schrieb am 3. Mai 2020 um 11:42:52 Uhr:

Am besten ist aber, dass das zeitgesteuerte kühlen / wärmen in e-Fahrzeugen nur mit we.connect + möglich ist.

Will man also als ID.3 Besitzer zum Reichweite sparen im Winter das Auto automatisch vorheizen, dann kostet das 75€ im Jahr bzw. 120€ auf 2 Jahre.

Finde ich auch nicht in Ordnung. Gerade bei E-Fahrzeugen ist das eine Grundfunktion.

Das ist genau das selbe, dass seit Jahren im Smartphone App-Store sämtliche Apps auf ein Abo-System umgestellt werden, was einfach nur noch nervt. Es gibt Ausnahmen wie bei Musik-/Videostreaming und anderen Content Apps, wo ich ein Abo-Modell vollkommen in Ordnung und selbstverständlich finde aber heutzutage bekommt selbst die App eines smarten Heizkörper-Thermostates ein Abo. Wozu? Dort wird schließlich an der Hardware gut genug dran verdient.

Ich habe schon öfter gelesen, dass viele Software Unternehmen gerade in dem Bereich Abo ihre Umsätze steigern. Selbst Windows + Office gibt es ja glaube zukünftig nur noch per Abo.

Man muss somit leider auch dazusagen, dass auch wenn sich einzelne (mich eingeschlossen) über die Abos stören, dass es offenbar einen Großteil der Menschen geben muss die gerne und überall solche Abos abschließen. Möglicherweise um über die Gesamtlaufzeit deutlich mehr als bei einem Einmalkauf zu bezahlen aber halt um jederzeit flexibel zu sein wenn die Option nicht mehr benötigt wird. Ich weiß es nicht...

Dennoch, ein Auto per App zu kühlen/heizen sollte nicht per Abo gekauft werden müssen. Meinetwegen halt alternativ als 100 € Einmalkauf beim Neuwagenkauf als Option.

Wie schaut es denn eigentlich mit der Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsgangs aus ? Ist das Serienmäßig?

Ich könnte mir vorstellen, dass das alle Gölfe haben, die die Memory-Funktion für die Außenspiegel in Serie mitbekommen. Wenn man dem Konfigurator Glauben schenken möchte, wäre das ab "Life" der Fall.

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 8 (der hoffentlich bald kommt) die 10 farbige Ambientebeleuchtung. Ist es möglich per Upgrade die 30 farbige freizuschalten?

Mfg

am 17. Mai 2020 um 15:18

Tatsächlich ist es meiner Meinung möglich zumindest hab ich das bei VW gelesen, weiß aber nicht wie das mit der Fußraumbeleuchtung ist.

Stimmt, hab es sogar bei VW gefunden.

https://www.volkswagen.de/.../we-upgrade.html

Solange man die Basis Ambientebeleuchtung hat, lassen sich mehr farben nachträglich noch aktivieren.

Aber nur die Farben. Hinten gibt es dann jedoch keine Beleuchtung in den Tür Seitentaschen. Das hatte ich mal irgendwo gelesen.

Sehr schwach. Gerade ACC und andere Assistenzsysteme wäre super die per Upgrade freischalten zu können. Aber da ist VW sicher die Hardware zu teuer.

Acc sollte gehen.

Wenn die im ID wirklich Geld im Abo für eine einfache Timer-Funktion haben wollen, können sie ihn gleich für mich auf den Elektroschrott schieben. Und bei einer Tankstelle/Energieversorger, der 79 Cent pro kWh verlangt, würde ich nicht tanken. Das wären in Relation 3 Euro für den Liter Diesel, bei aktuellen Preisen von etwa 1 Euro pro Liter.

Aber wenn sich genug dumme Kunden finden, scheint es sich zu lohnen.

Zitat:

Aber wenn sich genug dumme Kunden finden, scheint es sich zu lohnen.

Hallo,

Ich hatte 7Monate einen eGolf und nie über 39ct gezahlt pro kWh

Bzw. Festpreis pro Ladung AC 5,90€ / DC 8,40€

Eher 29ct im Alltag und an einigen Tank&Rast stellen sogar aktuell noch kostenlos ( bei CCS ! )

Was die Zukunft bringt in Sachen Preismodell ist ja ein anderes Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Was ist nachträglich Freischalt/Zubuchbar?