ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Golf 7 vs. A3 8V

Golf 7 vs. A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. September 2012 um 19:33

Hallo,

der Golf 7 wurde enthüllt! Da ich mich im nächsten Jahr auch in der Kompaktklasse umsehen will, habe ich mir die Kandidaten mal näher angeschaut. Besonders interessiert war ich in das VW-Interne Duell Golf vs. A3 (Seat ist nicht so meins).

Golf 7 Aussen:

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_48.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_50.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_42.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_4.jpg

Von Aussen gefällt mir der A3 etwas besser. Insbesondere die Front finde ich ansprechender als beim Golf.

Golf 7 Innen:

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_52.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_51.jpg

:eek: Da muss ich sagen, dass der Golf dem A3 aber mal mindestens um 1 Klasse enteilt ist! :eek:

Diese karge Klosterhütte im A3 kann es IMHO in keinerlei Hinsicht mit dem Golf aufnehmen! So sieht ein harmonisch gestylter Innenraum aus. Jeder Schalter hat seinen Platz (ja selbst der Ziggi-Anzünder). Auch Dekorleisten gibt es, die den Namen noch verdienen.

Was ist eure Meinung? Der Golf ist sowohl vom Grundpreis als auch besonders bei den Extras deutlich günstiger als der A3, 1er und A-Klasse. Wie sieht das motorentechnisch aus? Hat der A3 da irgendeinen Vorsprung? Assistenzsysteme?

A3 Aussendesign mit Golf Innenraum wäre mein momentaner Favorit (aber dann zu Golf-Preisen).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2012 um 19:33

Hallo,

der Golf 7 wurde enthüllt! Da ich mich im nächsten Jahr auch in der Kompaktklasse umsehen will, habe ich mir die Kandidaten mal näher angeschaut. Besonders interessiert war ich in das VW-Interne Duell Golf vs. A3 (Seat ist nicht so meins).

Golf 7 Aussen:

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_48.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_50.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_42.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_4.jpg

Von Aussen gefällt mir der A3 etwas besser. Insbesondere die Front finde ich ansprechender als beim Golf.

Golf 7 Innen:

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_52.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_51.jpg

:eek: Da muss ich sagen, dass der Golf dem A3 aber mal mindestens um 1 Klasse enteilt ist! :eek:

Diese karge Klosterhütte im A3 kann es IMHO in keinerlei Hinsicht mit dem Golf aufnehmen! So sieht ein harmonisch gestylter Innenraum aus. Jeder Schalter hat seinen Platz (ja selbst der Ziggi-Anzünder). Auch Dekorleisten gibt es, die den Namen noch verdienen.

Was ist eure Meinung? Der Golf ist sowohl vom Grundpreis als auch besonders bei den Extras deutlich günstiger als der A3, 1er und A-Klasse. Wie sieht das motorentechnisch aus? Hat der A3 da irgendeinen Vorsprung? Assistenzsysteme?

A3 Aussendesign mit Golf Innenraum wäre mein momentaner Favorit (aber dann zu Golf-Preisen).

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

 

Du siehst das falsch.

Wenn ich nur das Geld hätte, mir einen 230 PS GTI zu kaufen, dann würde ich das auch tun.

Da ich aber noch ein paar Euro mehr übrig habe die auch für einen S3 oder RS3 reichen, so bin ich gerne bereit das Geld bei Audi auszugeben.

Das ist bei DIR vill so, es gibt aber auch Leute die keinen Audi wollen und von denen der GTI der Traumwagen ist obwohl sie sich einen S3 in Vollaustattung leisten können :/

Das ist doch das was man hier sagen will. Schlechte Autos in dem Sinn gibt es doch heute fast nicht mehr. Man kauft sich doch das Auto das einem gefällt und das seinem Geldbeutel entspricht. Wenn ich mir einen A3 leisten kann, mir aber ein Golf besser gefällt, was hol ich mir dann wohl für einen??? Ist doch klar. Meine Frau hat einen Golf 7, ich hab nen A3, weil der mir besser gefällt und ich mir den auch leisten kann. Der Golf ist auch ein schönes Auto. Mir hat noch keiner so gut gefallen wie der aktuelle. Für das Geld das der Audi gekostet hat, hätte ich auch nen neuen GTI bekommen. Hab ich mir aber nicht geholt, weil mir der Audi besser gefällt und ich keine 220 oder 230 PS brauche, da man die heute eh nur noch für den eigenen Ego braucht. Ist meine Meinung. Im Alltag komm ich mit meinen 140 PS genau so schnell ans Ziel wie jemand mit 200 oder mehr PS. Beim überholen auf der Landstraße das selbe. Soll sich jeder kaufen was ihm gefällt. Hat ja auch nicht jeder ne blonde Frau oder Freundin. Warum wohl?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Die wenigsten kaufen ihr Auto aber nach der "Performance"...da spielt das Design z.B. eine viel größere Rolle. Ob einem der Audiaufpreis das wert ist muss jeder selbst entscheiden...die Entwicklung bei Audi bzgl. Produktion und Absatz steigt ja von Jahr zu Jahr...sie scheinen also irgendwas richtig zu machen! ;)

Das gilt ja wohl global für sehr viele Unternehmen; weil einfach die Nachfrage und die Märkte wachsen.

Nicht zu wachsen, ist fast schon eine Kunst ;)

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

danach ist immer noch der Unterschied zwischen nem Allerwelt-Auto und nem premium-Auto. Es IST eben so.

Gölfe fahren 3434234234 rum, Audi A3 ne Menge weniger.

Wenn ihr nur nach dem Preis schaut, dann müsst ihr den Kia Cee'd kaufen und nicht den Golf, da gibts ausserdem noch 7 Jahre Garantie.

Du tuest grade so als wäre es beim A3 keine Massenfertigung und alles Handarbeit...

Darf ich fragen welches Handy Du hast? Doch nicht etwa ein iPhone...davon gibts nämlich 3434234234 Stück ;)

Also mit dem Thema Premium und Allerwelt wäre ich vorsichtig. Mein GTi hat eine 340mm Bremsanlage vorne und hinten innenbelüftet, eine Differentialsperre, beleuchtete Dekor-, und Einstiegsleisten und läuft 250...

Das ist mehr Premium als ich momentan beim A3 für 30 TEUR bekommen kann. Da müsste ich schon nen S3 für flockige 10.000€ mehr nehmen...

A) Ja ich habe effektiv ein iphone5, weils zu dem Zeitpunkt das beste Handy war. Ist allerdings gejailbreaked mit komplett anderm interface und andern Spielereien und somit wieder was anderes ;)

B) in deinem Profil steht dass du keinen GTi mehr fährst, und ich glaube dir nicht dass dein Diesel 250 läuft ;)

C) und genau aus dem Grund "beleuchtete Dekorleisten" etc. will ich schon kein VW fahren, weil ich nicht in die Proletensparte gedrückt werden will. [Die gibts überall, aber auf den ersten Blick ist einer im S3 keiner, im Vergleich mit Kapuzenträgern im GTi mit Remusauspuff]

warum auch immer du ne Differentialsperre im GTI brauchst (Rallye? :) ) mal abgesehn....

Premium fängt übrigens im Autohaus an: da bist du bei VW gleich nen Normalbürger und bei Audi kriegt man gleich nen extra Smile als Service. Jedenfalls in den dutzend Werkstätten wo ich bisher war.

Die Imagesache zählt auch mit, das zahlt man quasi indirekt. Ob's einen "Sinn" macht, sei dahingestellt. Sind halt die Clichés die immer siegen: einer im Golf R ist gleich nen Raser, einer im S3 ist gleich nen Neureicher. Da kann man halt nichts machen und sollte es einfach ignorieren

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

 

Du tuest grade so als wäre es beim A3 keine Massenfertigung und alles Handarbeit...

Darf ich fragen welches Handy Du hast? Doch nicht etwa ein iPhone...davon gibts nämlich 3434234234 Stück ;)

Also mit dem Thema Premium und Allerwelt wäre ich vorsichtig. Mein GTi hat eine 340mm Bremsanlage vorne und hinten innenbelüftet, eine Differentialsperre, beleuchtete Dekor-, und Einstiegsleisten und läuft 250...

Das ist mehr Premium als ich momentan beim A3 für 30 TEUR bekommen kann. Da müsste ich schon nen S3 für flockige 10.000€ mehr nehmen...

A) Ja ich habe effektiv ein iphone5, weils zu dem Zeitpunkt das beste Handy war. Ist allerdings gejailbreaked mit komplett anderm interface und andern Spielereien und somit wieder was anderes ;)

Das iPhone ist und war nie das beste Handy auf dem Markt. Es ist günstig aus günstigen Komponenten zusammen gebaut und wird primär übers Image teuer verkauft.

B) in deinem Profil steht dass du keinen GTi mehr fährst, und ich glaube dir nicht dass dein Diesel 250 läuft ;)

Danke für den Hinweis. Profil wurde aktualisiert...

C) und genau aus dem Grund "beleuchtete Dekorleisten" etc. will ich schon kein VW fahren, weil ich nicht in die Proletensparte gedrückt werden will. [Die gibts überall, aber auf den ersten Blick ist einer im S3 keiner, im Vergleich mit Kapuzenträgern im GTi mit Remusauspuff]

Ich habe noch kein Fahrzeug in der Kompakt-Klasse gesehen, bei dem es so 'edel' ausschaut wie im Golf...was das mit Proleten zu tun hat erschließt sich mir nicht. Voll LED im A8 wäre dann ja auch prollig?

warum auch immer du ne Differentialsperre im GTI brauchst (Rallye? :) ) mal abgesehn....

Für was brauchen die Audi-Fahrer Quattro? -fahren die alle Rallye?

Premium fängt übrigens im Autohaus an: da bist du bei VW gleich nen Normalbürger und bei Audi kriegt man gleich nen extra Smile als Service. Jedenfalls in den dutzend Werkstätten wo ich bisher war.

Achso! Soll ich Dir mal sagen wie das in Mischbetrieben VW/ Audi ist: da machen die gleichen Leute die gleiche Arbeit mit dem Unterschied, dass der VW-Kunde 75€/ Std. zahlt und der Audi-Kunde 100€/ Std.

Das kann einem das extra smile schon mal wert sein ;)

Die Imagesache zählt auch mit, das zahlt man quasi indirekt. Ob's einen "Sinn" macht, sei dahingestellt. Sind halt die Clichés die immer siegen: einer im Golf R ist gleich nen Raser, einer im S3 ist gleich nen Neureicher. Da kann man halt nichts machen und sollte es einfach ignorieren

Die 10.000€ mehr für einen S3 sind gut angelegtes Geld :)

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Die 10.000€ mehr für einen S3 sind gut angelegtes Geld :)

Ich würde mich gerne von Dir überzeugen lassen!

Zeit hätte ich vom 06.-08. September. Da läßt sich doch bestimmt was machen :p

@ mr. technik:

Erst mal n Autolike für die iPhone-Schelte. Wollte alleine dafür keine Antwort posten :D

Hast du Bilder von den beleuchteten Dekorleisten?

Beim quattro muss ich allerdings wiedersprechen: Ich warte aktuell auf meinen S3 und freue mich sehr auf den quattro. Und zwar im Hinblick auf Winter/Schnee und selbst auf nasser Fahrbahn (gepaart mit ner leichten Steigung noch schlimmer) dreht mein Scirocco (ok seltenst, aber es kommt vor) durch :(

am 13. August 2013 um 13:03

Ja Elz sei aber bitte vorsichtig wenn du mit dem S3 fährst, wenn du von 160 auf 300 PS umsteigst werden dir vermutlich deine Augen rausfliegen beim beschleunigen, das weißte aber selber ne!?

Wer sagt denn dass ich 160PS fahre? :D

Und außerdem bin ich schon n paar andere Fahrzeuge gefahren, aber danke :p

am 13. August 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Wer sagt denn dass ich 160PS fahre? :D

Und außerdem bin ich schon n paar andere Fahrzeuge gefahren, aber danke :p

Ich dachte du fährst den 160 PS scirocco, mit dem 1.4er TwinCharger den hatte ich auch mal für 6 Monate! Geht gut ab, aber Sound hat das Teil leider keinen :( Also den Motor hatte ich nich den scirocco :D

Nee, stimmt schon ;)

Kann mich nur nicht erinnern, dass hier mal irgendwo geschrieben zu haben^^

Was will man bei nem 4-Zylinder ohne Soundaktuator und AGA-Klappen auch erwarten, aber wenigstens der Turbo pfeifft :p :D

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Die 10.000€ mehr für einen S3 sind gut angelegtes Geld :)

Ich würde mich gerne von Dir überzeugen lassen!

Zeit hätte ich vom 06.-08. September. Da läßt sich doch bestimmt was machen :p

Da nehmen wir lieber was mit 8 Zylindern und Sportdifferential an der Hinterachse :D

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

 

Ich würde mich gerne von Dir überzeugen lassen!

Zeit hätte ich vom 06.-08. September. Da läßt sich doch bestimmt was machen :p

Da nehmen wir lieber was mit 8 Zylindern und Sportdifferential an der Hinterachse :D

Ach, das Diff hatte ich ja ganz und gar vergessen...

...das ist jetzt natürlich ein dickes Argument! Hmm :)

Zitat:

Original geschrieben von eiz

@ mr. technik:

Erst mal n Autolike für die iPhone-Schelte. Wollte alleine dafür keine Antwort posten :D

Hast du Bilder von den beleuchteten Dekorleisten?

Beim quattro muss ich allerdings wiedersprechen: Ich warte aktuell auf meinen S3 und freue mich sehr auf den quattro. Und zwar im Hinblick auf Winter/Schnee und selbst auf nasser Fahrbahn (gepaart mit ner leichten Steigung noch schlimmer) dreht mein Scirocco (ok seltenst, aber es kommt vor) durch :(

Das war ironisch gemeint mit dem Quattro. Mir ist schon klar, was man damit anstellen kann ;)

Hier die Ambientebeleuchtung im Golf 7...

vg

Golf 7
Golf GTi

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Hier die Ambientebeleuchtung im Golf 7...

vg

Nur kurz zur Klärung, die beleuchteten Dekorleisten sind so ab Werk oder nachträglich eingebaut?

MfG,

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen