Golf 7 vs. A3 8V

Audi A3 8V

Hallo,

der Golf 7 wurde enthüllt! Da ich mich im nächsten Jahr auch in der Kompaktklasse umsehen will, habe ich mir die Kandidaten mal näher angeschaut. Besonders interessiert war ich in das VW-Interne Duell Golf vs. A3 (Seat ist nicht so meins).

Golf 7 Aussen:
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_48.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_50.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_42.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_4.jpg

Von Aussen gefällt mir der A3 etwas besser. Insbesondere die Front finde ich ansprechender als beim Golf.

Golf 7 Innen:
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_52.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_51.jpg

😰 Da muss ich sagen, dass der Golf dem A3 aber mal mindestens um 1 Klasse enteilt ist! 😰
Diese karge Klosterhütte im A3 kann es IMHO in keinerlei Hinsicht mit dem Golf aufnehmen! So sieht ein harmonisch gestylter Innenraum aus. Jeder Schalter hat seinen Platz (ja selbst der Ziggi-Anzünder). Auch Dekorleisten gibt es, die den Namen noch verdienen.

Was ist eure Meinung? Der Golf ist sowohl vom Grundpreis als auch besonders bei den Extras deutlich günstiger als der A3, 1er und A-Klasse. Wie sieht das motorentechnisch aus? Hat der A3 da irgendeinen Vorsprung? Assistenzsysteme?

A3 Aussendesign mit Golf Innenraum wäre mein momentaner Favorit (aber dann zu Golf-Preisen).

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Golf 7 wurde enthüllt! Da ich mich im nächsten Jahr auch in der Kompaktklasse umsehen will, habe ich mir die Kandidaten mal näher angeschaut. Besonders interessiert war ich in das VW-Interne Duell Golf vs. A3 (Seat ist nicht so meins).

Golf 7 Aussen:
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_48.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_50.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_42.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_4.jpg

Von Aussen gefällt mir der A3 etwas besser. Insbesondere die Front finde ich ansprechender als beim Golf.

Golf 7 Innen:
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_52.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_51.jpg

😰 Da muss ich sagen, dass der Golf dem A3 aber mal mindestens um 1 Klasse enteilt ist! 😰
Diese karge Klosterhütte im A3 kann es IMHO in keinerlei Hinsicht mit dem Golf aufnehmen! So sieht ein harmonisch gestylter Innenraum aus. Jeder Schalter hat seinen Platz (ja selbst der Ziggi-Anzünder). Auch Dekorleisten gibt es, die den Namen noch verdienen.

Was ist eure Meinung? Der Golf ist sowohl vom Grundpreis als auch besonders bei den Extras deutlich günstiger als der A3, 1er und A-Klasse. Wie sieht das motorentechnisch aus? Hat der A3 da irgendeinen Vorsprung? Assistenzsysteme?

A3 Aussendesign mit Golf Innenraum wäre mein momentaner Favorit (aber dann zu Golf-Preisen).

573 weitere Antworten
573 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoolgi

Mal sehen, ob ich mir das Armaturenbrett noch "schön sehen" kann.

Das versuche ich schon die ganze Zeit, bisher ist es mir aber nicht gelungen 😉

Aber na gut, das Äußere des A3 (Sportback) ist natürlich schon sehr ansprechend und würde mich dann schon verleiten, eher den Audi zu nehmen.

Was bin ich froh, dass ich das Auto innen und Außen überaus schön finde. 🙂
Ich mochte den Amaturenträger im neuen A3 auf ersten Bildern auch garnicht. In Natura hat es mich aber komplett überzeugt und ich mag dafür jetzt die anderen Designs ala A4/5 nicht mehr sonderlich, was auch den Golf einschließt.

Aber ich drück euch die Daumen, dass es euch noch gefällt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Was bin ich froh, dass ich das Auto innen und Außen überaus schön finde. 🙂
Ich mochte den Amaturenträger im neuen A3 auf ersten Bildern auch garnicht. In Natura hat es mich aber komplett überzeugt und ich mag dafür jetzt die anderen Designs ala A4/5 nicht mehr sonderlich, was auch den Golf einschließt.

Aber ich drück euch die Daumen, dass es euch noch gefällt. 🙂

Bingo! Die Innenräume wie beim Golf, A4, A5, ... sehen einfach alt im Vergleich zum A3 aus. Es seht zwar nicht jeder auf das neue Design, aber das ist auch gut so!

Wieso sieht jetzt ein Audi A4 Cockpit bzw. vom Golf 7 alt aus?

Das Golf 7 Cockpit ist nur anders gestylt. Und damit ist es eine subjektive Betrachtung was man schöner oder besser findet. Rein von der Technik ist der Golf identisch mit dem A3. Der einzige Untschied ist, dass VW auf die Touchoberfläche setzt und Audi auf den separaten Drehregler. Dies ist IMHO reine Geschmacksache, beiden haben Vor- und Nachteile.

Ähnliche Themen

Das MMI ist alles andere als identisch als das "touch-navi-dings" beim Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Wieso sieht jetzt ein Audi A4 Cockpit bzw. vom Golf 7 alt aus?

Das Golf 7 Cockpit ist nur anders gestylt. Und damit ist es eine subjektive Betrachtung was man schöner oder besser findet. Rein von der Technik ist der Golf identisch mit dem A3. Der einzige Untschied ist, dass VW auf die Touchoberfläche setzt und Audi auf den separaten Drehregler. Dies ist IMHO reine Geschmacksache, beiden haben Vor- und Nachteile.

Ja, ok du hast ja Recht, das Alt sollte man in Anführungszeichen setzen ("alt"😉. Ich wollte eher damit ausdrücken, das es eben ein neues Design ist was man auch sofort erkennt und nicht in die Jahre gekommen ist wie eben das des A4 und A5. Leider und man kann es Wenden und Drehen wie man möchte, hat der Golf eben auch wieder ein Design das eher in Richtung der vorhergehenden geht. Das sieht man z.B. bei der Bildschirmposition die nicht im Sichtfeld liegt.

Also ich finde es vorteilhaft, dass das Mäusekino mein Sichtfeld nicht beeinträchtigt.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Also ich finde es vorteilhaft, dass das Mäusekino mein Sichtfeld nicht beeinträchtigt.

Also da ich bereits einen A1 hatte und nun den A3 bekomme, bin ich mehr als froh das dieses Display beim A3 nun auch da oben sitzt, es stört nicht!

Das hier ja gegen den 1er und die A- Klasse gewettert wird ist ja irgendwie klar, das aber der Konzernbruder, welches exakt das gleiche Auto ist, so runtergemacht wird ist schon seltsam😉 Schon amüsant zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Das hier ja gegen den 1er und die A- Klasse gewettert wird ist ja irgendwie klar, das aber der Konzernbruder, welches exakt das gleiche Auto ist, so runtergemacht wird ist schon seltsam😉 Schon amüsant zu lesen.

Naja die Technik mag teilweise (und wirklich nur teilweise) die selbe sein, das Design ist jedoch grundlegend ein Anderes. Dazu kommt Image, wobei mir das eigentlich "egal" ist. Im Innenraum und an der Karosse findet man nur sehr schwer gleiche Teile wenn überhaupt, deshalb hört doch bitte endlich auf zu nerven, dass es die gleichen Fahrzeuge sind, sie sind es einfach nicht! Es mag einem VW-Fan/Golf-Fan vielleicht ein gutes Gefühl geben, zu sagen man hat die gleiche Technik wie im A3, aber mehr ist da dann auch nicht und für mich zählt eben das gesamte Fahrzeug und nicht nur ein Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Zitat:

Naja die Technik mag teilweise (und wirklich nur teilweise) die selbe sein, das Design ist jedoch grundlegend ein Anderes. Dazu kommt Image, wobei mir das eigentlich "egal" ist. Im Innenraum und an der Karosse findet man nur sehr schwer gleiche Teile wenn überhaupt, deshalb hört doch bitte endlich auf zu nerven, dass es die gleichen Fahrzeuge sind, sie sind es einfach nicht! Es mag einem VW-Fan/Golf-Fan vielleicht ein gutes Gefühl geben, zu sagen man hat die gleiche Technik wie im A3, aber mehr ist da dann auch nicht und für mich zählt eben das gesamte Fahrzeug und nicht nur ein Bereich.

Nein die Technik ist nicht nur teilweise dieselbe, sie ist exakt dieselbe. Halt nein, im Golf gibt es einige Neuerungen, welche der A3 nicht bietet.

Also für mich sind das verschiedene Autos. Auch wenn besonders im nicht sichtbaren Bereich viele Gleichteile verwendet werden, unterscheiden sich Golf und Audi A3 für mich. Vermutlich findet man auch bei nicht verwandten Automarken ausreichend gleiche Teile, da die Zulieferer mehr als eine Automarke beliefern.

Ein Golf und ein A3 haben an der gesamten Außenhaut doch nicht ein gleiches Teil, ebenso Armaturenbrett, Schalter, Sitze, Teppiche. Das unter dem Blech Bauteile gleich sind ist doch nun völlig normal. Vermutlich würde man auch Teile finden, die sich ein A3 mit einen 1er BMW teilt. Vielleicht hat sich nämlich ein Zulieferer im Rahmen eines teuflichen Plans zur Gewinnmaximierung gedacht, meine Gummidichtungen verkaufe ich an Audi, VW, BMW und und und.

Für mich sind Golf und A3 eigenständige Autos. Das eine gefällt mir mehr, das andere weniger. Wie so oft einfach Geschmackssache.

Wir reden von Gleichteilen, gleiches identisches Auto, etc. Ganz ehrlich, mir ist es egal, ob der A3 diesselben Teile besitzt wie der Leon oder der Golf. Das kann mir echt egal sein. Was ich einfach ungeheuerlich finde ist die Preispolitik. Wie kann ein Leon soviel günstiger sein, als ein Audi? Wie kann der HighlineGolf vollgepackt mit Extras zu einem Ambition-Preis realisiert werden, wo noch die Ambition erst mit all diesen Extras hinzugebucht werden muss.

Klar ist Optik und Haptik anders. Klar, das kostet Aufpreis. Jeder muss selbst entscheiden, ob das gerechtfertigt ist. Aber diese Kritik muss sich Audi gefallen lassen. Leider finde ich nirgendswo eine Angabe, wieviel % Gleichteile der MQB bietet.

Eins möchte ich noch sagen, die Technik der Aklasse, oder des 1ers muss nicht zwingend besser sein als die des Golfs.

Zitat:

Zitat:

Naja, das ist grade diese arrogante "Audi Einstellung" zu meinen man habe etwas Besseres und der VW-Fahrer sehne sich nach Gleichstellung. Wenn Motor und Unterbau zu 99% identisch sind, kann man wohl kaum von "teilweise" sprechen; das macht doch über 50% des Fahrzeugs aus. Das der Audi einen gewissen Mehrwert hat: ok! Aber ob das im Vergleich zum Golf über 5 TEUR sind, wag' ich stark zu bezweifeln. Letztlich ist das gutes Marketing...mehr nicht!

Zitat:

[quote/h]

Naja, das ist grade diese arrogante "Audi Einstellung" zu meinen man habe etwas Besseres und der VW-Fahrer sehne sich nach Gleichstellung. Wenn Motor und Unterbau zu 99% identisch sind, kann man wohl kaum von "teilweise" sprechen; das macht doch über 50% des Fahrzeugs aus. Das der Audi einen gewissen Mehrwert hat: ok! Aber ob das im Vergleich zum Golf über 5 TEUR sind, wag' ich stark zu bezweifeln. Letztlich ist das gutes Marketing...mehr nicht!

Ich kann die leidige Diskussionen schon langsam

nicht mehr nachvollziehen.

Ändert sich irgendetwas??

Aber Hier von einer arroganten Einstellung zusprechen,
ist schon dreist.
Ich glaube nicht, daß Audi irgendetwas "meinen"
muß, es sint Tatsachen und da wir in Deutschland
die freie Marktwirtschaft eingeführt haben, bestimmt
die Nachfrage den Preis und das sind wir alle.
Wer glaubt, daß das alles zu teuer ist, einfach
einen VW kaufen und Gut ist.

Dauernde Polemik wird die Konzerne nicht
zum Umdenken bringen und es müllt nur
die Foren zu

Gruß 😉

Deine Antwort