Golf 7 vs. A3 8V

Audi A3 8V

Hallo,

der Golf 7 wurde enthüllt! Da ich mich im nächsten Jahr auch in der Kompaktklasse umsehen will, habe ich mir die Kandidaten mal näher angeschaut. Besonders interessiert war ich in das VW-Interne Duell Golf vs. A3 (Seat ist nicht so meins).

Golf 7 Aussen:
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_48.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_50.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_42.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_4.jpg

Von Aussen gefällt mir der A3 etwas besser. Insbesondere die Front finde ich ansprechender als beim Golf.

Golf 7 Innen:
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_52.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_51.jpg

😰 Da muss ich sagen, dass der Golf dem A3 aber mal mindestens um 1 Klasse enteilt ist! 😰
Diese karge Klosterhütte im A3 kann es IMHO in keinerlei Hinsicht mit dem Golf aufnehmen! So sieht ein harmonisch gestylter Innenraum aus. Jeder Schalter hat seinen Platz (ja selbst der Ziggi-Anzünder). Auch Dekorleisten gibt es, die den Namen noch verdienen.

Was ist eure Meinung? Der Golf ist sowohl vom Grundpreis als auch besonders bei den Extras deutlich günstiger als der A3, 1er und A-Klasse. Wie sieht das motorentechnisch aus? Hat der A3 da irgendeinen Vorsprung? Assistenzsysteme?

A3 Aussendesign mit Golf Innenraum wäre mein momentaner Favorit (aber dann zu Golf-Preisen).

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Golf 7 wurde enthüllt! Da ich mich im nächsten Jahr auch in der Kompaktklasse umsehen will, habe ich mir die Kandidaten mal näher angeschaut. Besonders interessiert war ich in das VW-Interne Duell Golf vs. A3 (Seat ist nicht so meins).

Golf 7 Aussen:
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_48.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_50.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_42.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_4.jpg

Von Aussen gefällt mir der A3 etwas besser. Insbesondere die Front finde ich ansprechender als beim Golf.

Golf 7 Innen:
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_52.jpg
http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_51.jpg

😰 Da muss ich sagen, dass der Golf dem A3 aber mal mindestens um 1 Klasse enteilt ist! 😰
Diese karge Klosterhütte im A3 kann es IMHO in keinerlei Hinsicht mit dem Golf aufnehmen! So sieht ein harmonisch gestylter Innenraum aus. Jeder Schalter hat seinen Platz (ja selbst der Ziggi-Anzünder). Auch Dekorleisten gibt es, die den Namen noch verdienen.

Was ist eure Meinung? Der Golf ist sowohl vom Grundpreis als auch besonders bei den Extras deutlich günstiger als der A3, 1er und A-Klasse. Wie sieht das motorentechnisch aus? Hat der A3 da irgendeinen Vorsprung? Assistenzsysteme?

A3 Aussendesign mit Golf Innenraum wäre mein momentaner Favorit (aber dann zu Golf-Preisen).

573 weitere Antworten
573 Antworten

Der A3 ist von der Verarbeitung her erstklassig!!!
Golf nur Mittelklasse, immer derselbe Einheitsbrei!

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Der A3 ist von der Verarbeitung her erstklassig!!!
Golf nur Mittelklasse, immer derselbe Einheitsbrei!

Hallo

Ich glaube, daß die Verarbeitung nicht den

Unterschied macht. Auch in WOB wird sauber

gearbeitet.

Es ist einfach die Optik innen u. außen, dies
macht den Unterschied. Da können die Golf-jünger
Ausstattungen vergleichen und Preislisten wälzen
wie sie wollen, ein Golf bleibt halt mal ein Golf.
Auch wenn sie von der gleichen Mutter kommen,
wird der gefühlte große Unterschied immer bleiben,
auch wenn über den Preis natürlich immer diskutiert
werden kann.
Ist natürlich zu hoch, aber man gönnt sich ja sonst nichts!!
Der A3 ist einfach schön

Gruß. 😉

Zitat:

Original geschrieben von champlui

Der A3 ist einfach schön

. 🙂

Abgsehen vom Design stört mich im Golf das Radio/Navi ohne MMI - in meinem aktuellen Golf6 stört es mich sehr während der Fahrt genau schauen zu müssen wo ich auf dem Touchdisplay mit dem Finger hindrücke um das richtig zu treffen - was nicht grad die Sicherheit während der Fahrt fördert.

Ja, die Touchscreen im Golf ist wirklich Mist, sehe ich genauso. Da ist das Touchwheel im A3 natürlich schon eine ganz andere Sache, die allerdings auch ihren Preis hat. Ich muß mir das bei Gelegenheit nochmal genau durchrechnen und dann entscheiden, ob der Mehrpreis des Audi es mir wert ist. Bin da ziemlich ergebnisoffen.

Ähnliche Themen

Also ich komme bei ungefähr ähnlicher Ausstattung auf gut 6000 € Unterschied, aber da fehlen mindestens noch ein vernünftiges Soundsystem, Aluwinterräder, R-Line-Exterieur und Chromzierleisten um die Fenster. Da ich persönlich den A3 auch wesentlich schöner innen und außen finde, ist der Preisunterschied aufgrund der genannten Sachen ziemlich schnell relativiert. Außerdem finde ich ein Touchnavi wie im Golf sehr unschön.

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Allein zwischen den verarbeiteten Materialien liegen Welten.....
Blödsinn. Es gibt praktisch keine Unterschiede. Der A3 ist in keinster Weise besser als der Golf.

Ich denke du hast noch nie in einem Audi gesessen.....geschweige denn bist mit einem gefahren.....

Also ganz ehrlich: Ich bin selbst Audi-Fan wegen des Designs, aber ganz sicher nicht, weil Audi mehr Premium bietet. Wer das immer noch glaubt, möge es gerne glauben, wird aber nach wie vor erfolgreich von der Audi Werbung geblendet.

Ja ein A3 sieht 1000mal besser als ein Golf aus. Die Frage ist nur, ob es den Mehrpreis rechtfertigt. Eigentlich nicht, und das ist die Sauerei. Man greift dennoch zum A3, weil er besser aussieht und zahlt dafür einige tausend Euro mehr.

Der einzige große Unterschied ist MMI und das dämliche Touch-Navi von VW. Würde VW ebenfalls eine Bedienung auf der Mittelkonsole unterbringen, würde ich sofort zum Golf greifen.

Schaut euch mal wirklich den A3 an. Und dann schaut euch mal den Golf an. Klopft mal mit den Fingern überall längs. Da gibt es keine Unterschiede. z.B. sind die Türverkleidungen beim A3 z.B. bei den Ablagefächern ebenfalls billigstes Plastik.

Ich wüsste nicht, wo es zwischen dem G7 und A3 Qualitätsunterschiede gibt. Lediglich das Design sieht anders aus.

Und selbst wenn es Unterschiede gäbe, bleibt ja immer noch das Problem, dass Audi unberechtigt für exakt dieselbe Ausstattung, welche das VW-Logo trägt und lediglich im Innenraum eine optisch anders gestaltete Blende erhält, viel mehr als VW verlangt. Sei es Klima, Assistenzsysteme, etc. pp.

Am dämlichsten war dies bei den Winterrädern feststellbar. Wie die Preise beim G7 und 8V da sind, weiß ich grade nicht, aber beim G6 und 8P gab es da glaub einen Preisunterschied von bis zu 100 €, obwohl es 1:1 dieselben Winterräder (16" Stahlfelge) sind. Aber vermutlich war der Audi-Gullideckel (Radkappe) mehr Premium und wertiger als die Kappe beim Golf :-D

Beim A1 sieht man auch, wie Audi es schafft, billige Materialen als Premium zu verkaufen. Audi schafft es zwar vieles optisch hochwertig wirken zu lassen, aber wenn man sich mal den A1 oder A3 genau anschaut, sieht man, dass nicht alles Premium ist ;-)

Irgendwie kann man bei einigen Audi-Fans Parallelen zu Apple-Fans sehen.

Zum Glück hab ich meinen neuen 8P erst seit Februar. Wenn ich in 2-3 Jahren vor der Entscheidung eines neuen A3s stehe, erhoffe ich mir, dass Audi bessere Angebote macht, z.B. in Form von Paketen (Komfortpaket, Assistenzpaket, S-Line Advanced, etc.) :-)

Hm ein A3 mit Golf Innenraum und MMI Navi oben im Armaturenbrett wäre gut.

Verarbeitung find ich bei beiden ähnlich. Die Basisversion des Golf sieht etwas ärmlich aus, aber das tut die vom A3 auch da muss man schon Geld hinlegen wenn man die schönen aus dem Showroom will.

Also sorry Leute, eine Design-Ikone ist der A3 nun wirklich nicht. Das trifft wohl eher auf den A5 zu (der übrigens nicht viel mehr kostet, als der neue A3).

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Das trifft wohl eher auf den A5 zu (der übrigens nicht viel mehr kostet, als der neue A3).

..Nur fast das doppelte, wenn man eine dem Fahrzeug entsprechende Ausstattung möchte.

Du sagst es!! Habe auch schon drüber nachgedacht A3 vs. A5 Coupe. Allerdings hat der A5 Coupe so knappe Platzverhältnisse (vor allem auch hinten) das der schon direkt weggefallen ist. Desweitern bewegt man sich beim nicht mehr ganz tau-frischen A5 schon in preislichen Regionen um die 55 TEUR. Da kann auch das notdürftige Facelift nichts dran ändern!!

Zitat:

Original geschrieben von PeterHerbert1

Zitat:

Das trifft wohl eher auf den A5 zu (der übrigens nicht viel mehr kostet, als der neue A3).
..Nur fast das doppelte, wenn man eine dem Fahrzeug entsprechende Ausstattung möchte.

Zitat:

Also sorry Leute, eine Design-Ikone ist der A3 nun wirklich nicht. Das trifft wohl eher auf den A5 zu (der übrigens nicht viel mehr kostet, als der neue A3).

Trotz allem ist der A3 nach meiner Meinung der schönste und zeitloseste Kompaktwagen der auf dem Markt ist. Ich brauch keine Designauswüchse, an denen man sich nach 2 Jahren satt gesehen hat. Das sollen ruhig die Mitbewerber machen.

Zitat:

Also sorry aber der Vergleich ist mal wirklich nichts Wert! Außerdem gefällt mir der A5 persönlich auch nur mit einer gewissen Ausstattung, aber das ist Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von champlui

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Blödsinn. Es gibt praktisch keine Unterschiede. Der A3 ist in keinster Weise besser als der Golf.

Glaubst du das wirklich selbst, was du da schreibst??

Vorweg: es soll jeder das kaufen, mit dem er/sie glücklich ist.

Zu den Unterschieden. Eines kristalliert sich aus den Tests doch heraus - egal ob G7, Seat Leon, Audi A3: in den Hardfacts sind die Fahrzeuge nahezu identisch. Elastizität, Geräuschniveau, Bremsweg, Verbrauch, Gewicht, Sonderausstattungen.

Der Unterschied besteht einzig im Preis und der Optik. Die Verarbeitung sowohl innen als auch außen ist doch selbst beim Leon schon sehr gut...hier unterscheiden sich die Fahrzeuge kaum?! Einzig die Materialqualität...hier gibt Audi den ein oder anderen Euro mehr aus.

Ich selbst komme ja aus dem Audi-Lager. Aber wie ist es denn wirklich. Kein Mensch würde doch behaupten, dass ein A3 Attraction oder ein Q3 ohne Volllackierung und mit Standardscheinwerfern gut ausschaut?! Es werden immer ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen: klar ist der Audi in der Optik sportlicher. Aber wirklich schön sind die Modelle doch nur als S-Line mit optionalen Felgen.

Dann hab ich 5 TEUR Diff bei identischer Ausstattung +2.5 TEUR S-Line + Felgen, wenn ich wirklich voll auf das Pferd "Optik" setze.

Bleiben wir beim Beispiel A3. Ich halte es für absoluten Nonsens einen A3 Attraction für Mitte 20 TEUR zu kaufen...ohne Alufelgen, Sitzheizung, Einparkhilfe...dann bin ich mit einem G7 Comfortline x-fach besser bedient.

Aber das ist halt Marketing: die Kunden kaufen ein Kassengestell mit Standardsitzen, Stahlfelgen und Plastiklenkrad und glauben wirklich etwas besseres als der VW-, oder Seatkunde zu besitzen?!

Hi,

ich fahre den A3 seit 2004 und überlege auch, ob ich den Golf oder den A3 nehmen soll. Ich würde den A3 mit dem Golf Armaturenbrett kaufen. Der A3 Innenraum kann mich einfach nicht überzeugen. Diese Cleane minimalistische Design ist nicht meins. Bisher war ich immer von der Innenraumgestaltung angetan wie z.B. beim A5. Der direkte Vergleich war ernüchternd. Diese schwarze Wand neben dem Zigarettenanzünder - geht gar nicht. Der Golf ist leider für mich auch keine Alternative, weil ich das Außendesign etwas langweilig finde. Der A3 ist zwar auch nicht so dynamisch wie gehofft (wie die Desingzeichnungen) geworden, aber insgesamt sieht er schon gut aus. Bei der Detailqualität (z.B. zwei Türdichtungen) ist glaube ich der Audi besser, allerdings ist die Materialqualität im Innerraum meiner Meinung nach gleich.
Mal sehen, ob ich mir das Armaturenbrett noch "schön sehen" kann.

Deine Antwort