Golf 7 Variant Highline : kein(e) GRA/Tempomat bestellbar?
Hallo liebes Forum,
ich habe eben mit Schrecken festgestellt, dass in meiner Konfiguration (Golf 7 Variant, Highline, DSG) nichts mehr von einer GRA zu lesen ist. Ich dachte, das hätte ich mit dem bestellten "Business Paket" erschlagen, da schein aber keine GRA (mehr) dabei zu sein (seit dem Facelift?).
Separat kann ich die GRA nicht bestellen, nur für Trendlinie.
In der Serienausstattung ist sie auch nicht zu finden.
Ist wirklich keine GRA im bestellten Fahrzeug? Sind die entsprechenden Tasten am Multifunktionslenkrad damit ohne Funktion?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Tobi
Beste Antwort im Thema
Solange du Gas gibst ist ACC übersteuert. Der geschilderte Vorfall kann also so nicht statt gefunden haben.
42 Antworten
Anders macht es auch einfach keinen Sinn
Was soll den bitte daran kein Sinn machen? Ich hatte bisher immer NUR Tempomat und fand das sehr sinnvoll.
Als ich kürzlich einen Passat als Leihwagen fuhr (dieser hatte auch diese Abstandsregelung) fand ich diese Konstellation äußerst gefährlich und für mich nicht sinnvoll. Ich beschleunigte um auf die ganz linke Autobahnspur zu wechseln als plötzlich die Automatikbremse eingriff. Die hinter mir ankommenden gaben zu Recht ein fettes Aufblendlicht. Für mich stand fest, so etwas kommt nicht in meinen nächsten Golf. Nun sehe ich aber fast keine andere Möglichkeit wenn man nicht auf ein Tempomat verzichten will.
Solange du Gas gibst ist ACC übersteuert. Der geschilderte Vorfall kann also so nicht statt gefunden haben.
Wenn man es nicht bedienen kann....
Ähnliche Themen
Als Leihwagenfahrer nach dem erstmaligen Ausprobieren Empfehlungen für andere aussprechen - na ich weiß nicht so recht. Vielleicht hättste doch wenigstens die Anleitung kurz konsultiert?
Zitat:
@MeisterJakob schrieb am 30. April 2017 um 16:41:10 Uhr:
Was soll den bitte daran kein Sinn machen? Ich hatte bisher immer NUR Tempomat und fand das sehr sinnvoll.Als ich kürzlich einen Passat als Leihwagen fuhr (dieser hatte auch diese Abstandsregelung) fand ich diese Konstellation äußerst gefährlich und für mich nicht sinnvoll. Ich beschleunigte um auf die ganz linke Autobahnspur zu wechseln als plötzlich die Automatikbremse eingriff. Die hinter mir ankommenden gaben zu Recht ein fettes Aufblendlicht. Für mich stand fest, so etwas kommt nicht in meinen nächsten Golf. Nun sehe ich aber fast keine andere Möglichkeit wenn man nicht auf ein Tempomat verzichten will.
Dein Vorfall kann in der Form nicht statt gefunden haben. Sobald du über die Eingestellte Geschwindigkeit kommst klingt sich ACC aus. Erst wenn du nicht mehr beschleunigst regelt er wieder, ich kann mir aller höchstens Vorstellen das ein Kollisionswarner aktiv geworden ist. Bezüglich Kollisionswarner hab ich leider keine Erfahrung bin bisher nur DSG + ACC + Line Assist im Golf 7 GTD Variant gefahren.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Golf 7. Nach dem Wälzen diverser Angebote stelle ich mit Erschütterung und völliger Fassungslosigkeit fest, dass es den guten alten Tempomat, so wie ich ihn kenne so nicht mehr gibt. Ich falle vom Glauben ab. Ein Tempomat ist neben einem Lenkrad und einer Bremse eines der wenigen Ausstattungsmerkmale, dass ich in jedem Fall haben will... Die Ausstattungspolitik verstehe wer will.
Das Thema hast Du echt aus den Vertiefungen des Forums raus geholt. ;-)
Ich dachte schon, dass alle Menschen 2020 sich mit ACC angefreundet haben.
Also das klassische GRA gibt es noch bis BJ 2016. Ich weiß ja nicht was Du für gebrauchten suchst. Im Golf 7 ist die Kombination ACC + DSG + aktivem Lane Assist absolut Überzeugend.
Ich selbst besitze nur das "alte" Tempomat mit DSG, finde ihn natürlich auch 1a... ;-)
Das heutige ACC bleibt aktiv bis 210 km/h, älteren sind jedoch bis 160 km/h. Über diese Geschwindigkeit hinaus ist es wir mit einem normalem Tempomat. Am besten zur Probe fahren und auf der BAB ordentlich austesten...
@t06100a Bist du denn mal ein Auto mit ACC gefahren?
Zitat:
@t06100a schrieb am 7. Juni 2020 um 19:49:43 Uhr:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Golf 7. Nach dem Wälzen diverser Angebote stelle ich mit Erschütterung und völliger Fassungslosigkeit fest, dass es den guten alten Tempomat, so wie ich ihn kenne so nicht mehr gibt. Ich falle vom Glauben ab. Ein Tempomat ist neben einem Lenkrad und einer Bremse eines der wenigen Ausstattungsmerkmale, dass ich in jedem Fall haben will... Die Ausstattungspolitik verstehe wer will.
Auf freier Strecke ist ACC wie ein Tempomat. Wenn du auf ein Auto auffährst, bremst es.
Wo ist als das Problem? Du kannst es auch mit dem Gaspedal "überstimmen", wenn du weniger Abstand in Kauf nehmen willst. Bei wirklich dichtem Verkehrsaufkommen ist ACC sehr angenehm.
Die Entwicklung geht weiter.
Also wenn ich mal auf der Autobahn fahre und eine Geschwindigkeit einstelle, finde ich ACC echt gut. Man muss sich natürlich daran gewöhnen, weil am Anfang bremst man bestimmt doch mit, weil man den Ablauf nicht kennt. Ich finde es aber sehr komfortabel. Bei einem Schaltwagen muss man dann natürlich runterschalten, wenn das Auto langsamer wird, aber in Verbindung mit DSG, harmoniert das doch alles gut zusammen. Damit will ich den Schalter natürlich nicht schlecht machen, nur ich kenne ACC halt nur mit DSG.
Hallo Leute,
bin einem Missverständnis in Sachen "Tempomat ist durch ACC abgelöst" aufgesessen. Einzelne Autos haben tatsächlich KEIN ACC und damit keinen Tempomatersatz. Das hatte mich irritiert. ACC ist genau das, was ich brauche.
Danke für das Feedback!
Klinke mich hier mal mit ein da ich in paar Wochen ebenfalls einen Golf 7 Highline mit R-Line als Jahreswagen kaufen will.
Ich habe mich auch schon bei all den Anzeigen gewundert warum da keiner nen Tempomaten verbaut hat, sonst aber alles an Ausstattung was die Aufpreisliste so hergibt.
Verstehe ich das also richtig das ein Golf 7, der als Ausstaatungsmerkmal "Abstandwarner" verbaut hat, dann diesen modernen Tempomaten mit ACC bis 210 km/h hat.
Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion ist was anderes?
Nein, Front-Assist ist "Abstandswarner". Hat aber so nichts mit ACC zu tun.
Hast du ggf ein paar Links zu den Fahrzeugen? ACC kann man am Lenkrad erkennen.
Fast alle "besseren" Golf 7 haben ACC verbaut, ist in vielen Paketen mit drin.
So einer z.B.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder der
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...