Golf 7 Variant Highline : kein(e) GRA/Tempomat bestellbar?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebes Forum,

ich habe eben mit Schrecken festgestellt, dass in meiner Konfiguration (Golf 7 Variant, Highline, DSG) nichts mehr von einer GRA zu lesen ist. Ich dachte, das hätte ich mit dem bestellten "Business Paket" erschlagen, da schein aber keine GRA (mehr) dabei zu sein (seit dem Facelift?).

Separat kann ich die GRA nicht bestellen, nur für Trendlinie.
In der Serienausstattung ist sie auch nicht zu finden.

Ist wirklich keine GRA im bestellten Fahrzeug? Sind die entsprechenden Tasten am Multifunktionslenkrad damit ohne Funktion?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Tobi

Beste Antwort im Thema

Solange du Gas gibst ist ACC übersteuert. Der geschilderte Vorfall kann also so nicht statt gefunden haben.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Schwer auf den Bildern zu erkennen.
Würde aber sagen das beide nicht ACC haben.

Da es sich um VW Händler handelt, würde ich auch vermuten, dass die das explizit erwähnt hätten im Angebot, wenn die Fahrzeuge ACC an board haben. Das konnte ich in den Beschreibungen aber auch nicht finden.

EDIT
Haben beide definitiv kein ACC.
Auf der linken Seite des Lenkrads befinden sich bei beiden die Tasten zur Anpassung der Lautstärke anstelle der ACC Funktionstasten.

- majo

Sehr seltsame Konfigurationen... der eine hat sogar das Business-Paket, nicht aber das Business-Premium, hier gäbs ACC geschenkt, da eh Discover Media vorhanden ist.

Mal eine andere Frage (kann den Beitrag nicht editieren ...)

Gib es die progressive Lenkung ausschließlich im R-Line Sportpaket oder ist die auch in DCC enthalten?

- majo

Nur mit R-Line Sportpaket, welches es auch extra in einer Ausführung mit DCC gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Majoko schrieb am 6. August 2020 um 15:25:21 Uhr:

Gib es die progressive Lenkung ausschließlich im R-Line Sportpaket oder ist die auch in DCC enthalten?

- majo

Also als ich mein Golfi 2018 bestellte, gab es die progressive Lenkung ab dem 125 PS Motor. Darunter nicht. Da war egal, ob man das Sportpaket hat.

Also > 125 und Sportpaket.
Danke!

Mit oder ohne spielte keine Rolle. Massgeblich waren die 125 PS. So war das bei mir.

@Marki_M. Wenn Du damit meinst dass alle 2018er mit 125 PS die Progressivlenkung serienmässig haben: Das stimmt leider nicht. Dann hätte ich sie nämlich auch (was mir gefallen würde). Oder meinst Du dass man sie einzeln dazu bestellen konnte ohne auch das Sportfahrferk zu nehmen? Das ging nämlich glaub ich ab MJ18 oder 19...

@MarkusB_MA Also soweit ich mich erinnere, war die ab 125 PS dabei. Jetzt kann es natürlich mit dem Highline zu tun haben. Aber ok ich habe das Sportfahrwerk drin. Ich weiss nur, als ich die Bestellung machte, war alles unter den 125 PS ohne die Lenkung. Ist nun zwei Jahre her, aber ich wollte die progressive Lenkung ja haben und da war Bedingung, dass es mind. 125 PS werden. Ich beziehe mich hier nur auf den Highline, ob das bei den anderen Linien so war, dass weiss ich leider nicht.

Das hängt dann eher mit Deinem Sportfahrwerk zusammen, es gab ein Paket dass das Fahrwerk und die Progressivlenkung enthielt. Hab ich leider beides nicht.

Das kann natürlich sein. Ich mag es ja etwas knackiger, deswegen war das Sportfahrwerk für mich ein must have.

Zitat:

@Majoko schrieb am 6. August 2020 um 14:54:11 Uhr:

Schwer auf den Bildern zu erkennen.
Würde aber sagen das beide nicht ACC haben.

Da es sich um VW Händler handelt, würde ich auch vermuten, dass die das explizit erwähnt hätten im Angebot, wenn die Fahrzeuge ACC an board haben. Das konnte ich in den Beschreibungen aber auch nicht finden.

EDIT
Haben beide definitiv kein ACC.
Auf der linken Seite des Lenkrads befinden sich bei beiden die Tasten zur Anpassung der Lautstärke anstelle der ACC Funktionstasten.

- majo

Also muss ACC expliziet ausgewiesen sein im Angebot damit der das hat.

Der hier soll angblich nen Tempomat verbaut haben, dachte das gibts bei nem G7 Bj2019 gar nimmer, dachte es gibt nur noch ACC.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und der hier hat laut Beschreibung einen Abstandstempomat.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sehe ich das richtig das das Lenkrad so wie im Anhang aussehen muss damit er ein ACC verbaut hat?

ACC?

@Eudeen

So sieht das Lenkrad bei meinem Golf VIII aus und der hat ACC.
Ob das eine 100%ig Garantie ist kann ich dir natürlich nicht sagen.
Also bitte nicht darauf festnageln - aber ich würde sagen: Ja

Der blaue von den beiden hat ACC explizit in der Beschreibung

Zitat:

:Assistenzsysteme:
ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)
....
Fahrassistenz-System: Automatische Distanzregelung (ACC)
...

Deine Antwort