Golf 7 Variant - 2.0 TDI / Höchstgeschwindigkeit
Hallo,
seit 30.000 KM fahre ich nun einen G7 Variant 2.0 TDI / Handschalter auf Serienfelgen 16".
Lt. Fahrzeugschein ist eine Höchstgeschwindigkeit von 218km/h eingetragen.
Stichworte wie Tachovorlauf, Rollwiederstand, Beladung, etc. sind mir alles bekannt.
Nichts destro trotz erreicht das Fahrzeug "gefühlt" und "gemessen" max. echte ca. 208/209 km/h per GPS. Lt. Tacho sind das dann ca. 216 - 220 km/h.
Fehlen als "scheinbar" ca. 10 km/h ...
habe nur ich diesen Eindruck oder haben den auch andere Variant 2.0 TDI Fahrer?
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GTITREIBER schrieb am 24. Mai 2015 um 09:54:35 Uhr:
Wie lächerlich die Diskussion is....da hat einer ein Problem mit seinem Kfz und dann kommen die ganzen dieselfahrer aus ihren löchern und schreiben wie schnell
Ihr Diesel fährt (230 mit 150 PS hahaha). Typisch dieselfahrer irgendwie müssen die immer zeigen wie toll ihre karre is! Komplexe??? Und dann blockieren sie mit ihren 150 ps-Chen die linke spür man man man. Träumt weiter. Mit so wenig Leistung sind noch nicht ma echte 225 drin
Das war der beste Beitrag bis heute. Ich tippe mal auf 18 Jahre und Papi hat dir mal seinen Gti geliehen.
Du gehörst auf jeden Fall auf den Pannenstreifen. 😁
Gruß
joe
79 Antworten
Mich würde da wirklich mal interessieren, wie groß die Unterschiede bei den Autofahrern objektiv gemessen sind.
Manche fühlen sich bei leerer Autobahn bei 120 wohl, manche bei 160, manche bei 230 und manche bei 320.
Da müsste es mal eine Studie geben, die das wirklich belegt.
Gehirnströme messen oder so. Den Stress messen.
Ich persönlich habe nicht die besten, nicht die schnellsten Augen, und fühle mich deswegen bei 160 am wohlsten.
Mag ja sein, dass andere körperlich besser gebaut sind oder höhere Geschwindigkeiten besser verkraften. Bei mir nicht.
Das ist auch absolut nichts, womit man angeben könnte, wenn man schnell fährt.
Ich habe aber ein wenig die Vermutung, dass sich die Schellstfahrer einbilden, sie würden das stressfrei überstehen.
Vielleicht haben diese Leute auch einfach keine Ruhe mehr im Allgemeinen.
Es sind ja alles nur subjektive Empfindungen.
Da muss jetzt mal eine Studie her.......
Es kommt doch hauptsächlich aufs Auto an - wie gut gedämt, wie satt die Straßenlage, wie angestrengt wirkt der Motor etc
Beim Corsa meiner Mutter fühlen sich 160 an wie 220
Beim Golf7 sind 180 wie 130
Im M6 auf leerer, gut ausgebauter Autobahn sind 250 im 7.Gang gefühlt wie 120.
300 ist in keinem Auto eine Wohlfühlgeschwindigkeit. Bei 80m/sek fährt man im Tunnelblick und achtet auf alles hunderte Meter voraus.
Jeder sollte sich in dem Geschwindigkeitsbereich bewegen, in dem er sich wohl fühlt!
In dem Sinne gibt es kein Richtig oder falsch.
Falsch ist es nur, wenn man sich nicht ans Rechtsfahrgebot hält .....
Wo man schnell fahren kann fahre ich meist auch zügig (nicht stupide Vollgas!), gerade wenn es ein Auto ist, dass hohe Tempi ohne Anstrengung mitmacht peile ich 180-200 als Ziel an und wenn die Bahn frei wird auch gern (abschnittsweise) schneller.
Kommt eine beschränkte Zone wird so gefahren, wie es das Schild vorgibt.
Leben und leben lassen .... Ich bin froh, dass hier alle Autobahnen (A9, A92, A95, A96) noch zeitweise unbeschränkt sind.
Wäre alles auf 120 in Deutschland würde ich nen 1.6er TDI fahren und mit 3.x l/100km von A nach B eiern
Edit:
Golf7 150PS TDI
Tacho 228 auf der Geraden, ergibt die besagten 216 im Fahrzeugschein. So solls sein
Weil einige hier fragen warum man 200+ muss / möchte.
Einfach weil ich es kann und weil ich Lust darauf habe. Wer ein Auto (in meinem Fall für <41.000€ Listenpreis) für so viel Geld kauft, der kauft es (vorrangig) nicht um Kraftstoff zu fahren.
Da hätte es auch irgendein 1.4l Modell getan.
Ich habe es gekauft, weil ich zügig voran kommen möchte und auch Mal ein wenig schneller fahren möchte, wenn es die Verkehrslage zulässt. Zumal man auch ein wenig früher ankommt und zeitweise "rasen" auch Spaß macht.
Jedoch gehen +200km/h auf Dauer auf die Konzentration und daher fahre ich meist zwischen 140-160km/h.
Zumal man bei VW meines Erachtens nach falsch ist, wenn mann exzessiv Kraftstoff sparen möchte.
Mein Dad fuhr lange einen Renault Laguna II 2.0 Turbo und der verbrauchte weniger als mein Golf VII 2.0 TDI.
Und der fährt alles andere als gesittet...
Es soll jeder fahren wie er sich am wohlsten fühlt und keinen über den Haufen fährt und da möchte man natürlich auch wissen wir schnell man mit seinem Fahrzeug fahren kann und vergleicht das mit anderen Fahrzeugen des gleichen Modells.
Ich hoffe, dass so eine Tempolimit wie 120 oder 130 nie eingeführt wird.
Dann können wir auch alle auf 1.0 - 1.6l Motoren umsteigen.
Ich Cruise gerne mal nur mit 120 über die Autobahn. Auch auf einer ohne Tempolimit. Da bricht man sich echt keinen Zacken aus der Krone.
Was das Wohlfühlen bei bestimmten Geschwindigkeiten anbelangt, muss man sicher klar differenzieren. Je größer, schwerer und komfortabler ein Fahrzeug, umso geringer das Empfinden für die gefahrene Geschwindigkeit.
Auf meiner Yamaha R6 habe ich bei Tacho 260 nahezu Todesängste ausgestanden und frage mich heute, wieso ich damals sowas getan habe. Im Golf dagegen fühlt sich das gleiche Tempo irgendwie wesentlich harmloser an.
Dennoch reicht mir ein dynamischer Reisegeschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 160 km/h vollkommen aus. Alles darüber verursacht meist nur Stress, weil man häufiger Bremsen muss und man unnötig den Verbrauch in die Höhe treibt.