ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7

Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. September 2008 um 13:53

Damit keinem bei 6er (5er facelift) langweilig wird...

http://www.focus.de/.../...hster-vw-golf-schon-ab-2012_aid_336920.html

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2008 um 14:38

Meine Fresse. Facelift bla bla bla. Ich kanns nicht mehr hören. Einfach hinnehmen wie es ist. Der VIer macht nochmal vieles besser als der Ver!

Da kann der VIIer von mir aus auch schon 2010 kommen. Der VIer wird bei mir zu 100% auf dem Hof stehen.

Was soll außerdem an der Meldung neu sein? Der Focus denkt jetzt auch die sinds oder wie? Das war schon etwas länger klar und bekannt.

546 weitere Antworten
Ähnliche Themen
546 Antworten

Wenn der Golf nun noch breiter wird, hab ich langsam ein Problem mit meinem Tiefgaragenstellplatz. Ich habe eine Einzelgarage, deren Einfahrt etwa 2m breit ist. Ich komme also nur mit "angelegten Ohren" rein. (Mit ausgeklappten Spiegeln passt er nicht rein, ca 4cm zu breit).

Wo parken denn die Entwickler solcher Autos, wenn schon ein Golf nicht mehr in Tiefgaragen passt? Oder muss ich in der nächsten Generation zum Polo wechseln? Ich bin mit der Breite des Golf recht zufrieden, lasst ihr doch einfach so breit :)

am 23. August 2011 um 14:17

Das Problem mit der Breite hab ich jetzt schon wenn ich mir einen 6er hole,zur Zeit fahre ich noch den 4er und der passt in die Lücke.Beim 6er wirds schon eng,sehr eng geht nur 5 türig.Aber andere Autotypen werden auch immer breiter gerade mal Skoda ist noch "normal"....

Zitat:

Original geschrieben von golfjonny

Das wird auch kommen, wenn nicht alle 3 Jahre ein neues Modell, alle 2 Jahre wird es bestimmt ein Facelift geben.

Das Auto ist zum Modegegenstand verkommen.

Auf der einen Seite sicher korrekt. Auf der anderen Seite muß der Wagen aber auch mit der aktuellen Entwicklung Schritt halten (Abgasauflagen, Fortschritte bei Elektronik und Multimedia, Fahrwerke, Bremsanlagen, Lichttechnik). Und nicht alles davon läßt sich im Rahmen einfacher Modellpflegemaßnahmen einarbeiten. Dazu bedarf es dann schon einem technischen Facelift. Und da passen die Hersteller dazu auch die Optik an. Wird der Umbau aufwendiger wirds ein neues Modell.

Früher gabs auch nicht die Fortschritte auf dem Elektroniksektor. Da konnte man ein Auto ohne große Änderungen 15 oder 20 Jahre bauen.

Das ganze ist zwar für sich gesehen und den Einzelnen durchaus ärgerlich, aber nicht änderbar.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Früher gabs auch nicht die Fortschritte auf dem Elektroniksektor. Da konnte man ein Auto ohne große Änderungen 15 oder 20 Jahre bauen.

Naja, das ist eine oft geäußerte Behauptung, für die ich aber noch keinen Beweis finden konnte. Nehmen wir nochmal den Golf 5/6 als Ausganspunkt:

Erschienen: 2003, Facelift: 2008 (+5 Jahre), Ablösung: 2012 (9 Jahre)

ich picke mal wahllos 3 ältere Beispiele raus:

190er Mercedes - erschienen 1982, Facelift: 1988 (+6 Jahre), Ablösung: 1993 (11 Jahre)

Opel Kadett B - erschienen 1965, Facelift: 1967 (+2 Jahre), Ablösung: 1973 (7 Jahre)

VW Golf II - erschienen 1983, Facelift: 1988 & 1990 (+5 Jahre, dann nochmal +2 Jahre), Ablösung: 1992 (9 Jahre)

Ich kann also keinen wirklichen Beweis dafür finden, dass die Modelllaufzeiten früher wirklich anders waren - okay, der 190er Mercedes lief 2 Jahre länger, aber das ist für mich noch kein echter Beweis. Der Golf 2 hatte auf die gleiche Laufzeit wie der Golf 5/6 sogar zwei Facelifts.

Ganz Unrecht hast du aber auch nicht, denn die Laufzeit der Motoren war m.E. länger. Natürlich wurden die schon immer mal wieder verbessert, etwas leistungsgesteigert, auf Einspritzung umgestellt, mit Kats nachgerüstet usw. aber es waren oft 20 Jahre alte Grundkonstruktionen. Heute wird von einer Motorengeneration zur nächsten soviel verändert, dass man fast von einer Neukonstruktion sprechen kann...

vg, Johannes

ich sag mal das Porsche 911 G-Modell. Herausgekommen irgendwann mal 1973 gabs das Modell bis 1988. Klar mit Modellpflege und Motorenupgrades dazwischen. Aber äußerlich kann die Evolutionsstufen nur der absolute Profi auseinanderhalten.

Oder der Mercedes R107: Der wirde 18 Jahre lang produziert. Auch mit MOPF (Modellpflege), aber im Grundprinzip blieb es der R 107.

Golf I 1974 bis 1983 = 10 Jahre

Golf II 1983 bis 1992 = 10 Jahre

Wenn man sich die Modelle bis Anfang der 90er Jahre anschaut findet man nur bei den Japanern relativ kurze Modelllaufzeiten. Die deutschen Hersteller lagen durch die Bank weg weit über 5 Jahren. Die Regel waren eher 9-10 Jahre Laufzeit. Heute sind es wenn es 6 Jahre sind schon extrem viel.

Heute kommt ein Modell neu auf den Markt, bekommt nach 2 Jahren eine Modellpflege und fliegt (wenn es Glück hat) nach 3 weiteren Jahren aus dem Programm. Mit etwas Pech und schlechteren Verkaufszahlen verkürzt sich die Chose auf 3 Jahre.

Die Modellzyklen sind schon drastisch zurückgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Wo parken denn die Entwickler solcher Autos, wenn schon ein Golf nicht mehr in Tiefgaragen passt?

Vor den tollen Jedermanns-Häusern natürlich, die Du in den schön bunten Verkaufsprospekten siehst!

Tiefgarage kennen zumindest die Marketing- und Werbefuzzis nur vom Hörensagen, wenn überhaupt!

Stimme Dir da voll zu und finde die Entwicklung auch nicht zielführend.

Und dass Du wg. der Breite der TG-Einfahrt dann zwangsweise vom Golf auf einen Polo wechseln musst, kann wohl auch kaum im Sinne von VW sein, eigentlich...

Aber momentan erkenne ich zumindest in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis eh einen Hang zum downsizing. Der Rapid kommt bei vielen gut an, gerade wg. des Platzangebotes auf der Rückbank und ich hab schon einige, die sehr ernsthaft überlegen, ob sie nicht wechseln, weil ihnen der Golf unterdessen zu luxuriös, zu "high-tech" und zu teuer geworden ist, um von A nach B zu kommen.

Die Möglichkeiten der Ausstattung verführen ja fast jeden, am Ende ein teureres Auto gekauft zu haben, als man ursprünglich vor hatte. Erst sollte es ein ganz einfacher Golf ohne Schnickschnack werden, am Ende...

Und die jüngeren in meiner Familie haben gar kein Interesse mehr am eigenen Auto. Die geben ihr Geld für andere Dinge aus, Konzerte, Reisen etc. und fahren mit Mitfahrgelegenheiten für wenig Geld weitere Strecken oder fliegen auch mal last minute. In urbanen Ballungsräumen wie HH oder M oder K reizt sie nicht mehr, ein eigenes Auto zu haben. Notfalls leiht man sich mal eines, hat dann aber keine laufenden Kosten.

Da scheint sich bei einigen, wenngleich nicht bei allen, eine gewisse Trendwende abzuzeichnen.

Naja, das sind einzelne Beispiele - da würde ich jetzt den VW Sharan dagegenhalten (1995-2010), der New Beetle (1997-2010) hat 13 Jahre geschafft, der Touran wird die 10 Jahre wohl auch locker knacken. Beide allerdings zugegebenermaßen mit mehreren Facelifts.

Vor allem untermauerst du leider die starke Verkürzung der Modellzyklen nicht mit Beispielen. Dass der Golf 5/6 ne ganz ordentliche Laufzeit hatte habe ich ja bereits geschrieben. Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass das Marketing versucht jedes Facelift als neues Modell zu verkaufen und dadurch die wahren Laufzeiten verschleiert. Unter 8 Jahren wird eigentlich kaum ein Modell abgelöst, weil es für den Hersteller nicht wirtschaftlich wäre.

vg, Johannes

Der neue A3 ist über Spiegel sogar wieder schmaler geworden und bleibt wenige cm unter der 2,00m Marke!

Jedoch sind beim A3 nun die Spiegel wie beim Seat Leon auf den Türen augesetzt und nicht im "Fensterdreieck" angesetzt.

Beim Golf VII wird es wohl eher bleiben wie es ist, zumindest zeigen es die meisten "Entwürfe" so.

Ich habe aber gelesen das der Golf auch die Spiegel auf der Tür und nicht im Dreieck hat.

Lesen oder sehen...

die zahlreichen Erlkönigbilder zeigen's doch seit längerem: http://www.autoevolution.com/.../...s-2013-volkswagen-golf-vii-1080p-5

Im sog. "Spiegeldreieck" sind sie beim Golf (VII).

Ich find sowas auch "sauberer" als diese Stummel (/Löcher) auf der Türflanke.

Das taugt nur was bei "richtigen" Sportwagen hier+da, ansonsten ein arg, im wahrsten Sinne "aufgesetztes" Image vermeintlicher sportlichkeiten...;o)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Lesen oder sehen...

die zahlreichen Erlkönigbilder zeigen's doch seit längerem: http://www.autoevolution.com/.../...s-2013-volkswagen-golf-vii-1080p-5

Im sog. "Spiegeldreieck" sind sie beim Golf (VII).

Ich find sowas auch "sauberer" als diese Stummel (/Löcher) auf der Türflanke.

Das taugt nur was bei "richtigen" Sportwagen hier+da, ansonsten ein arg, im wahrsten Sinne "aufgesetztes" Image vermeintlicher sportlichkeiten...;o)

Sorry, so n Quatsch: als wären aufgesetzte Spiegel ein Merkmal von Sportlichkeit. Bei Sportwagen wie z.B. Testarossa sind sie eine bauliche Notwendigkeit, da man sonst keinen Blickwinkel erzeugen kann, mit welchem man über die "dicken Backen" nach hinten schauen kann. Das dürfte bei einer Vielzahl von Sportwagen so sein ( Lamborghini etc.)

Bei den Brot-und Butterautos könnte es aerodynamische Gründe haben, die Spiegel auf die Tür zu setzen, da auf diese Weise die Seitenscheibe weniger Verwirbelungen von Regenwasser abbekommt ! Schon mal daran gedacht ?

Gruß

Gonzo

PS: Und wenn das die einzige Designkritik an den neuen Modellen ist, scheinen diese ansonsten ja ganz gut gelungen! :D;);)

PPS: Ich weiß nicht, warum die aufgesetzten Spiegel immer wieder zu Diskussionen führen. Dass die Spiegel bei Seat Leon, Audi A3 und vielleicht sogar Golf 7 auf der Tür sitzen, könnte auch in der Gleichteilestrategie begündet sein. Dann könnten z.B. Kabelstränge, Stecker und Türmodule ähnlich oder sogar gleich gebaut sein.

PPPS: Bei historischen Fahrzeugen sitzen die Chromspiegel sogar auf den Kotflügeln, zumindest aber immer auf der Tür !!

(Das noch der Gedanke zum Thema "Retro-Design" oder historische Designvorbilder)

PPPS: Es hat bei den Brot-und Butterautos einfach und schlichtweg etwas mit der Blickwinkelgeometrie zu tun. Bei immer schräger stehenden Frontscheiben "entfernt" sich das "Spiegeldreieck" immer weiter vom Fahrer, sodass der Spiegel auf die Tür gesetzt werden MUSS. Dies ist sicherlich auch im MQB modularen Querbaukasten begründet, der die Vorderachse, im Verhältnis zu Kopfposition des Fahrers, um ca. 7cm nach vorne rücken lässt.

@flex-didi:

Dein Meriva B hat doch auch aufgesetzte Spiegel. Stell Dir mal vor, die wären im "Dreieck"! Das geht bei dem Auto, bauartbedingt, gar nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Lesen oder sehen...

die zahlreichen Erlkönigbilder zeigen's doch seit längerem: http://www.autoevolution.com/.../...s-2013-volkswagen-golf-vii-1080p-5

 

Im sog. "Spiegeldreieck" sind sie beim Golf (VII).

 

Ich find sowas auch "sauberer" als diese Stummel (/Löcher) auf der Türflanke.

Das taugt nur was bei "richtigen" Sportwagen hier+da, ansonsten ein arg, im wahrsten Sinne "aufgesetztes" Image vermeintlicher sportlichkeiten...;o)

Da wäre ich mir nicht so sicher....

Siehe hier: http://www.autoevolution.com/.../...s-2013-volkswagen-golf-vii-1080p-1

Auf diesem Bild scheint mir der Spiegel auf der Türflanke zu sitzen. Auf auf dem ein oder anderen Bild, welches schon durchs Netz

gegeistert ist waren die Spiegel auf den Türflanken.

Durch die "Tarnung" sieht man es leider nicht so eindeutig.

 

sorry, für mich ist da weiterhin ein waagerechter "Steg" erkennbar, welcher sich vom Spiegeldreieck zum ASP-Gehäuse erstreckt.

Darum gezogen ist ein Spanngurt um den vorderen, textilen Tarnüberzug zu halten.

Was über Erlkönigbilder hinaus herumgeistert sind dann ja wiederum Fakes von den "Fach"-Magazinen/Gazetten und sonstiger SMEAR-Artisten, die interpretieren das dann mal so oder so...

Und gerade auch dieses hier: http://www.autoevolution.com/.../...s-2013-volkswagen-golf-vii-1080p-3

zeigt ja wie weit hinunter die Fensterlinie reicht, vorn somit ins Spiegeldreieck mündet und insbesondere der o.a. besagte Spanngurt sowohl von oben und unten sich um diesen Steck legt.

Ein Sockel, welcher auf der Türflanke aufsitzt, kann daher "mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ausgeschlossen werden.

Autsch, jetzt hab ich mich hier aber weit herausgewagt. Wo ich selbst ja "nur" einen (Opel) Meriva-B mit Spiegeln auf Türflanken fahre (seufz) und die Studie zuvor auch die mir schöner erscheinende alternative aufzeigte....(schwärm...;o)

am 19. Juli 2012 um 21:10

Von welchem Auto ist eigentlich das Bild?

http://www.autobild.de/.../klimaanlagen-adac-test-2012-3533008.html

 

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

Von welchem Auto ist eigentlich das Bild?

http://www.autobild.de/.../klimaanlagen-adac-test-2012-3533008.html

Sharan Highline mit Holzdekor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen