ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Standheizung ab Werk

Golf 7 Standheizung ab Werk

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2013 um 16:47

Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin dieses Theme ein zweitesmal aufzumachen, beim lesen des anderen wurden meinen Fragen nicht vollständig beantwortet.

Ich habe heute noch zusätzlich in meinen G7 die Standheizung ab Werk geordert. Vieleicht kann mir einer der diese schon im Einsatz hat meine Fragen beantworten. Nun meine Fragen.

1. Ist dies eine Wasserheizung oder eine Luftheizung?

2. Wie sind die Leistungsdaten (kw) der verbauten Heizung?

3. Ist wie bei anderen Standheizungen bei VW die Heizdauer einstellbar (30, 60 min, unendlich)?

4. Welche Fernbedienung wird mitgeliefert (wenn möglich Bilder)?

Ich hoffe hier ist jemand der mir diese Fragen beantworten kann?

Vorab möcht ich mich schon mal bei allen bedanken die mir hier helfen.

Gruß Mark

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7

Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin dieses Theme ein zweitesmal aufzumachen, beim lesen des anderen wurden meinen Fragen nicht vollständig beantwortet.

Ich habe heute noch zusätzlich in meinen G7 die Standheizung ab Werk geordert. Vieleicht kann mir einer der diese schon im Einsatz hat meine Fragen beantworten. Nun meine Fragen.

1. Ist dies eine Wasserheizung oder eine Luftheizung?

2. Wie sind die Leistungsdaten (kw) der verbauten Heizung?

3. Ist wie bei anderen Standheizungen bei VW die Heizdauer einstellbar (30, 60 min, unendlich)?

4. Welche Fernbedienung wird mitgeliefert (wenn möglich Bilder)?

Ich hoffe hier ist jemand der mir diese Fragen beantworten kann?

Vorab möcht ich mich schon mal bei allen bedanken die mir hier helfen.

Gruß Mark

1.) Wasserheizung

2.) Leistung mir unbekannt, aber ausreichend

3.) voreinstellbar sind Heizungs-/Lüftungsbetrieb (Winter/Sommer), sowie Heizungsdauer (ich meine max 60min) und 3 Speicherplätze für Voreinstellung geplante Abfahrtszeit.

4.) Bild der SH-Fernbedienung im Anhang.

Nix besonderes. An-/Aus-Taster mit LED-Rückmeldung, ob Signal empfangen wurde und SH läuft.

Ist der Krafstofftank schon im roten Reservebereich, lässt sich die Standheizung nicht einschalten, wie ich schon leidlich feststellen musste ;-)

Gruß

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Hallo Sipple,

da man offensichtlich während der Golf 6-Phase von der Vorrangschaltung für den Innenraum auf "normal", also wie bei Nachrüst-SH's, übergegangen ist und so ein Extraventil auch Mehrkosten und eine potentielle Fehlerquelle bedeutet, gehe ich ziemlich fest davon aus, dass es auch im G7 fehlen wird.

Außerdem ist es ja gerade bei TSI's so, dass dort, aufgrund der verschiedenen Kühlkreise hauptsächlich nur der Zylinderkopf von der SH vorgeheizt wird.

(leider auch das Ausgleichsgefäß und andere Dinge, auf dich ich gerne verzichten würde...)

Das Zuheizen nach dem Start ist eigentlich schon ganz gut. Wer den Motor weniger als 1 Minute laufen lässt, so dass die SH noch nicht einmal richtig starten kann, sollte eher sein Fahrverhalten mal kritisch überdenken.

Ansonsten, bei annähernd lohnenden Motorlaufzeiten (ich würde mal sagen ab 5 Minuten aufwärts), ist eine Zuheizung, die ja ohnehin nur bei unter 5 Grad funktioniert, i.d.R. kein Fehler.

Ist halt ein Massenauto, wo einige andere Dinge auch nicht offiziell abschaltbar sind, weil es eben für den durchschnittlichen 08/15-Fahrer meistens besser ist, die Dinge so zu lassen, wie sie eingestellt sind.

Außerdem:

Warum sollte die Zuheizfunktion (oder der E-Zuheizer bei den TDI's) abschaltbar sein, wenn sie denn nicht mal in der Betriebsanleitung erwähnt wird?

@Andy-TH:

Zitat:

Manchmal nervt der Zuheizer schon. Unverzichtbar ist er aber beim CR-TDI auf jeden Fall nicht!

Nur mal ein Beispiel: Anfahrt im Winter zum Stellplatz. Zugeschneit. Davor anhalten, Motor aus, Schnee schieben.

Nach 10 Minuten: Motor an, Zuheizer geht mit an, einparken, Motor aus. Zuheizer geht in den Nachlauf und es stinkt meist wahnsinnig nach Abgasen.

Der Diesel-Zuheizer ist kritischer bei absolutem Kurzzeiteinsatz, als ein Benzin-Zuheizer. Das sehe ich auch so.

Weswegen der, als du beim Stellplatz angekommen warst, nach kurzer Standzeit schon wieder automatisch aktiviert wird, ist mir ein Rätsel. Beim TDI kann es ja auch leicht vorkommen, dass der vorher noch nicht mal richtig warm war und somit die Mindestkühlwassertemperatur (bei meinem Wagen 70Grad) schon wieder unterschritten wurde.

In dem Fall ist es tatsächlich besser, wenn man die Automatik umgehen kann.

Wie gesagt, beim TSI finde ich die permanente Automatik nicht so kritisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Außerdem ist es ja gerade bei TSI's so, dass dort, aufgrund der verschiedenen Kühlkreise hauptsächlich nur der Zylinderkopf von der SH vorgeheizt wird.

(leider auch das Ausgleichsgefäß und andere Dinge, auf dich ich gerne verzichten würde...)

Dann fasse mal meinem Block an wenn das Kühlwasser mit der SH schon 70+ Grad hat.

Was die Batterie angeht: Meine Original 60AH hat keinen Winter ohne mit dem Ladegerät nachzuladen durchgehalten. Mit der 85AH läuft seit Oktober fast Täglich 2x die SH ohne Probleme. Ich hatte zwischendurch zwar das Ladegerät dran, war aber unnötig.

Zitat:

Dann fasse mal meinem Block an wenn das Kühlwasser mit der SH schon 70+ Grad hat.

Wenn man so lange heizen lässt....

Es ist nun mal so, dass sowohl beim 1,2TSI, als auch beim 1,4TSI mit 122PS beide Thermostaten beim Vorheizen geschlossen sind und von daher ist auch der Kühlmittelfluss zu den angeschlossenen Bereichen zumindest gehemmt.

Einen unbehinderten Durchfluss gibt es hauptsächlich nur im Bereich des Zylinderkopfes.

Umgekehrt, wenn der Motor heizt, macht er dies bei den kleinen TSI's ebenfalls erst hauptsächlich nur über den Zylinderkopf, da der Motorblockkreislauf noch durch den 2. Thermostaten verschlossen ist.

Fahre einen G6 BJ2009.

Keine Ahnung, was jetzt von der Standheizung am Motor genau mit vorgeheizt wird, zumindest ein Teil des Kühlmittels wird hochgeheizt. Dadurch verkürzt sich die Warmlaufphase des Motors bis die üblichen 90° erreicht sind jedenfalls erheblich. Das tut dem Motor gut und darauf kommt es schließlich an.

Ich habe übrigens auch noch die erste Batterie die noch keinerlei Probleme gemacht hat. Heize i.d.R. 30 min vor.

Du hast beim GTI aber wahrscheinlich sowieso eine nachgerüstete SH, oder?

Hier mal Wärmebilder. Das erste wurde ca 2 Minuten nach dem Heizzstart der SH bei meinem Motor aufgenommen.

Das zweite zeigt die Verhältnisse am Ausgleichsbehälter nach ca 4 Minuten

12tsi2minuten
12tsi4minuten

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Dann fasse mal meinem Block an wenn das Kühlwasser mit der SH schon 70+ Grad hat.

Wenn man so lange heizen lässt....

30 min auf "High"

Zitat:

Original geschrieben von navec

Du hast beim GTI aber wahrscheinlich sowieso eine nachgerüstete SH, oder?

 

Hier mal Wärmebilder. Das erste wurde ca 2 Minuten nach dem Heizzstart der SH bei meinem Motor aufgenommen.

Das zweite zeigt die Verhältnisse am Ausgleichsbehälter nach ca 4 Minuten

Mein G6 HL TSI (118kw) hat ne Standheizung ab Werk. Ist ein "Abwracker", d. h. EZ04/09, da gab es noch keinen GTI. War damals sehr günstig (glaube nicht mal 900€). Eine Nachrüstlösung wäre da sicher teuerer gekommen. Das gilt aber auch noch für den jetzigen Aufpreis.

Auch denke ich, dass die Integration in die Fahrzeugelektronik besser ist - z.B. dass bei Reserve die Heizung nicht mehr anläuft, Einstellmöglichkeit über Multifunktionsanzeige.

Ich habe bei der Bestellung des G7 GTI ebenfalls Wert darauf gelegt, dass die Standheizung ab Werk dabei ist. Musste deshalb wegen DSG auf das Performancepaket verzichten.

 

Ich bin kein Freund von Nachrüstlösungen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenns Probleme gibt, will dann keiner zuständig sein.

 

Was Du mit den Wäremebildern aussagen willst, ist mir nicht klar.

Ich erwarte von einer Standheizung, dass der Innenraum warm wird, kein Kratzen nötig ist und der Motor geschont wird. Verbrauchsmäßig dürfte es ja auch neutral bleiben, da der für die Heizung verbrauchte Sprit über die deutlich verkürzte Kaltlaufphase des Motors wieder gespart wird. Das alles leistet mein Standheizung im G6. Und ich hoffe naturlich auch die, welche ich im G7 GTI haben werde.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo Sipple,

da man offensichtlich während der Golf 6-Phase von der Vorrangschaltung für den Innenraum auf "normal", also wie bei Nachrüst-SH's, übergegangen ist und so ein Extraventil auch Mehrkosten und eine potentielle Fehlerquelle bedeutet, gehe ich ziemlich fest davon aus, dass es auch im G7 fehlen wird.

(...)

Dann will meiner einer mal desillusionieren helfen:

 

Auszug aus der aktuellen Preisliste, Seite 11:

 

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und VorwahluhrDann lies mal genau, was in der Preisliste Du mal Im Gegenteil. Das Absperrventil ist

- arbeitet an heißen Tagen als Standlüftungund befördert frische Außenluft in das parkende Fahrzeug

- wärmt bei kalten Tagen den Innenraum vor und sorgt für freie Scheiben

(nicht in Verbindung mit Abwahl Klimaanlage "Climatronic" und nicht für GTI "Performance" mit Doppelkupplungsgetriebe1) bestellbar)

 

Na? Alle Klarheiten beseitigt? Abba null problemo. Iss übrigens beim Normalo jenauso und hatte meiner einer bei der Order seines Passis gleichermaßen (?) überlesen gehabt. Beim Tiger war dort noch expressis verbis von Motorvorwärmung die Rede gewesen. Und schlechterdings wurden seinerzeit auch noch 300 Tacken weniger aufgerufen.

 

Das Fazit lautet also eher, dass das Verbauen des Absperrventil N279 nicht die Ausnahme darstellt, sondern mehr und mehr zum modellübergreifenden Standard bei SH ab Werk zu motieren scheint. Iss für WOB eh 'n Pfennig Centartikel und dient angeblich der Batterieschonung.

 

Bleibt schlicht nur zu hoffen übrig, dass grds. und im Gegensatz zu meinem EcoFueler eine (Aus-)Codierung im SH-STG nach wie vor möglich bleibt.

 

;)

@UralterSchwede, ich hatte es irrtümlich anhand deiner Signatur so gedeutet, dass du bereits einen 6er-GTI hast, sorry.

Die Wärmebilder sollen nur mal zeigen, dass schon nach kürzester Zeit Komponenten erwärmt werden, die bei einem in der Vorheizphase durch ein Ventil isolierten SH-Wärmetauscher-Kreislauf, kalt bleiben müssten.

@pakistani, in welcher VW-Beschreibung für den Kunden (Golf 6) stand denn schon mal etwas davon, dass der Motor mit geheizt wird?

Als ich meinem Wagen kaufte stand jedenfalls nichts davon drin, auch nicht im VW-Techniklexikon.

Es steht/stand ebenfalls nichts davon drin, dass die Standheizung eine automatische Zuheizfunktion hat.

Trotzdem ist beides bei meinem und auch vielen anderen G6 der Fall. (Bei @riedochs Wagen ist es wohl unstrittig ebenfalls so)

Du kannst ganz sicher sein, dass VW immer nur etwas Oberflächliches in den kundenorientierten Beschreibungen veröffentlicht, dass für den 08/15-Fahrer ausreichend sein soll. Der Kunde assoziiert eine Standheizung primär mit einem warmen Innenraum und enteisten Scheiben. Ob der Motor nun dabei warm wird oder nicht, muss der Fahrer nicht wissen, ist zuviel Info und wird deshalb auch nicht erwähnt.

Wie kann das Ventil die Batterie schonen? Begrenzt das die Laufzeit der Standheizung/ des Innenraumlüfers in jedem Fall?

Dadurch, dass der Motor nicht vollständig vorgewärmt wird, reduziert sich die notwendige Laufzeit der WWZH und das schon die Batterie. Dem Motor ist der Kaltstart übrigens weitestgehend egal, da die heutzutage verwendeten Leichtlauföle auch bei niedrigen Temperaturen einwandfreie Fließeigenschaften haben und nicht wie früher sehr zähflüssig sind.

Aber auch ohne Vorwärmung wird der Motor durch die WWZH schneller warm. Zum einen wird das im kleinen Heizkreislauf erhitzte Wasser ja dann auch durch den Motor gepumpt und erwärmt diesen schneller. Zum anderen arbeitet die WWZH ja auch als Zuheizer mit und sorgt somit dafür, dass der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

Wer allerdings meint, dadurch Sprit zu sparen, ist auf dem Holzweg. Die WWZH verbraucht deutlich mehr, als durch die längere Warmlaufphase des Motor eingespart werden kann.

navec: Meine SH ist nachgerüstet, allerdings beim :) mit original Teilen

Zitat:

Original geschrieben von navec

(...)@pakistani, in welcher VW-Beschreibung für den Kunden (Golf 6) stand denn schon mal etwas davon, dass der Motor mit geheizt wird?

Als ich meinem Wagen kaufte stand jedenfalls nichts davon drin, auch nicht im VW-Techniklexikon.

(...)

Ich habe Tiger (= Tiguan) kommuniziert und net Golf 6, gell?

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Dadurch, dass der Motor nicht vollständig vorgewärmt wird, reduziert sich die notwendige Laufzeit der WWZH und das schon die Batterie. Dem Motor ist der Kaltstart übrigens weitestgehend egal, da die heutzutage verwendeten Leichtlauföle auch bei niedrigen Temperaturen einwandfreie Fließeigenschaften haben und nicht wie früher sehr zähflüssig sind.

(...)

Deiner einer sagt es ja. Nun iss weitestgehend abba eben net völlig oder so. Und das Ansprechverhalten in der Kaltlaufphase ist nun einmal unkultivierter (will sagen: träger, lauter, vibrationsanfälliger).  Innenraumvorwärmung hin, Batterieschonung her. Da beißt die Maus kein Faden ab.

 

;)

@pakistani:

Zitat:

Ich habe Tiger (= Tiguan) kommuniziert und net Golf 6, gell?

Das konnte ich deinem, für meinen Geschmack sehr allgemein gehaltenem Fazit, nicht unbedingt entnehmen und hier geht es nun mal eher um den Golf, als um den Tiguan.

@pakistani:

Zitat:

Das Fazit lautet also eher, dass das Verbauen des Absperrventil N279 nicht die Ausnahme darstellt, sondern mehr und mehr zum modellübergreifenden Standard bei SH ab Werk zu motieren scheint.

@Rolling Thunder:

Zitat:

Wer allerdings meint, dadurch Sprit zu sparen, ist auf dem Holzweg. Die WWZH verbraucht deutlich mehr, als durch die längere Warmlaufphase des Motor eingespart werden kann.

das kann man so allgemein nicht sagen.

ich heize z.B. nur kurz vor und mein echter Durchschnittsverbrauch (errechnet, also inkl. SH-Verbrauch) steigt dadurch nur minimal an.

Wer fast nie vorheizt und nur die zwangsläufige Zuheizung benutzen muss, merkt einen Mehrverbrauch kaum.

Wer dagegen im Winter immer 30 Minuten o.ä. vor heizt und dazu noch relativ kurze Strecken fährt, wird den Mehrverbrauch deutlich merken.

@Rolling Thunder:

Zitat:

Dadurch, dass der Motor nicht vollständig vorgewärmt wird, reduziert sich die notwendige Laufzeit der WWZH und das schon die Batterie.

Auch das gilt nur dann, wenn die Abschaltbedingung der der SH erreicht wird. Ist bei mir (und allen Kurzvorheizern) so oder so nicht der Fall.

Außerdem läuft die Lüftung (und damit immerhin mindestens der halbe Stromverbrauch) nahezu immer identisch lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Standheizung ab Werk