Golf 7 Rabbit: 90PS-Version - ausreichend oder grenzwertig?
Hallo!
Ich interessiere mich für einen 7er Golf.
In Österreich greift man hierzu gerne auf die beliebten Rabbit-Modelle zurück, die Preis/Leistungsmäßig bekannt gut sind.
Bedauerlicherweise gibt es - im Unterschied zum 6er Golf vor einem Jahr - keinen Golf Rabbit GT.
Den 7er gibt es nur als 90-PS-Version mit 1.6 TDI.
Ich hab wirklich Zweifel, ob mein Geld in so einen Golf gut investiert ist, oder etwa bei einem Polo in R-Line-Ausstattung und 105 PS TDI nicht doch besser angelegt wäre.
Klar, der Golf bietet mehr Platz. Vielleicht auch mehr Komfort.
Nur: ich fahre zu 30% Innerorts 30% Überland und 40% Autobahn.
Meist bin ich allein im Auto unterwegs, manchmal mit Fahrgemeinschaft mit insgesamt 4 Personen im Auto (Arbeitsverkehr).
Anhänger will ich keinen ziehen.
Was meint ihr?
Reichen die 90 PS beim 7er Golf? Kommt man damit auf der AB auf 180? Für gewöhnlich fahre ich zwischen 140-160. Das sollte wirklich gut machbar sein.
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
4,7 - 4,9 Liter Verbrauch ist aber eher enttäuschend.
Das schaffe ich mit meinem TSI auch fast.
Solche Aussagen enttäuschen auch... wegen der Qualität der Aussage!
67 Antworten
Weil es eben dann doch nicht vergleichbar ist. Wo ein Tsi 4,X braucht landet der TDI auf 3,X. Bei der Fahrweise ist die Verbrauchsdifferenz allerdings auf absoluten Minimum. Bei 15.000km p.a. braucht deine Schwester nicht lange überlegen!
Irgendwie doch, denn der Rabbit TDI hat in Österreich einen ziemlichen Preisvorteil zu den anderen Dieseln und ist nicht weit weg vom Benziner.
Wartung kann ich nicht sagen, auch nicht wie es mit Partikelfilter und Kurzstrecke aussieht. Steuer und Versicherung sind in A für Benziner und Diesel gleich. Besteuerung nur nach Leistung. Diesel und Benzin kostet hier in meiner Region derzeit wieder gleich viel mit rund 1,35 bis 1,40 pro Liter ziemlich schwankend.
Zum Verbrauch, wo liegt der TDI bei z.B. konstant 100?
Da sollten doch schon 3,7 möglich sein. Wenn nicht, sehe ich im Diesel keinen Vorteil.
Raserei hat hier bei uns sowieso keinen Sinn, da die Strafen empfindlich erhöht wurden die letzten Jahre. Dazu kommt das die Polizei zu null Toleranz gedrängt wird. Sprich, es interessiert mich nicht, was ein Auto bei 200+ verbraucht.
Wartung beim TDI ist erstmal nicht teurer, erstmal sogar geringer bis der Dpf bei ~180.000 fällig wäre. Ist halt auch die Frage wie lange man das Auto halten will. Kurzstrecken sind nicht das Thema solange die Strecken zur Uni regelmäßig gefahren werden.
Warum ist die Wartung geringer?
Nicht gleich zum Benziner?
Kosten für z.B. Öl werden bei den Allerweltsmotoren gleich sein? Intervalle haben auch beide Longlife?
Im Prinzip eine Entscheidung, was man lieber fährt?
Ausstattung müsste Comfortline sein, damit man die Standheizung gleich mitbestellen kann.
Ähnliche Themen
4l sollten bei echten 100 km/h so gerade möglich sein mit dem Diesel, es ist sicher auch temperaturabhängig und bei Regen wird es auch schwierig. In Ö ist natürlich der Preisvorteil vom Diesel gegenüber Benzin nicht gegeben und damit der halbe Vortei weg. In D sind es im Moment so 14 Cent Diesel - E5. Es waren auch bis zu 20 Cent im Sommer. Bleibt noch ein Verbrauchsvorteil von mindestens 1l, Tendenz bei hoher Geschwindigkeit steigend. Wie sieht es denn mit Steuern aus in Ö?
Vielleicht würde sogar der kleine Benziner reichen, wenn wenig im Gebirge gefahren wird.
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
Warum ist die Wartung geringer?
Nicht gleich zum Benziner?
Kosten für z.B. Öl werden bei den Allerweltsmotoren gleich sein? Intervalle haben auch beide Longlife?Im Prinzip eine Entscheidung, was man lieber fährt?
Ausstattung müsste Comfortline sein, damit man die Standheizung gleich mitbestellen kann.
Die Dieselintervalle sind tendenziell länger und die Kosten für den Zündkerzenwechsel fallen nicht an, der Rest ist etwa gleich.
Ich würde auch sagen, es sollte keine Frage der Kosten sondern der Vorliebe sein, beide Probefahren.
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
Der SDI ist vielleicht geringfügig lahmer, da ohne Turbo, dafür ist er nahezu untötbar :-)
Geringfügig lahmer, der ist echt gut.😁
Aber lassen wir das, das führt zu gar nichts.
Du findest den 1,6 CR Diesel halt lahm und anfällig den man ständig am Anschlag bewegen muss um vorwärts zu kommen, während der 1,9er SDI die Leistung locker aus dem Ärmel schüttelt.🙄
Der 1,6CR TDI ist ein brauchbarer Einstiegsdiesel ohne großartige Emotionen.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Weil es eben dann doch nicht vergleichbar ist. Wo ein Tsi 4,X braucht landet der TDI auf 3,X. Bei der Fahrweise ist die Verbrauchsdifferenz allerdings auf absoluten Minimum. Bei 15.000km p.a. braucht deine Schwester nicht lange überlegen!
In der Praxis sind es 6 bis 7,0l beim TSI
und 5,5l beim TDI auf 100km.
Bleiben die geringeren Spritkosten (die km die man mit z.B. 50 Euro fährt)
und der weitaus höhere Wiederverkaufswert beim TDI.
Aus dem "Drehzahlkeller" herausfahren wie bei den 1,9er TDIs
geht bei beiden nicht mehr,sie brauchen Drehzahl.
bin heute mal wieder mit meinem golf 6 90ps rabbit von Innsbruck nach Rosenheim und zurück- alles Autobahn ca. 110km eine strecke und immer zwischen 80 und 170km/h gefahren. Am ende hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8L.
War überrascht wie sparsam der ist.
Ich denke das werde ich mit meinem neuen 2.0tdi Golf 7 nicht mehr schaffen.
Aber wayne, Hauptsache Spaß 😉
Gruss
Robert
@Diabolo
Dafür braucht der Diesel wohl regelmäßig einen neuen Dieselfilter. Dürfte somit Gleichstand sein.
@Röhrich
Ich fahre einen 1,2er TSI tagtäglich. Mein Verbrauch ist aus der Praxis. Und mit STVO-Konformer Fahrweise spielend zu erreichen. Mit 7 Liter ist man schon ordentlich flott unterwegs. Das brauchen ja die GTis
Klar, vorrausschauende Fahrweise, setz ich voraus.
Selbst die kleinen TSI sind absolut kein Verkehrshindernis. Das Drehmoment ist schon richtig gut. Die Benziner wohl auch recht leicht. Beim Diesel weiß ich es nicht genau.
Sogar einen 750kg Anhänger zieht er problemlos ohne Mucken, man kann noch immer entspannt fahren ohne dauernd im Getriebe zu rühren.
Würde ich mehr fahren hätte ich den 140PS TSI genommen, der beeindruckte mich auf der Probefahrt.
Hut ab VW.
Also ich hab jetzt zwischenzeitlich auch mal den VIIer Golf Rabbit mit 90PS (Diesel) und den 105PS-TSI zum Vergleich gefahren.
Kurzum: als Österreicher macht definitiv nur der Diesel Sinn, weil der Rabbit ausstattungsbedingt ein Hammer-Auto ist, das sich gegenüber dem Benziner immer rechnet.
Gerade in Punkte Wiederverkaufswert.
Der Rabbit ist bis 100km/h sehr spritzig zu fahren (klar, manchmal muss man einen Gang zurückschalten und dann raus beschleunigen) - um nichts schlechter als der 105 PS Benziner.
Wenn man einen Wagen für den Alltag sucht, dann führt doch kein Weg am Rabbit vorbei - zumindest nicht in Österreich.
Soviel Auto für so wenig Geld gibt's sonst nirgends.
Außerdem ist der Rabbit mal richtig günstig was Versicherung und Steuer anlangt und reicht mit den Beschleunigungswerten bis 150 km/h locker für unsere Autobahnen.
Das tut der 105-PS Benziner übrigens genauso - nur ging da der Verbrauch bei mir schon mehr in Richtung der 8 Liter, während der Diesel-Rabbit gerade bei 5,3 stand.
Das darf man nicht übersehen.
Zu 90% sitzt man allein oder zu zweit im Auto - ohne nennenswertes Gepäck dabei.
Und selbst wenn dann die restlichen 10% mal beladen gefahren werden - das packen beide prima!
Wäre ein verstopfter DPF denn eigentlich nicht auch ein Garantiefall?
Ich denke schon.
Dann würde ich mir mal gar keine Sorgen mehr machen - denn der DPF für Kurzstreckenverkehr ist auch bei mir noch das Einzige, was mich etwas zögern lässt (bei realer Betrachtung meiner Kurzstrecken).
Andererseits: ich kenne genug Golf- und Polo-Fahrer, die mit DPF auch nur Kurzstreckenfahrer sind: noch nie was gehört, dass es da Probleme gäbe.
Denke also, dass die Technik auch dort Fortschritte gemacht hat.
Der DPF macht eigentlich keine Probleme. Wenn die Lampe aufleuchtet einfach eine Regenerationsfahrt lt. Handbuch machen. In die Garantie fällt er nur, wenns in den ersten 3 Jahren Probleme gibt (3. Jahr Teilkulanz).
@ Justus
Du hast den Fahreindruck absolut korrekt wiedergegeben, so soll ein Bericht sein. Deine Entscheidung scheint gefallen zu sein.
An den Kollegen, der den 90PS TDI mit dem SDI vergleicht: Fahr den neuen mal Probe bevor du hier wieder was beiträgst.
@jonson123
Von IBK bis zur Grenze braucht man mit fast allen Autos nur 5l, da hier permanent 100 gilt. Dann 130er Limit bis Dr. Inntal. Wo gehen da die 170? Oder war der IG-L diesmal lahmgelegt? Aber selbst dann ist die Rennleitung auf der A12 stets im Bilde....
Zitat:
Original geschrieben von Superdino
Warum ist Ö ein Dieselland? Die Differenz Diesel - Benzin war vor einigen Monaten viel geringer als bei uns in D. Benzin hat sich richtig gelohnt zu tanken, bei Diesel fast kein Unterschied.
Das hängt mit der Kfz - Steuer zusammen. Die ist in Ö rein abhängig von der Leistung. 90 PS kosten Steuern, egal ob Diesel oder Benziner, 200 PS kosten viel mehr Steuern, egal ob Diesel oder Benziner.
So, wenn Du die Wahl hast zwischen zwei 90 PS Motoren, der eine Braucht 8L Super, der andere 6L Diesel, was würdest Du nehmen?
Dann gibts noch die NOVA (Normverbrauchsabgabe). Die ist Verbrauchsabhängig, somit kostet der Verbrauchsintensivere ein paar % mehr vom Nettopreis als der sparsamere. Daher gibt es in Ö ~ 75% Dieselfahrzeuge.
Ok, wie hoch liegen denn Steuer und Nova in Ö für beide Fahrzeuge?
In D kosten moderne sparsame Benziner fast nix und Diesel sind durch die letzte Kfz-Steuerreform eher günstiger geworden, solange es keine Schluckspechte sind. Ohne es genau zu wissen, ich glaube ein kleiner TSI kostet weniger als 100 Euro im Jahr und die 1.6 TDI um die 150 Euro, also kein Argument für oder gegen einen der Motoren. Die Diesel sind aber in Versicherung und Anschaffung teurer, so dass viele Privatleute eher Benziner kaufen. Und sobald sich die Dieselpreise mal den Benzinpreisen annähern, heißt es sofort, dass sich Diesel nicht mehr lohnen. Wenn aber beide Brennstoffe teurer werden, ist genau das Gegenteil der Fall, solange Diesel nicht teurer ist als Benzin.
Golf 85 PS Benziner: 4% Nova, Diesel 90 PS 4% , ok, Gleichstand (ist aber selten!) Quelle: www.volkswagen.at
Steuer: Benziner: 280 Euro, Diesel 302 Euro p.A. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Steuer_%28%C3%96sterreich%29