Golf 7 R

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich hab eigtl mit dem Gedanken gespielt einen Golf R zu kaufen, lese aber jetzt das es den mit dem DSG gar nicht mehr zu bestellen gibt. Damit hat sich das für mich erledigt, weil ohne DSG kommt mir kein "R" Modell ins Haus.

Jetzt liest man aber im Netz ja das es auch für den neuen 7er Golf ein GTI und R Modell geben soll (später sogar ein RS Modell mit Audi-Motor).
Gibt es dazu schon nähere Informationen und/oder geplante Erscheinungstermine ? Im Internet is ja alles zu finden, von Ende 2013 bis Anfang 2015. Gibt es da irgendwelche seriöseren Quellen ? Ich erwarte keine 100% Terminierung, die gibt es eh wohl eh noch nicht.

Aber ihr kennt euch da sicher besser aus als ich 🙂

Edit: Mist sehe gerade das hätte eher in den "Allgemeine Bereich" gehört, vlt kann das ja jemand verschieben.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend 🙂

Wie im Post 38961192 auf Seite 206 angekündigt, habe ich euch eine Menge Bilder und ein paar Videos mitgebracht.

Ich konnte heute morgen bei einem 🙂 das Fahrzeug in Ruhe anschauen und eine Runde wurde damit auch gedreht 😁

Ist ein Oryxwhite Perlmuttereffekt Fahrzeug mit Handschaltung, DCC, Discover Pro und diverse andere kleinere Ausstattungen.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass er einfach der Hammer ist. Ich finde ihn einfach Geil! Blicke hat er auch ab und zu auf sich gezogen 😁 Habe die ganze Fahrt gegrinst 😉.

Man kann es nicht leicht in Worte fassen.. 😁

Hier die Videos: (Erwartet aber nicht zu viel 😁)
VW Golf VII R Fahrt & Sound: http://youtu.be/m7EkgGXO7zM
VW Golf VII R Anfahrt: http://youtu.be/x7vIBf0WetI

Bilder:

Golfr1
Golfr2
Golfr3
+12
3820 weitere Antworten
3820 Antworten

Da sind wohl einige noch keinen 911er Porsche gefahren, dann würden sie so etwas nicht schreiben, es zählen nicht nur die 0-100 Werte ein kundiger Fahrer ist selbst mit einem normalen Boxster schneller auf der Rennstrecke als mit dem Golf 6 R...ist aber auch wurscht, denn es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte....ich verstehe nicht wie man auf Porsche kommt, jeder der einmal einen Porsche besessen hat, weiss was ich meine. Der Golf R ist super aber eben anders viel neutraler und langweiliger....an der Ampel drauftreten kann jeder, nur das Gefühl in die Kurve reinzu sliden das Heck mit dem Hintern zu spüren, am Scheitelpunkt der Kurve gefühlvoll aufs Gas zu gehen und dem Röcheln des 6 Zylinders beim rausbeschleunigen zuzuhören und ab geht's in die nächste Kurve,dass ist Porsche fahren, man muss ihn allerdings fahren können, dann fährt man auch höher motorisierten Fahrzeugen locker davon. Der BoxsterS mit 315PS kommt einem am Anfang sehr nervös vor, hat man sich aber daran gewöhnt ist es Fahrspass pur....
Der R32 hatte damals auch noch Flair der Klang war super...der 6er R war ein Rückschritt, ich bin gespannt wie sich der 7 R dann fährt, denn bisher sind alles nur Mutmassungen, keiner von uns ist den bisher gefahren und deshalb kann man sich noch nicht wirklich ein Urteil erlauben, ausser natürlich vom Design. GTI und R sehe ich als sportliche und praktische Alltagswagen mit Hinguckerfaktor, einen 911er Porsche ist ein ganz anderes Kaliber...natürlich auch preislich....

Na klar kriegt man mehr Auto, wenn man 100.000 € hinblättert.
Aber finde die sind es einfach nicht wert. Bin selber schon genug Probefahrten gefahren.
Und wenn sich ein Porsche in meinem Rückspiegel immer mehr verkleinert, dann ist mir sein ach so toller 6-Zylinder und sein angenehmes Kurvenfahrverhalten relativ egal und ich denke mal insgeheim sagt sich auch der Porschefahrer, dass es schon bitter ist, so viel Kohle ausgegeben zu haben, um dann deutlich gegen einen Golf zu verlieren 😉

Leute lasst uns nicht stressen. Porsche ist Porsche und VW eben VW.

Ich war mal 1990 auf ner Infoversammlung einer großen Versicherung sowas wie AWD.

Der Oberguru sagte schon damals "sie können bei uns viel Geld verdienen.........und denken sie daran aus einem Porsche schaut es sich besser heraus als aus einem VW"

Früher war auch überall Wald. 1990 waren die Unterschiede zw. VW und Porsche ja auch erheblich. Heute meiner Meinung nach nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Da sind wohl einige noch keinen 911er Porsche gefahren, dann würden sie so etwas nicht schreiben, es zählen nicht nur die 0-100 Werte ein kundiger Fahrer ist selbst mit einem normalen Boxster schneller auf der Rennstrecke als mit dem Golf 6 R...ist aber auch wurscht, denn es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte....ich verstehe nicht wie man auf Porsche kommt, jeder der einmal einen Porsche besessen hat, weiss was ich meine. Der Golf R ist super aber eben anders viel neutraler und langweiliger....an der Ampel drauftreten kann jeder, nur das Gefühl in die Kurve reinzu sliden das Heck mit dem Hintern zu spüren, am Scheitelpunkt der Kurve gefühlvoll aufs Gas zu gehen und dem Röcheln des 6 Zylinders beim rausbeschleunigen zuzuhören und ab geht's in die nächste Kurve,dass ist Porsche fahren, man muss ihn allerdings fahren können, dann fährt man auch höher motorisierten Fahrzeugen locker davon. Der BoxsterS mit 315PS kommt einem am Anfang sehr nervös vor, hat man sich aber daran gewöhnt ist es Fahrspass pur....
Der R32 hatte damals auch noch Flair der Klang war super...der 6er R war ein Rückschritt, ich bin gespannt wie sich der 7 R dann fährt, denn bisher sind alles nur Mutmassungen, keiner von uns ist den bisher gefahren und deshalb kann man sich noch nicht wirklich ein Urteil erlauben, ausser natürlich vom Design. GTI und R sehe ich als sportliche und praktische Alltagswagen mit Hinguckerfaktor, einen 911er Porsche ist ein ganz anderes Kaliber...natürlich auch preislich....

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Aber das mit dem kundigen Fahrer und der Rundstrecke gilt halt auch umgekehrt. Im folgenden Onboard z. B. kann man sehen, was ein halbwegs versierter Fahrer in einem .:R gegen Porsches auf der Rundstrecke kann:

http://www.youtube.com/watch?v=4S7WNbTci4s

O. K., ist ein Golf 6 .:R, aber ein 7er ist bereits bestellt. Was mit dem geht, sehen wir dann nächstes Jahr... 😉

VG
Markus

P.S.: Gleich versierte Fahrer vorausgesetzt wird aber IMMER der Porsche schneller sein, selbst ein Basis-Cayman.
P.P.S.: Etliche weitere Onboards (auch z. B. gegen Cayman S usw.) in meinem Kanal (siehe Sig.)

Das Problem was ich auch selbst erlebt habe ist auch der Faktor Neid, ein R bzw GTI geniesst in der normalen Bevölkerung eine grosse Akzeptanz, wenn ich mit dem GTI vorfahre, sind sie begeistert, egal ob der Nachbar oder der Kollege im Fitnesstudio, weil es eben ein Auto ist, dass sie sich wohl selbst leisten könnten, beim Porsche fängt es an, dumme Kommentare und Gesten, Missgunst, wenn du nicht selbst in einem Villenviertel wohnst, ist das mit der Nachbarschaft dann auch so eine Sache.
Vom Fahren her ist ein Porsche eben ein Porsche, der neue Turbo macht momentan alles nieder,echte 2,8 Sek von 0-100 und unter 10 Sek auf 200 das hat schon was, aber wie hier auch schon gesagt ist es auch ein Preisfrage, ob man das wirklich möchte.
Für Normal-oder etwas besserverdienende ist der R eine super Sache, ich selbst bin auch mal gespannt, denn 4,9 Sek auf 100 im Golf gab es bisher auch noch nicht in Serie.Schnell fahren kann den Wagen eben jedermann, weil er,Allrad sei dank, sehr sicher und spurstabil seine Bahnen zieht.

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Aber das mit dem kundigen Fahrer und der Rundstrecke gilt halt auch umgekehrt. Im folgenden Onboard z. B. kann man sehen, was ein halbwegs versierter Fahrer in einem .:R gegen Porsches auf der Rundstrecke kann:

Coool! Das müsste für die Porschefahrer wohl ein Schock gewesen sein 😁. Hast ja 'ne ganze Menge davon vernascht. 🙂

j.

na ja das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass keiner der Porschefahrer voll gefahren ist, die waren alle recht piano unterwegs und haben mehr als frühzeitig gebremst, hatten wohl Angst um ihre Autos,da ist niemand mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren....

Zitat:

na ja das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass keiner der Porschefahrer voll gefahren ist, die waren alle recht piano unterwegs und haben mehr als frühzeitig gebremst, hatten wohl Angst um ihre Autos

Die Differenz schien aber groß zu sein. Klar, es liegt sehr am Fahrer, waren aber doch so einige Porsche. Ich hätte zu viel Angst, um dort voll zu fahren, aber ich bin auch kein Racer. Selbst an der Playstation 3 bin ich bei Autorennen eine Niete 😁.

j.

Zitat:

na ja das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass keiner der Porschefahrer voll gefahren ist, die waren alle recht piano unterwegs und haben mehr als frühzeitig gebremst, hatten wohl Angst um ihre Autos,da ist niemand mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren....

Na klar, die (in diesem speziellen Video) haben das Potential ihrer Autos nicht ansatzweise ausgenutzt, keine Frage. Ob die aber nicht für ihre Verhältnisse "voll" oder zumindest "schnell" gefahren sind, weiß man immer erst, wenn man sich nachher auf dem Parkplatz unterhält. 🙂 Nicht wenige wollen dann wissen, wieviel Leistungssteigerung ich denn da drin hätte (hab gar keine). Und dabei fahre ich auch nicht im Ansatz "mit dem Messer zwischen den Zähnen". 😉

Btw., ich schrieb ja, dass im Kanal noch mehr Videos zu sehen sind, einfach mal schauen. Das folgende ist z. B. eines, in dem ich hinter einem McLaren und einem GT3 festhänge, bei denen man eindeutig sehen kann, dass sie voll fahren. Natürlich wieder jeweils in den eigenen Grenzen. Und geradeaus auf jeden Fall.

http://www.youtube.com/watch?v=A6ZuVQlO__E

Die ganze Runde ist sehenswert, aber für die, die nicht gerade knapp 9 Minuten ihrer Mittagspause totschlagen müssen 😉, richtig spannend wird es etwa ab Kesselchen/Mutkurve (4:30/4:50)...

Zitat:

...
O. K., ist ein Golf 6 .:R, aber ein 7er ist bereits bestellt. Was mit dem geht, sehen wir dann nächstes Jahr... 😉
...

Geile Runde ^^

Die Schleife war ja fast leer.

Um welche Uhrzeit wurde die gefahren (kann man bei der Eifelsuppe ja nicht erkennen)?

Und haben es die Bremsen überlebt?

@maody66:

Hallo, cooles Video und sehr schöne Fotos von Deinen Fahrzeugen 🙂

Hast Du Deinen Golf 7R auch wieder in blau bestellt? Planst Du Veränderungen an diesem Fahrzeug (DownPipe, Fahrwerk, Felgen etc.)?

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Zitat:

...
...
Geile Runde ^^
Die Schleife war ja fast leer.
Um welche Uhrzeit wurde die gefahren (kann man bei der Eifelsuppe ja nicht erkennen)?
Und haben es die Bremsen überlebt?

Danke Mann! 🙂

Yep, an diesen Feiertagen mitten in der Woche (und besonders am 01.05. vormittags 😁) kann man wirklich gut fahren. Start der Runde war 9:30 Uhr. Ja, die Bremsen überleben, seit ich eine große Zubehör-Bremse fahre. 😉 Wenn Du die Videos über Youtube anschaust und nicht in dem MT-Player, siehst Du diese Infos auch in der Information zum Video.

Zitat:

Original geschrieben von Teufel2000

@maody66:

Hallo, cooles Video und sehr schöne Fotos von Deinen Fahrzeugen 🙂

Hast Du Deinen Golf 7R auch wieder in blau bestellt? Planst Du Veränderungen an diesem Fahrzeug (DownPipe, Fahrwerk, Felgen etc.)?

Auch Dir herzlichen Dank! 🙂

Ja, Lapiz Blue. Blau ist bei mir obligatorisch. 😉 Meine 18'' Ultraleggera vom 6 .:R kann und werde ich auf dem 7 .:R selbstverständlich weiter fahren. Ein KW Clubsport kommt rein und das Big Brake Kit wird auch vom 6er auf den 7er übernommen. Evtl. DSG-Optimierung und ESP-Totschalter, wenn das nicht ab Werk geht. Andere Modifikationen (insbesondere Leistungssteigerung) plane ich nicht. Hab ich ja beim 6er auch nicht gebraucht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Coool! Das müsste für die Porschefahrer wohl ein Schock gewesen sein 😁. Hast ja 'ne ganze Menge davon vernascht. 🙂
j.

Für manche mag es ein unangenehmes Erlebnis sein, aber die meisten wissen sich eigentlich ganz gut selbst einzuschätzen und machen dann auch meist ordentlich Platz. Macht ja auch im Grunde gar keinen Sinn, jemanden aufzuhalten, der von hinten auf mich aufläuft. Denn im Normalfall ist der dann wirklich schneller... 😉