Golf 7 R

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich hab eigtl mit dem Gedanken gespielt einen Golf R zu kaufen, lese aber jetzt das es den mit dem DSG gar nicht mehr zu bestellen gibt. Damit hat sich das für mich erledigt, weil ohne DSG kommt mir kein "R" Modell ins Haus.

Jetzt liest man aber im Netz ja das es auch für den neuen 7er Golf ein GTI und R Modell geben soll (später sogar ein RS Modell mit Audi-Motor).
Gibt es dazu schon nähere Informationen und/oder geplante Erscheinungstermine ? Im Internet is ja alles zu finden, von Ende 2013 bis Anfang 2015. Gibt es da irgendwelche seriöseren Quellen ? Ich erwarte keine 100% Terminierung, die gibt es eh wohl eh noch nicht.

Aber ihr kennt euch da sicher besser aus als ich 🙂

Edit: Mist sehe gerade das hätte eher in den "Allgemeine Bereich" gehört, vlt kann das ja jemand verschieben.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend 🙂

Wie im Post 38961192 auf Seite 206 angekündigt, habe ich euch eine Menge Bilder und ein paar Videos mitgebracht.

Ich konnte heute morgen bei einem 🙂 das Fahrzeug in Ruhe anschauen und eine Runde wurde damit auch gedreht 😁

Ist ein Oryxwhite Perlmuttereffekt Fahrzeug mit Handschaltung, DCC, Discover Pro und diverse andere kleinere Ausstattungen.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass er einfach der Hammer ist. Ich finde ihn einfach Geil! Blicke hat er auch ab und zu auf sich gezogen 😁 Habe die ganze Fahrt gegrinst 😉.

Man kann es nicht leicht in Worte fassen.. 😁

Hier die Videos: (Erwartet aber nicht zu viel 😁)
VW Golf VII R Fahrt & Sound: http://youtu.be/m7EkgGXO7zM
VW Golf VII R Anfahrt: http://youtu.be/x7vIBf0WetI

Bilder:

Golfr1
Golfr2
Golfr3
+12
3820 weitere Antworten
3820 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flyleaf

Mein R steht jetzt bei meinem Freundlichen !
(...)
Werde ihn im Januar abholen .

Ist sowas problemlos möglich? Ich meine, den Wagen im Dezember ans Autohaus liefern zu lassen, ihn aber erst deutlich später abzuholen. Und war das so geplant?

Habe natürlich vor der Bestellung noch mal nachgefragt ob das möglich wäre .
Mein Verkäufer sagte mir es wäre überhaupt kein problem .
Es standen auch noch 2 weitere R's draussen .
Die weredn auch erst später abgeholt , und einer ist für ihren Austellungsraum .
Dieser wird auch erst im Januar reingeholt .

Und warum hast Du das so gemacht, anstatt einfach länger zu warten (und vielleicht zu hoffen, dass manche Ausstattung - z.B. Dynaudio - bis dahin noch lieferbar werden)?

Der Verkäufer hatte mir zuerst gesagt dass es für den R 4-5 Monate Wartezeit geben würde .
Also erst im März Lieferbar .
So lange wollte ich nicht mehr warten , also gab ich meine Bestellung schon ende Oktober ab .
Dass es jetzt so schnell gehen würde hätte ich nicht gedacht .

Ähnliche Themen

Hallo,

war heute kurz bei meinem Freundlichen, da stand er, der neue R.

Wollte einen neuen Caddy bestellen und da er noch im Gespräch war, hat er mir kurz die Schlüssel in die Hand gedrückt... Also reingesetzt, Motor gestartet und das erste Mal seeeehr positiv überrascht, er ist wirklich laut ! Das hätte ich so nicht erwartet. Übrigens macht er auch von außen ordentlich Lärm. Also warm gefahren, ein wenig hier und da gespielt und dann los.

Das Leder an sich ist von guter Qualität, die Verarbeitung Welten von Audi entfernt, zum Auto selbst muss ich ja nichts mehr sagen...

Den neuen S3 Sportback bin ich auch schon gefahren, die Verarbeitung ist im Audi besser, vor allem merkt man das bei den Polsterarbeiten. Motor und Getriebe sollten ja identisch sein. Trotzdem kam mir der R heute deutlich spritziger vor. Im Vergleich wirkte der Audi irgendwie zugeschnürt. Der S3 ist im Vergleich zahmer, der R ist mehr ,,auf Krawall gebürstet".
Ich freu mich jedenfalls, mich für den R und gegen den S3 entschieden habe.

Das PnP-Soundsystem wird übrigens die Tage noch eingebaut :-).

bin ihn auch noch kurz gefahren....

Anbei ein kurzes Video:

http://youtu.be/P3JISWRFs6c

Mit freundlichen Grüßen

Normi

Das war ratzefatz schnell 😁
Danke dir !

Zitat:

Original geschrieben von GolfR2015

Der R wiegt doch mehr als der GTI oder? Also brauch der doch auch andere Reifen oder? Was das jetzt mit dem Dach zu tun haben soll erschließt sich mir bisher nicht.

Es liegt am Gewicht !

Was glaubst du was so in Panoramadach wiegt gegenüber dem Stahldach.

Alles in allem kommt es auf das Gesamtgewicht bzw. Achslasten an zudem müssen noch gewisse Reserven vorhanden sein weil du möchtest ja schließlich auch noch schnell fahren mit dem Auto 😁

Geschwindigkeit und Luftdruck spielt hier auch eine große Rolle - denn bei Verminderung vom Luftdruck sinkt auch die Belastbarkeit genauso wenn man mit einem Reifen schneller unterwegs ist als er letztendlich freigegeben ist!

Traglast-index

Es gibt doch noch schwerere Autos als nen Golf, also muss es doch auch entsprechende Reifen geben. Egal ob 16, 17,18. oder 19 Zoll. Das es das Panoramadach nicht gibt weil die Reifen nicht passen finde ich schon etwas merkwürdig.

Manche wollen es einfach nicht kapieren 😕

Zitat:

Es gibt doch noch schwerere Autos als nen Golf, also muss es doch auch entsprechende Reifen geben. Egal ob 16, 17,18. oder 19 Zoll. Das es das Panoramadach nicht gibt weil die Reifen nicht passen finde ich schon etwas merkwürdig.

Ja sicher gibt es da Möglichkeiten !

Entweder einen breiteren Reifen wählen bei gleichem Querschnitt - dann ändert sich die Höhe vom Reifen also Gummi zwischen Straße und Felge somit auch höhere Traglast ......
z.B. 225/40/R18 Höhe 90
oder 235/40/R18 Höhe 94

oder .......

man ändert den Querschnitt gleich von 225/40/R18 92W auf 225/45/R18 95W
somit auch andere Höhe 90 zu 101,25

aber d.h. ggf. Tachoangleichung und ein Reifen kostet dann gleich mal 20-30 € mehr 😁

Reifen ist eine Geschichte für sich - da spielen einige Faktoren eine Rolle

Die einfachste Lösung ist - Golf GTI bestellen mit Schiebedach und 18 Zoll und anschließend 19 Zoll Räder nachrüsten!

92W(Traglast 630 kg pro Rad) reicht völlig aus für die Achslast!
Warum VW das nicht macht/darf - keine Ahnung - vielleicht Vorsichtsmaßnahme

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Den R gibt es mit 19 Zoll und Panoramadach; den GTI nicht; und das obwohl der R ja an sich schon schwerer ist. Warum packt VW also nicht einfach die selben Reifen auf die 19 Zoll Felge??? Hast es jetzt kapiert?

Edit: Die Felge sollte dann natürlich die gleiche Größe haben. Warum VW beim GTI ne "kleinere" nimmt kann man wohl nicht nachvollziehen.

Vielleicht liegt es auch daran, daß das Fahrzeug MIT Panoramanach UND 19' Bereifung nicht mehr die CO2-Werte erfüllen würde..... 😕

Ist zwar 'ne sehr alberne Theorie, aber zuzutrauen wäre es.....🙄

Denn wenn es wirklich nur an der Traglast der Reifen liegen würde, dann könnten sie ja einfach stärkere montieren.....😮

Abgesehen davon: Der Wagen wird bei 19' mit 225/35 Reifen geliefert. So, jetzt bestelle ich ihn MIT Panoramadach oder TOP-Paket und kaufe mir dann die 19' Felgen als Zubehör, nach der Auslieferung.
Diese Felgen beziehe ich dann auch mit 225/35 Reifen und montiere sie an meinen Golf 7 GTI-P; UND WAS JETZT? 😕 Fliegen mir die Dinger dann um die Ohren oder was?

Das kann mir Niemand erzählen, daß das an der Traglast der Reifen liegt, NEVER!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Den R gibt es mit 19 Zoll und Panoramadach; den GTI nicht; und das obwohl der R ja an sich schon schwerer ist. Warum packt VW also nicht einfach die selben Reifen auf die 19 Zoll Felge??? Hast es jetzt kapiert?

Edit: Die Felge sollte dann natürlich die gleiche Größe haben. Warum VW beim GTI ne "kleinere" nimmt kann man wohl nicht nachvollziehen.

Genau das ist es ja:

Die Tatsache "GTI: kein Pano-Dach bei 19Zoll" nur über die Reifen und deren Traglast zu begründen, ist schlicht und einfach schwachsinnig. 235er kosten 10 Euro mehr als 225er. Was soll das also ? Warum in drei Teufels Namen sollte sich VW den Absatz tausender Pano-Dächer bei wahrlich nicht armen und daher zahlungswilligen GTI-Kunden wegen ein paar Euro für dünnere Reifen versauen ? Das ist rein logisch nicht nachvollziehbar, es sei denn, VW wäre saudämlich. Aber dann wären Sie nicht europ. größter Autobauer.

Ergo: der Grund muss ein anderer sein !

P.S.
Eigentlich sollte mir das alles ja egal sein, bekomme einen GTI mit 18Zöllern, aber ich hasse die Aussage "frach nich, dat is eben so" wie die Pest.

SteuerKette

Hier noch ein paar Bilder von meinem R bei dem Freundlichen .
Wundert euch nicht von dem Rost an den Bremsscheiben .
Er steht schon einige Zeit draussen und wurde noch nicht gefahren .

Zitat:

Original geschrieben von Flyleaf

Hier noch ein paar Bilder von meinem R bei dem Freundlichen .
Wundert euch nicht von dem Rost an den Bremsscheiben .
Er steht schon einige Zeit draussen und wurde noch nicht gefahren .

Die Bezuge sehen aus wie die Stoffbezuege mit schwarzen Seitenwangen ?? Oder ist es doch Leder??