Golf 7 R

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich hab eigtl mit dem Gedanken gespielt einen Golf R zu kaufen, lese aber jetzt das es den mit dem DSG gar nicht mehr zu bestellen gibt. Damit hat sich das für mich erledigt, weil ohne DSG kommt mir kein "R" Modell ins Haus.

Jetzt liest man aber im Netz ja das es auch für den neuen 7er Golf ein GTI und R Modell geben soll (später sogar ein RS Modell mit Audi-Motor).
Gibt es dazu schon nähere Informationen und/oder geplante Erscheinungstermine ? Im Internet is ja alles zu finden, von Ende 2013 bis Anfang 2015. Gibt es da irgendwelche seriöseren Quellen ? Ich erwarte keine 100% Terminierung, die gibt es eh wohl eh noch nicht.

Aber ihr kennt euch da sicher besser aus als ich 🙂

Edit: Mist sehe gerade das hätte eher in den "Allgemeine Bereich" gehört, vlt kann das ja jemand verschieben.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend 🙂

Wie im Post 38961192 auf Seite 206 angekündigt, habe ich euch eine Menge Bilder und ein paar Videos mitgebracht.

Ich konnte heute morgen bei einem 🙂 das Fahrzeug in Ruhe anschauen und eine Runde wurde damit auch gedreht 😁

Ist ein Oryxwhite Perlmuttereffekt Fahrzeug mit Handschaltung, DCC, Discover Pro und diverse andere kleinere Ausstattungen.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass er einfach der Hammer ist. Ich finde ihn einfach Geil! Blicke hat er auch ab und zu auf sich gezogen 😁 Habe die ganze Fahrt gegrinst 😉.

Man kann es nicht leicht in Worte fassen.. 😁

Hier die Videos: (Erwartet aber nicht zu viel 😁)
VW Golf VII R Fahrt & Sound: http://youtu.be/m7EkgGXO7zM
VW Golf VII R Anfahrt: http://youtu.be/x7vIBf0WetI

Bilder:

Golfr1
Golfr2
Golfr3
+12
3820 weitere Antworten
3820 Antworten

Weil Premium. Zumindest die Preispolitik.

Zitat:

Beim 7er GTI gibt es das Panoramadach ab Werk *NICHT *zusammen mit den 19Zöllern (Nachzulesen in den Prospekten)

Warum sollte das beim R anders sein.
Hat der eine extra versteifte Karosserie ?

SteuerKette

Wie schon einige mal hier beschrieben liegt es an den Reifen. Der Golf R hat bei den 19" Rädern 235er mit 91er Traglastindex ab Werk montiert. Der GTI hingegen nur 225er mit 88er Traglastindex. Warum das so ist musst du VW fragen. 🙂

Und was passiert wenn man dann die Winterreifen draufmacht ?
Ich habe 225/40 18" 92V .
Ich glaub ja eher nicht dass viele 19" 235iger als Winterbereifung draufmachen werden .

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Hallo Gemeinde,

hier ein paar Bilder frisch aus dem Showroom: Golf R in "lapiz blau metallic".
Sorry, das Frontfoto ist etwas unscharf.

zur "Abschreckung" 🙂 hab ich auch mal den "price-tag" mit abgelichtet.

Gruß

SteuerKette

53.832,- EUR

Sozusagen ein 100.000,- DM Auto 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flyleaf

Und was passiert wenn man dann die Winterreifen draufmacht ?
Ich habe 225/40 18" 92V .
Ich glaub ja eher nicht dass viele 19" 235iger als Winterbereifung draufmachen werden .

Muss man ja auch nicht. Nur ab Werk gehen die 225 mit 88er Index nicht weil VW nicht die volle Traglast nutzen darf. Du kannst die hingegen voll nutzen.

Grüsse

Ok , danke dir !

Was beim 6er nicht möglich war, dass man 19" in Verbindung mit DSG und Schiebedach bestellen konnte. Beim 7er R ist das möglich, da die 19" eine höhere Traglast haben (94 statt 91).

zm Thema Pano-Dach und 19er:

Mir hat man erzählt, das das Pano-Dach beim GTI nicht mit den 19er korrespondiert, da die 19er durch den nochmals niedrigeren Querschnitt (30er, glaub ich), die Karre schlicht und einfach so dermaßen durchschütteln, das VW Angst vor einem Verzug des Daches hat, durch den es dann zu teuren und peinlichen Undichtigkeiten oder sogar Rissen kommen kann (Was ja nun einige hier im Forum auch bereits haben).

Es hat also lt. meinen Infos nichts mit der Traglast der Reifen zu tun.
Warum sollte sich VW auch ein fettes Geschäft durch den Absatz des Pano-Daches (1k-EUR) wegen 10EUR je Reifen für einen 94er statt 88er Traglast-Index entgehen lassen. Da wären die ja doof ...

SteuerKette

Zitat:

Mir hat man erzählt, das das Pano-Dach beim GTI nicht mit den 19er korrespondiert, da die 19er durch den nochmals niedrigeren Querschnitt (30er, glaub ich), die Karre schlicht und einfach so dermaßen durchschütteln, das VW Angst vor einem Verzug des Daches hat, durch den es dann zu teuren und peinlichen Undichtigkeiten oder sogar Rissen kommen kann (Was ja nun einige hier im Forum auch bereits haben).

Warum sollte sich VW auch ein fettes Geschäft durch den Absatz des Pano-Daches (1k-EUR) wegen 10EUR je Reifen für einen 94er statt 88er Traglast-Index entgehen lassen. Da wären die ja doof ...

SteuerKette

Warum willst du es nicht verstehen 😕

Es liegt an der Traglast! Oder warum ist es dann deiner Meinung nach beim R lieferbar? 😛

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Warum willst du es nicht verstehen 😕

Es liegt an der Traglast! Oder warum ist es dann deiner Meinung nach beim R lieferbar? 😛

SteuerKette hat eigentlich sehr gut begründet, warum das ganze keinen Sinn macht:

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkette

Warum sollte sich VW auch ein fettes Geschäft durch den Absatz des Pano-Daches (1k-EUR) wegen 10EUR je Reifen für einen 94er statt 88er Traglast-Index entgehen lassen.

Wäre aber auch nicht das erste mal, dass VW schwachsinnige Entscheidungen trifft.

Zitat:

SteuerKette

Viel eher liegt es daran das es keine 225 35 mit 94er Index gibt. Wenn klugscheissen dann bitte richtig!

Ganz einfach, es gibt keine tragfähigeren Reifen als 88er Index. Und falls doch sind die sehr viel teurer und nicht nur 10 Euro.

Panorama Dach brauch ich eh nicht......und 19 Zoll Alus auch nicht!!

Dazu fahr ich zu oft Lange Strecken die würden nur unnötig leiden....
Auf Deutschen Autobahnen brauch man lieber etwas mehr Gummi oder wie seht ihr das so....????

Wenn ich nur Posen würde in der Stadt dann vielleicht ....

Aber ich kauf das Auto zum Fahren und nicht zum Posen!!!

Der R wiegt doch mehr als der GTI oder? Also brauch der doch auch andere Reifen oder? Was das jetzt mit dem Dach zu tun haben soll erschließt sich mir bisher nicht.

Mein R steht jetzt bei meinem Freundlichen !
Hab mich nur kurz reingesetzt und den Motor gestartet .
Klangmässig könnte er mehr vertragen 😛
Die Aussenspiegel sind definitiv in Silber und die Mittelkonsole in Klavierlack .
Leider war der Wagen noch komplett in Schutzfolie eingewickelt .
Man konnte die Farbe nicht gut aus allen Blickwinkeln sehen .
Und es war richtig nebliges Wetter .
Werde ihn im Januar abholen .
Meine Winterfelgen und die Reifen sind noch nicht angekommen .
Ich glaub ich werd verrückt bis dahin 😁