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Golf 7 R - 2.0 TFSI - Langlebigkeit?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. August 2015 um 17:49

Hallo allerseits,

ich interessiere mich für den Golf 7 R. VW hat mit dem 2.0 TFSI mittlerweile einen sehr soliden Motor.

Allerdings wird diesem immer mehr Leistung abverlangt. Meine Frage, ist ein 2.0 TFSI (Serie) mit 300 PS bei entsprechender Pflege und Wartung in der Lage locker über 200.000 Km zu schaffen?

Ist ein 3.0 TFSI wie in Audi z.B. beim A5 verbaut oder ein 3 Liter Reihensechszylinder wie in BMW beim 335i verbaut standfester bei entsprechend gleicher Pflege und Wartung?

Mich interessiert dieses Thema nicht in Hinsicht auf Motortunig. Ich bin kein Freund davon, mich interessiert einfach ob der Motor im Serienzustand die 200.000 Km locker schafft und ich mir keine Gedanken machen muss so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Warum "tritts du ihn denn gerne kalt"? Möchtest du testen wie lange er das aushält ohne Schäden?

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@Nike83

Eine unmoegliche Frage. Fakt ist mein R hat jetzt 58.000 km sportlich gefahren. Ob er jetzt auch 200.000 km wuerde ich sagen ja aber sicher ist gar nichts. Absolut nichts.

Stimmt, unmögliche Frage.

Ich kann zumindest bestätigen:

Passat Var 35i 2l 136 PS (später 140 PS) = GTI Motor ab 1990 >200TM. Motor TOP, 4x neue Auspruffkrümmer auf Kulanz.

Passat Var 1,8T 150 PS ab 1998. >210Tkm Motor TOP. Gestänge am Turbolader hing manchmal.

Passat Var 2l 170PS Diesel ab 2006 nun 190Tkm Motor TOP. 4x neue Piezoelement (Kulanz).

Allen Motoren hätte ich noch zig 10Tkm zugetraut.

Mein nächster wird wohl 1,8l 180PS sein.

Ansonsten empfehle ich mal bei den Gebrauchtwagenhändlern für Firmenwagen nachzusehen. Da ist das Gro der Fahrzeuge bei weit über 150Tkm, nicht selten über 200Tkm.

Ob du einen R dabei findest weiß ich nicht.

Bei den heutigen Autobahn Verkehrsverhältnissen sollte der R Motor aber genügend halten.

Probiere es doch mal aus ohne den Hintergedanken ihn unbedingt nach 100Tkm verkaufen zu wollen.

Die Käfer Zeiten sind vorbei, wo der Luftgekühlte ab 100Tkm blaue Wölkchen wegen dem 3. Zylinder rausgeworfen hat....

Völliger Unsinn, hier über die Lebenserwartung eines Motors zu spekulieren. Ebenso könnten wir mutmaßen, ob Sportler es schaffen einhundert Jahre alt zu werden.

genau, *closed*:p

Mal im Ernst: wer soll hier etwas zu Langlebigkeit eines Motors abseits der 200.000 km sagen, wenn das Fahrzeug erst seit knapp zwei Jahren auf dem Markt ist?! Natürlich ist dieser Motor bzgl. der Literleistung von 150 PS/L und der hohen Grund- sowie Vorverdichtung tendenziell verschleißanfällig, aber wenn er wie zB. ein Honda S2000 Motor dafür ausgelegt wurde, dann hält er auch. Von der bis rund 9.000 U/min drehenden Hondamaschine hört man zumindest absolut keine Klagen wie man sie vielleicht erwartet hätte. Ein Hirni bekommt natürlich jeden Motor kaputt;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 24. August 2015 um 09:10:35 Uhr:

[...]

Ein Hirni bekommt natürlich jeden Motor kaputt;)

Challenge accepted!

Themenstarteram 24. August 2015 um 7:42

Den 2.0 TFSi gibt es ja mittlerweile schon länger als 2 Jahre. Im 6er R, der wahrscheinilch kaum Unterschiede zu dem im 7er R aufweist, gibt es den Motor ja immerhin schon 5 Jahre. Im GTI noch länger. Ich dachte da wäre es möglich eine gewisse Tendenz abzuleiten. Wenn dem nicht so ist, kann der Thread natürilch geschlossen werden.

@3cgreb Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Das ist falsch gedacht die Motoren im Golf 7 sind Neuentwicklungen für die MQB Plattform und unterschrieben sich von denen im 6er Golf .

Zitat:

@zameck schrieb am 24. August 2015 um 09:54:00 Uhr:

Das ist falsch gedacht die Motoren im Golf 7 sind Neuentwicklungen für die MQB Plattform und unterschrieben sich von denen im 6er Golf .

Genau. Ab G7 = EA888, vorher EA113.

Der GTI im 6er war auch ein EA888.

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:34

Danke für die Aufklärung. Im aktuellen S3 ist auch der Gleiche neu entwickelte Motor wie im 7er R, korrekt?

Würdet ihr sagen der Aufpreis zum aktuellen S3 lohnt sicht? Immer wieder lese ich, das Fahrverhalten vom 7er R soll etwas agiler und spaßiger sein.

Vom EA888 gibt es mittlerweile 3 Generationen. Der 6er GTI hatte Gen 2 verbaut, der 7er GTI die aktuelle Gen 3.

Gibt ein paar Unterschiede.

Die Bemessung des Hubraums ist allerdings stets bei 1984 ccm über die vielen Jahre aufrecht erhalten worden.

Der 7R Motor basiert auf der G7 GTI-maschine allerdings mit vielen Modifikationen:

- grosser Turbo

- neuer Zylinderkopf mit verbesserter Waermeabfuhr

- anderes Steuergeraet

- hoeherer Ladedruck

- Schmiedekolben

- andere KW

Usw...

Ein Umbau nachtraeglich ist da nicht moeglich zu gross sind die Unterschiede.

Der Motor des G6 R ist ein EA113.

Zitat:

@einblumentopf schrieb am 24. August 2015 um 10:20:47 Uhr:

Der GTI im 6er war auch ein EA888.

aber weder der EA888er noch der EA113er aus´m 6er R korrelieren mit dem aktuellen EA888er im 7er R. Da sind komplett andere Motoren.

Zitat:

@Nike83 schrieb am 24. August 2015 um 10:34:53 Uhr:

Danke für die Aufklärung. Im aktuellen S3 ist auch der Gleiche neu entwickelte Motor wie im 7er R, korrekt?

Würdet ihr sagen der Aufpreis zum aktuellen S3 lohnt sicht? Immer wieder lese ich, das Fahrverhalten vom 7er R soll etwas agiler und spaßiger sein.

Was wird denn zu einem "spaßigen" Fahrverhalten berichtet?

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