Golf 7 Probleme mit der Schaltung
Hallo,
Mir ist heute bei meinem Golf bereits zum zweiten Male folgendes passiert ( Golf 7 1,2 tsi 46.000km Schalter)
Ich fuhr mit dem 5. Gang trat etwas aufs Gaspedal die drehzahl ging sehr schnell hoch und plötzlich fuhr ich ein paar sekunden im Leerlauf dann schaltet er auf einmal in den 4.Gang runter dann wieder in den Leerlauf und wieder in den 5. laut Display Anzeige . Der Ganghebel befand sich aber immer im 5 Gang in dieser Zeit.
Bei den anderen gängen war dies auch so nicht nur beim 5.
Vor einigen Monaten hatte ich das schon einmal am nächsten Tag bin ich zur Vw Werkstatt . Kam nur die Aussage es ist unmöglich das ein Schalter von alleine die gänge durchschaltet.. naja wurde dann auch nichts weiter gemacht...
Ich lade mal ein Video hoch ich hoffe es klappt.
Vielleicht hat jemand eine Idee .
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Der Nockenwellenversteller hat nichts mit der rutschenden Kupplung zu tun. Das mit der Kupplung solltest du also noch mal extra erwähnen, du kannst auch das Video zeigen.
31 Antworten
Der Wagen vom TE ist ja sowas von offensichtlich betroffen... mein Octavia ist auch Modelljahr 2015 und hatte das Problem. Frag den netten Serviceberater mal nach der Kennung deines Verstellers!!! Endet die mit Index "P", bist du definitiv betroffen. Sorg am besten erstmal dafür, dass du den alten Versteller überhaupt mal zu sehen bekommst. Die Kennung steht auf der Seite. Das Ventil wird bei der Aktion auch ausgetauscht.
Als ich das erste mal von dem Problem hörte, bin ich sofort zu meinem Händler, da bei mir der P-Versteller ebenfalls verbaut war. Ich bekam erst zu hören "ist nur der Golf 7 betroffen". Ich hab aber nicht locker gelassen und bestand auf den Tausch des Verstellers - bingo - 2 Wochen später hatte Skoda ebenfalls eine Serviceaktion gestartet.
Nicht dass dein Serviceberater nach Rückrufen geguckt hat, es war eine normale Serviceaktion, welche beim nächsten Ölwechsel/Inspektion gemacht werden sollte.
Denen würde ich richtig Dampf unterm Hintern machen... seit dem gewissen Skandal ist VAG eh nicht mehr wirklich kulant...
Nein ich habe bei der vw hotline extra nachgefragt wegen service aktionen und da war gar nichts nur mal ein update wegen der handbremse und dieses wurde letztes jahr mit dem service mitgemacht.
Ja zufrieden bin ich damit auch definitiv nicht aber was habe ich noch für Möglichkeiten selber ne email schreiben und an vw schicken oder direkt dort anrufen und mich beschweren ?