ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Probleme mit der Schaltung

Golf 7 Probleme mit der Schaltung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. November 2018 um 2:40

Hallo,

Mir ist heute bei meinem Golf bereits zum zweiten Male folgendes passiert ( Golf 7 1,2 tsi 46.000km Schalter)

Ich fuhr mit dem 5. Gang trat etwas aufs Gaspedal die drehzahl ging sehr schnell hoch und plötzlich fuhr ich ein paar sekunden im Leerlauf dann schaltet er auf einmal in den 4.Gang runter dann wieder in den Leerlauf und wieder in den 5. laut Display Anzeige . Der Ganghebel befand sich aber immer im 5 Gang in dieser Zeit.

Bei den anderen gängen war dies auch so nicht nur beim 5.

Vor einigen Monaten hatte ich das schon einmal am nächsten Tag bin ich zur Vw Werkstatt . Kam nur die Aussage es ist unmöglich das ein Schalter von alleine die gänge durchschaltet.. naja wurde dann auch nichts weiter gemacht...

Ich lade mal ein Video hoch ich hoffe es klappt.

Vielleicht hat jemand eine Idee .

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Der Nockenwellenversteller hat nichts mit der rutschenden Kupplung zu tun. Das mit der Kupplung solltest du also noch mal extra erwähnen, du kannst auch das Video zeigen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

@Vwfahrer866

Ich vermute ein Problem mit der Kupplung, sieht aus als wenn sie rutscht.

Hintergrund: Es gibt keinen Geber für den eingelegten Vorwärtsgang. Das Getriebe schließt einfach aus der Fahrgeschwindigkeit und der Motordrehzahl auf den Gang. Wenn die Kupplung aus irgendwelchen Gründen rutscht, stimmt dies nicht mehr überein und es können falsche Gänge angezeigt werden.

Vielleicht gibt es inzwischen bei VW ein neues geheimes DSG welches die Handschalterfahrer als Alpha-Tester drin haben ohne es zu wissen :)

Nein - natürlich kann ein manuell geschaltetes Getriebe nicht selbst die Gänge schalten. Das wäre neu.

Aber vielleicht liegt hier Kupplungsrutschen vor. Gab bereits hier einige Berichte von defekten Kurbelwellensimmerringen.

Vielleicht hat die Kupplungsdruckfeder einen teilweisen Bruch so daß die Preßkraft zu gering ist.

Auch sollte man das hydraulische Kupplungsbetätigungssystem mal entlüften. Es gab ebenfalls schon Berichte von Problemen damit. Auch mit den Geber - oder Nehmerzylindern .

Wenn die Werkstatt etwas willens wäre auch mal ernsthaft zu suchen - es gäbe schon einige Punkte welche zu betrachten wären.

So ist es, die Werkstatt liefert hier mal wieder kein besonders gutes Bild ab. Es ist möglich, dass Gänge herausspringen (z. B. wenn die Schaltverzahnung kaputt ist), falsche Gänge geschaltet werden, aber wohl eher nicht, dass das Getriebe von alleine verschiedene Gänge schaltet. In so fern liegt die Werkstatt schon richtig. Dass hier aber gar nicht zwangsläufig unterschiedliche Gänge geschaltet werden, so weit kann man dort offensichtlich nicht denken.

Wir konnten das hoffentlich etwas eingrenzen, doch über die genaue Ursache lässt sich von hier aus nur spekulieren. Ugolf spricht bereits einige Möglichkeiten an. Eine fundierte Diagnose in der Werkstatt ist an dieser Stelle jedoch unumgänglich. Vielleicht durch eine, die qualifizierter ist als die letzte.

Themenstarteram 24. November 2018 um 7:55

Hallo @Dieselseppel vielen dank das Problem ist beide male beim gas geben wenn es leicht bergauf ging und das auto relativ schwer beladen war aufgetaucht (5 Personen)

Das Auto ist nicht mal 4 jahre alt .

Ist sowas Verschleiss oder ein produktions/einbaufehler.

Kann man da auf kulanz seitens vw hoffen ? Bin regelmäßig beim kundendienst.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort ??

@Vwfahrer866

Das sind sehr starke Indizien für eine rutschende Kupplung.

Bei einem Auto mit diesem Alter und dieser Laufleistung ist das natürlich kein normaler Verschleiß. VW verhält sich bei Kupplungsproblemen leider häufig nicht besonders kundenfreundlich. Ob es Chancen auf Kulanz gibt lässt sich erst nach Kenntnis der Ursache abschätzen. Wir hatten hier mal einen Fall wo wie von Ugolf angesprochen Getriebeöl durch einen defekten Simmerring in die Kupplung gelaufen ist. Nach längerem hin und her hat VW dann bezahlt, allerdings weiß ich nicht mehr wie alt das Auto war. Dass du regelmäßig den Service hast durchführen lassen ist jedenfalls schon mal gut.

Eine klarere Antwort kann ich dir leider mit dem momentanen Kenntnisstand nicht geben. :(

Themenstarteram 24. November 2018 um 8:02

Danke Ugolf ?? dann gleich mal am Montag hin zur Werkstatt und zeig ihnen das video . Kann ich bestimmt am montag bestimmt so nicht mehr wiederholen ...

Kupplung wurde erst letzte Woche entlüftet steht auf meinem inspektionsbericht .

@Vwfahrer866

Wann trat das Problem den erstmalig auf? Vor dieser Inspektion oder danach?

Themenstarteram 24. November 2018 um 8:08

Schon davor vor ca.6 monaten und halt gestern das 2. Mal .

Zitat:

Ich fuhr mit dem 5. Gang trat etwas aufs Gaspedal die drehzahl ging sehr schnell hoch ...

Das deutet wirklich auf eine rutschende Kupplung hin. Vor allem wenn das bei höheren Gängen passiert wo der Motordrehmoment wegen der kleineren Untersetzung stärker auf das Haltemoment der Kupplung einwirkt .

Themenstarteram 24. November 2018 um 8:27

Man sieht ja auf den video das die Ganganzeige zwischen 4. 5. Gang und sagen wir mal sowas ähnliches wie Leerlauf ohne mein zutun hin und her switchde .

Ja, die Erklärung steht ja oben schon. Die Ganganzeige kann nicht wirklich (über einen Sensor o.ä.) erkennen, welcher Gang eingelegt ist, sondern berechnet das nur über Drehzahl und Geschwindigkeit. Steigt die Drehzahl wegen einer rutschenden Kupplung, dann geht die Software von einem kleineren Gang aus. Bei getretener Kupplung wird übrigens nie etwas angezeigt, auch wenn noch ein Gang eingelegt ist. Dann erkennt die Software das nämlich nicht.

Ich würde das recht zeitnah reparieren lassen, denn es können auch Folgeschäden auftreten, z.B. eine verglühte Druckplatte. Dem nächsten Mechaniker sagst du bitte nicht "Mein Getriebe schaltet von allein", sondern "An meinem Wagen rutscht die Kupplung".

Themenstarteram 24. November 2018 um 9:01

Danke Leute ?? werde ich machen . Bin leider nicht vom Fach und konnte mich nicht anders ausdrücken.

Themenstarteram 26. November 2018 um 16:24

Hallo will euch mal auf den laufenden halten . War gerade bei VW und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen es liegt angeblich ein Fehler bei der Nockenwelle/Nockenwellerversteller vor entweder nur was verstellt elektronisch oder halt kaputt hat der Serviceberater gesagt . Mehr können sie mir erst morgen Mittag sagen .

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen Kosten Kulanz ...

Danke für eure Hilfe

Dann werden wir von Dir hoffentlich lesen ob es wirklich das war was Du schriebst .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Probleme mit der Schaltung