ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Poltern im Heckbereich.

Golf 7 Poltern im Heckbereich.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:07

Hallo.

Ich habe im September meinen Golf 7 Highline von Wolfsburg abgeholt. Ich hatte vom 1 Tag so ein Poltern, wenn ich über unebenheiten auf der Strasse oder Kopfsteinpflaster fahre.Ich habe schon alles versucht abzustellen.Warndreieck, Ladedeckel, Hutablage, usw alles rausgeräumt.Das Geräusch ist immer noch da.

Bin Gestern mal zum Freundlichen gefahren und habe dort den Fall geschildert.Er schaute im PC von VW Mängel nach und fand sofort den Fehler, der laut PC seid August 2013 bekannt ist. Der Fehler sei nicht definierbar und kann also keinen Teil zugeordnet werden. Es werden zur Zeit keine Reparaturkosten seitens VW übernommen.

Daraufhin habe ich im Kundercentrum bei VW in Wolfsburg angerufen und denen den Fall geschildert.Dort muste ich alle Daten durchgeben und Sie haben alles aufgenommen.Sobald sich etwas tut, würden Sie meinen VW- Händler anrufen um die Reparatur durchzuführen.

Es kann aber nicht sein, dass ich einen 35000,- Euro teuren Wagen kaufe, und mit dem Klappern leben muss.

Habe ich rechte auf Entschädigung ?

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 18. August 2015 um 13:06:30 Uhr:

Jetzt dürfte wohl auch der letzte eingesehen haben, dass ein Golf kein Premium-Auto ist. Der Golf ist scheinbar nur für den Showroom gebaut. Dort kann man seine tolle Qualitätsanmutung im Innenraum bewundern. Nur fahren darf man eben nicht damit. Da lobe ich mir doch meinen 13 Jahre alten Focus. Da klapptert und poltert bis heute nichts, auch nicht nach 194.000 km.

Freu dich doch bitte im Ford-Forum. . . .

2885 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2885 Antworten

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 6. April 2016 um 18:56:18 Uhr:

Technisch betrachtet, gibt es nur noch (wenn die Stoßdämpfer schuldfrei sind) drei Verursacher. Die Stützlager der Stoßdämpfer, die Lager der Anbindung der Achskörpers an die Karosserie und Lenkerlager. Muß nicht am Material liegen, könnten doch auch falsche Drehmomentangaben bei den Schraubverbindungen vorliegen. Ein Nichtfinden der Quelle des Polterns wäre eine Bankrotterklärung der VWAG. Heute hat sich die Seat Österreich meines Problems (ist aktuell, wie gesagt, bei +20°C extrem laut und peinlich gegenüber Fondpassagieren) angenommen (mußte aber trotz Mail telefonieren), ich werde hier alle am Laufenden halten.

Das habe ich mir schon bei anderen Fehlkonstruktionen dieses Konzerns gedacht, aber scheinbar spricht sich sowas nicht herum. Ich glaube nicht mehr, dass VW durch Qualitätsprobleme eingeht, aber sehrwohl könnte Dieselgate der Auslöser dafür sein. Das Image ist hin. Und gerade das Image ist doch das wichtigste, noch dazu wenn man höhere Preise verlangt, als die Konkurrenz.

Jetzt kann man sagen, ja aber die anderen Dieselautos sind auch nicht besser (siehe Frontal 21 von gestern). Stimmt. Aber ich denke nicht dass die Medien dies aufbauschen werden, sonst ist die ganze deutsche Wirtschaft schwer geschädigt. Für die breite Masse bleibt jetzt also VW vermutlich das Drecksschwein. Dumm gelaufen.

Mail geschrieben habe ich schon viele.

Telefoniert auch.

Testfahrten hatten wir schon viele, mit vielen Mechanikern.

Stoßdämpfer habe ich hinten schon das 6. Paar drinnen.

Ein Techniker von Porsche Austria ist schon mitgefahren.

Lösung: NULL

Deine Gedanken was die ganzen Lager anbetrifft hatte ich auch bereits.

Aber die restlichen Lager gleichen vorwiegend horizontale Drehbewegungen aus. Geben also kaum Stoßenergie an die Karosse ab.

Nur - wie erwähnt - die beiden Lager des Dämpfers wirken vertikal voll auf die Karosse.

Was meine Theorie aus meiner Sicht bestätigt ist die Tatsache daß bei " weicheren" Unebenheiten welche das Rad mitmacht kaum oder nur sehr geringes Poltern hörbar ist.

Bei den " Pumperern" habe ich jedes Mal das Gefühl daß das Rad irgendwie prellt oder kurz schwingt.

Ich hatte gestern etwa 60 kg Beladung im Kofferraum . Da fühlte sich die Angelegenheit etwas entschärfter an.

Vielleicht weil die Zusatzmasse das Rad dann besser am Boden hält .

Ich glaube auch daß das leer beladene Fahren der schlechteste Fall ist. Die Konstrukteure müssen ja einen Kompromiss zwischen Leer-und Vollbeladung bei der Abstimmung der Achsdämpfung finden.

Bin mir sicher daß bei deutlicher Zuladung ( etwa 3/4 der zul. Beladung) kaum Beschwerden kommen dürften.

Wir fahren hier meist alle leer - nehme ich an.

Aber wir sind gespannt auf den Fortschritt in Austria. Vielleicht retten uns ja die Österreicher wie schon einmal vor Wien ... ;)

Zitat:

@Ugolf schrieb am 6. April 2016 um 19:43:26 Uhr:

Die Konstrukteure müssen ja einen Kompromiss zwischen Leer-und Vollbeladung bei der Abstimmung der Achsdämpfung finden.

Andere Marken können es ja auch . . . . .

Gibt es hier evtl jemand der ein Zubehör-Sportfahrwerk fährt und Effekte auf die Geräuschentwicklung festgestellt hat?

am 6. April 2016 um 17:59

Ich denke auch es ist die Befestigung des Dämpfers an der Karosserie. Nicht umsonst gabs hinten Domlagerung. Meine Vorderachse quietscht jetzt auch noch beim lenken. Applaus

Hat da wer Ahnung, wie sich der Dämpfer bei der Mehrlenker-, bzw. Verbundlenkerachse, oben am Stützlager lösen läßt? Vom Radhaus her oder vom Kofferraum? Beladung hat m.M. nach wenig Einfluß auf das Poltern. Unter 10°C finde ich es leiser. Wenn ich so überlege, könnte das Stützlager tatsächlich der Übeltäter sein. Vielleicht ist dort aber auch die Verbindung mit der Karosserie an einer Stelle, die wie ein Verstärker wirkt, also ein konstruktiver Fehler. Andere Stoßdämpfer, aber gleiches Stützlager=Poltern bleibt. Und daß die Ursache ein Hydrolager (wie Werkstattleiter Porsche Wien-Liesing vermutet), wird eher unwahrscheinlich (hat der MQB überhaupt solches verbaut und wenn ja, könnte aber die Temperaturabhängigkeit darauf hindeuten).

am 6. April 2016 um 18:45

Zitat:

@Ugolf schrieb am 6. April 2016 um 19:43:26 Uhr:

Ich glaube auch daß das leer beladene Fahren der schlechteste Fall ist. Die Konstrukteure müssen ja einen Kompromiss zwischen Leer-und Vollbeladung bei der Abstimmung der Achsdämpfung finden.

Bin mir sicher daß bei deutlicher Zuladung ( etwa 3/4 der zul. Beladung) kaum Beschwerden kommen dürften.

Ja, diesen Aspekt kann ich reproduzierbar bestätigen. Mit hoher Beladung ist bei mir absolute Ruhe (bis auf die "normalen" Geräusche beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Fahrbahnunebenheiten).

Aber ich bin zu 90% leer unterwegs. Was mich dabei irritiert: die Geräusche sind an verschiedenen Tagen unterschiedlich laut - auf ein und der selben Strecke. Ich dachte erst, dass Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit oder Reifendruck hier mögliche Einflussgrößen sind, konnte aber nichts dergleichen verifizieren. Nur das mit der Beladung ist eindeutig.

am 6. April 2016 um 18:49

Voll geladen ist bei mir auch Ruhe (sehr angenehm ). Hab jetzt 18" Sommer drauf und das poltern klingt nicht anders wie mit 16" Winterreifen.

Die Beladung im Kofferraum verringert des Resonanzvolumen, u.U. wirds dadurch leiser. Sitzen bei mir 2 Leute auf der Rückbank, wirds an sich nicht leiser. Zumindest die Hintensitzenden kommentieren: wow, ist der hart gefedert (Poltern=hart). Für den Fahrer oder Beifahrer klingts vielleicht gedämpft. Die Raddimension ist wirklich unerheblich. Hab einen verstellbaren Laderaumboden. Leg ich den höher, kommts mir leiser vor (vielleicht Einbildung). Bei Regen wirds etwas leiser (Reibung Gummi-Metall nimmt ab??).

Die Temperaturabhängigkeit in Bezug auf das Poltern ist mir auch aufgefallen.

Manchmal klingt auch ein helles Scheppern mit. Aber eben nicht immer.

Vielleicht kommt das von einer unterschiedlichen Viskosität des Dämpferöles je nach Temperatur welches den Dämpfer etwas weicher oder härter macht. Hat der Dämpfer eventuell ein Mehrbereichsöl drin ?

Fragen über Fragen die uns aber auch nicht weiterhelfen :)

Zitat:

@Ugolf schrieb am 6. April 2016 um 22:48:33 Uhr:

Die Temperaturabhängigkeit in Bezug auf das Poltern ist mir auch aufgefallen.

Manchmal klingt auch ein helles Scheppern mit. Aber eben nicht immer.

Vielleicht kommt das von einer unterschiedlichen Viskosität des Dämpferöles je nach Temperatur welches den Dämpfer etwas weicher oder härter macht. Hat der Dämpfer eventuell ein Mehrbereichsöl drin ?

Fragen über Fragen die uns aber auch nicht weiterhelfen :)

Termperaturabhängigkeit konnte ich noch nicht feststellen.

Dein "helles Scheppern" definiere ich als metallenes Klappern, dürfte aber das gleiche Problem sein welches ich von Anfang an habe. Allerdings auch nur bei gewisser Geschwindigkeit und nicht bei jeder Unebenheit.

Vom Dämpfer selber kann es nicht mehr kommen, denn bei mir war es bei den Sachs und den Bilstein das gleiche Klappern.

Bei mir ist zwar die Garantie schon aus, habe aber gestern wieder an PA geschrieben, meinen Unmut kundgetan und habe heute die Antwort erhalten, dass sie zusammen mit der Werkstatt eine Lösung suchen. Ich lobe mal den Willen von VW das Problem lösen zu wollen, bezweifle aber das Gelingen.

Glaube Gasdruckdämpfer haben kein Öl drinnen.

Doch - Gasdruckdämpfer haben auch Öl drin. Google mal etwas nach dem Thema.

Mit dem hellen Scheppern ist es auch so . Nicht immer .

Aber Du wirst die Ursache sicher beschreiben wenn sie gefunden ist.

am 7. April 2016 um 14:23

Tipp für die, welche einen TDI fahren:

Das Poltern kann in diesem Fall vom Tank = Dieselschwappen kommen, und zwar nur im relativ vollgetankten Zustand und hauptsächlich bei Langsamfahrt und Lastwechsel, bzw. auch mal während schnellerer Fahrt bei Schlaglöchern zu hören sein. Hört sich oberflächlich wie ein Poltern an, bei sehr genauem Hinhören stellt es sich als Schwappen heraus.... ja, sowas ist nicht nur in den 60ern möglich, sondern auch (wieder) 2016....

Ich hab bei meinem 7er GTI auf KW Variante3+ Gewindefahrwerk umgerüstet - kein poltern mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Poltern im Heckbereich.