ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 MJ2017 - Frontkamera nachrüsten

Golf 7 MJ2017 - Frontkamera nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 11:54

Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Ich denke aktuell darüber nach bei meinem Golf 7 Highline MJ2017 Facelift eine Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme nachzurüsten.

Momentan habe ich LED-Scheinwerfer, Navi, ACC, Regen und Lichtsensor verbaut.

Was benötige ich für Teile um den Umbau zu realisieren:

-Frontkamera für Fahrassistenzsysteme MQB - Version 2 https://bit.ly/2CQv55a

-Kabelsatz für Frontkamera MQB https://bit.ly/2R23Qrt

-Neue Frontscheibe

-Neues Gehäuse/Kameraabdeckung?

-Blende als Heizung für Frontkamera 5G0862505 https://bit.ly/2AfRPcm

-Gateway?

-Kalibrierung der Frontkamera (lasse ich machen)

-Codieren der Assistenssysteme (kann ich selber machen)

Habe ich an alles gedacht bzw. sind das auch die Teile die ich benötige?

Ich habe bei meiner Recherche kein Gehäuse gefunden. Weiß jemand was ich da benötige?

Welche Fahrassistenzsysteme lassen sich mit diesem Umbau realisiere?

Lane Assist

Fernlichtassistent

Verkehrszeichenerkennung

Dynamisches Kurvenlicht?

Weitere?

Kann ich auch eine beheizbare Frontscheibe nachrüsten?

Viele Grüße, Michael

Beste Antwort im Thema

Für dyn. Kurvenlicht braugst du auch neue Scheinwerfer, soweit ich weiß. Beim Lane Assist fehlt dir dann noch der Schalter am Blinker-Hebel. (Geht auch ohne, ist dann aber etwas umständlicher zu aktivieren/deaktivieren)

Allein mit den von dir verlinkten Preisen kommst du auf ca. 300€. Frontscheibe nochmal ca. 150€ + Arbeit. Kalibrieren der Frontkamera wird auch nicht gratis sein. Keine Ahnung was die neuen Scheinwerfer kosten. Das ist insgesamt schon ein teures unterfangen.... aber wenn es dir das Wert ist.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

@nasen schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:49:57 Uhr:

Und das Anschlusskabel bleibt dann frei?

(RLS bedeutet Regen Lichtsensor?)

Das Anschlusskabel kannst du adaptieren, dann brauchst du keine Spannungsversorgung und Extentend CAN-Bus mehr verlegen

Dauert der Flashvorgang wirklich so lange??? Lohnt es sich von H auf L?

Mit Vcp schon

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt alle Leitungen und Teile besorgt um den Umbau zu beginnen. Nur beim Innenspiegel bin ich mir nicht sicher ob meiner passt. Ich habe den Rahmenlosen Innenspiegel 3G0857511AE verbaut. Im Fuß ist hier der Sensor für den Fernlicht Assistenten verbaut. Laut Teilekatalog wäre nach dem Umbau auf große Kamera der Innenspiegel mit der Nummer 3G0857511AC der richtige. Vergleicht man die Bilder vom AC mit meinem Spiegel ist meiner Meinung nach der einzige Unterschied, dass hier der Sensor für den FA nicht verbaut ist.

Kann mir von euch jemand sagen wo hier der Unterschied zw. AE und AC ist?

Danke bereits im Voraus!

Gruß Stefan

Beim Golf gibt es diese Kombination auch garnicht.

Große Kamera oder die kleine für den FLA, nie beides zusammen. Sicher auch bauart-bedingt.

Würde dann der Spiegel nach dem Umbau weiterverwendet werden können (Befestigung usw) oder muss ich mir den Spiegel mit der Endung AC besorgen?

Gruß Stefan

Also vom Bauch heraus würd ich sagen den kannst du weiter verwenden. Musst halt nur den FLA Sensor abklemmen.

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 09. Dez. 2020 um 23:26:24 Uhr:

Musst halt nur den FLA Sensor abklemmen.

Ich weiß nicht ob sich das mit der A5 beißt und bezüglich der Fehlermeldungen...

Ok danke! Ich denke auch dass bezüglich der Einbausituation das passen sollte. Ich schau mal ob ich den FLA ausbauen kann. Dann sollte ja auch keine Fehlermeldung kommen. Mal sehen!

LG Stefan

Nicht vergessen,der automatisch abblendbarer Innenspiegel brauch das Rfl Signal, das läuft bei dir nun via Can Bus!

Ja, ich hatte ja schon den originalen Rahmenlosen Spiegel (selbstabblendend mit FLA) werksseitig verbaut. Diesen Spiegel werde ich am original Kabelbaum wieder anschliessen. Zusätzlich habe ich den Kabelsatz von Kufatec eingebaut für die Kamera A5. Sollte so eigtl. funktionieren. So zumindest meine Hoffnung!

Gruß Stefan

Hallo zusammen, ich hole den Thread nochmal hoch. Also ich habe einen 09/16er Golf 7 GTD MJ 2017 der jetzt einen Riss in der Scheibe hat :-(

Und jetzt würde ich gerne die große Kamera nachrüsten (Serie bei mir: FLA im Innenspiegel, Regen+Lichtsensor + ACC) wegen dem Lane Assist.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

1. Welche Kamera brauche ich genau (ohne das ich sie via VCP flashen muß, oder muß man das immer)?

2. Laut Kufatec brauche ich einen anderen Innenspiegel (obwohl ich die PR-Nr. 8G1 nicht habe).

Brauche ich trotzdem den Spiegel mit 3G0857511AC ?

Diese zwei Fragen sind bisher nicht eindeutig beantwortet worden, oder ich bin zu doof...

Bitte um Info und schonmal vielen Dank vorab.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es ratsam ist, wenn man noch kein Facelift hat, sich die alte 5Q0 980 653 Kamera zu holen, wie sie eben bis zum Facelift verbaut war. Oder ob die neuere 3Q0 980 654 kein Problem ist...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 02. Feb. 2021 um 17:45:09 Uhr:

Oder ob die neuere 3Q0 980 654 kein Problem ist...

Habe ich bei mir doch drin... (Mj 16)

Da meiner ein 2017er Modell ist, sollte er die 654er Kamera bekommen. Zu mindestens laut Kufatec. Der 2018er Golf meiner Frau sieht von der Scheibe, Spiegel und Sensoren komplett identisch mit meinem aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 MJ2017 - Frontkamera nachrüsten