Golf 7 Manuelles Getriebe schaltet runter

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Tag alle zusammen,

Ich hab ein kleines Problem.
Am Freitag durfte ich endlich mein Golf 7 1.4 Tsi mit 150ps Abholen bin top zufrieden mit dem Auto ist ein Jahreswagen direkt von der VW AG.
Leider ist mir aufgefallen dass, das Auto beim fahren ein ganz runterschaltet und wieder hoch sprich von 4 auf 3 auf 4 obwohl es ein MANUELLES GETRIEBE ist.
Beim ?? sagte man mir das wäre normal da es ein R-line ist.
Hoffe ihr könnt mir bei dem gesagten Problem weiterhelfen da es für mich recht spanisch klingt ??
Leider kann ich kein Video hochladen aber ich hätte eins zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin F.

Beste Antwort im Thema

Ein manuelles Getriebe kann nicht selbsttätig runterschalten. Wenn Drehzahlschwankungen existieren, dann würde ich mal die Kupplung prüfen. Die kann rutschen. Je nach Laufleistung des Fahrzeugs würde das dafür sprechen, das der Wagen sehr sportlich gefahren wurde.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Wieso gibt es immer ein App-abo Angebot bei dem Video download? Habe ich jetzt irgendwas nicht verstanden?

Ist die reinste Spam Seite

Soo danke schon mal für die viele Tipps ich bin heute 500km mit dem Auto gefahren Autobahn und hab rausgefunden wenn man gas gibt und mit dem Fuß nur leicht die Kupplung berührt rutscht die Kupplung
Drehzahl steigt die Elektronik fängt an zu spinnen und denkt er wäre im 3-4 Gang obwohl er es nicht ist

Hab noch ein neues Video gemacht da sieht man es besser

http://www.file-upload.net/download-11473293/IMG_1254.mp4.html

!! MAN BEMERKE WIE DIE GANGANZEIGE !!

Dann ist die Kupplung tatsächlich durch. Ab zu VW!

Ähnliche Themen

aber schon seltsam dass man es nur daran sieht/merkt?

Wie hat man das nur früher gemerkt dass die Kupplung kaputt ist wie es so eine Anzeige noch nicht gab...?

Leg den dritten oder vierten Gang ein und versuche normal anzufahren. Geht der Motor aus hat die Kupplung noch grip und rutscht nicht durch.

Rutscht die Kupplung durch so wird der Motor beim Anfahrversuch auch nicht "absterben".

Danke 😁
Mein post war mehr Ironisch gemeint ... das merkt man doch eher beim Fahren dass die Kupplung fertig ist wie mit der Anzeige im Display, egal über welchen Sensor die Anzeige gesteuert wird ... jetzt noch der Spruch "früher war alles besser" 😁

OT
Hatte ich damals mit meinem 1.Wagen einen FIAT 850 Sport gemerkt.
Bergauf beim Gas geben : Drehzahl rauf, Geschwindigkeit blieb konstant 😁
Für 500 DM gekauft, für 350 DM gleich wieder verkauft 😉

Wenn nach 12tkm schon die Kupplung einen Weg hat, dann ist der Wagen echt hart rangenommen worden oder jemand hat ihn gefahren, der nicht mit der Kupplung umgehen konnte.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 11. April 2016 um 10:03:38 Uhr:

Wenn nach 12tkm schon die Kupplung einen Weg hat, dann ist der Wagen echt hart rangenommen worden oder jemand hat ihn gefahren, der nicht mit der Kupplung umgehen konnte.

Oder die Kupplung hat ab Werk einen Fehler, so wie meine.

Zitat:

@V-Jens schrieb am 10. April 2016 um 14:25:35 Uhr:

Zitat:

@Kiwirici schrieb am 10. April 2016 um 13:51:04 Uhr:

Nein das ist mir schon bewusst ist mein 2. Golf

Wie gesagt Umdrehung steigt Empfehlung zeigt 3 auf einmal an und geht dann direkt wieder in 4 und die Umdrehung sinkt wieder ich finde das nicht normal

Verspäteter Aprilscherz ?

jo, 1+0 bleibt immer noch 1. Ob das beim Datum auch so funktioniert?!😁 Scheint ja so zu sein😛

Zitat:

@Thodai schrieb am 11. April 2016 um 07:19:05 Uhr:

Leg den dritten oder vierten Gang ein und versuche normal anzufahren. Geht der Motor aus hat die Kupplung noch grip und rutscht nicht durch.

Rutscht die Kupplung durch so wird der Motor beim Anfahrversuch auch nicht "absterben".

wozu die Kupplung derart quälen? Wenn sie kaputt gehen SOLL, dann muss man es genau so machen.

Besser: im höchsten Gang Vollgas geben und prüfen, ob die Kupplung durchrutscht, wenn der Lader zupackt. Wenn sie nicht rutscht, dann ist die Kupplung auch nicht runter gefahren.

Ich werde mir das jetzt mal 1-2 Wochen antun habe ja jetzt Beweise falls es nicht besser werden sollte geht er ab zum freundlich ??

Also hart rangenommen wurde das Auto glaube ich nicht so wirklich ich tendiere eher zu fehlproduktion weil die Kupplung unterbricht ja nur den Kraftfluss wenn man den Fuß drauflehne

Ich würde das umgehend reklamieren...
Hat der Wagen eine Anhängerkupplung ?

Zitat:

@V-Jens schrieb am 11. April 2016 um 13:57:44 Uhr:

Ich würde das umgehend reklamieren...
Hat der Wagen eine Anhängerkupplung ?

Blöderweise brauche ich das Auto diese 2 Wochen dringend
Also ich hab nichts davon gelesen oder gesehen.

Deine Antwort