Golf 7 Manuelles Getriebe schaltet runter

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Tag alle zusammen,

Ich hab ein kleines Problem.
Am Freitag durfte ich endlich mein Golf 7 1.4 Tsi mit 150ps Abholen bin top zufrieden mit dem Auto ist ein Jahreswagen direkt von der VW AG.
Leider ist mir aufgefallen dass, das Auto beim fahren ein ganz runterschaltet und wieder hoch sprich von 4 auf 3 auf 4 obwohl es ein MANUELLES GETRIEBE ist.
Beim ?? sagte man mir das wäre normal da es ein R-line ist.
Hoffe ihr könnt mir bei dem gesagten Problem weiterhelfen da es für mich recht spanisch klingt ??
Leider kann ich kein Video hochladen aber ich hätte eins zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin F.

Beste Antwort im Thema

Ein manuelles Getriebe kann nicht selbsttätig runterschalten. Wenn Drehzahlschwankungen existieren, dann würde ich mal die Kupplung prüfen. Die kann rutschen. Je nach Laufleistung des Fahrzeugs würde das dafür sprechen, das der Wagen sehr sportlich gefahren wurde.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Kann es vielleicht sein, dass die Kupplung schleift?
Das würde die veränderten Drehzahlen erklären...
Die Schaltanzeige ist geschwindigkeitsabhängig.

Wie soll man sich sonst einen mechanischen Gangwechsel erklären?

Jaa das mit der Kupplung habe ich mir auch schon gedacht aber der muss dann echt hart gefahren sein oder halt Materialermüdung ??

http://www.file-upload.net/download-11471677/IMG_1251.mp4.html

Hier das Video es wurde nicht runtergeschlatet das Auto hat alle selbst gemacht

Ähnliche Themen

Ich seh da nur die Ganganzeige. Evtl. ist auch der Kontakt zur Ermittlung des eingelegten Ganges defekt.

ich glaube hier ist nichts falsch... wenn ich das richtig verstanden habe 🙂

wenn im z.B. dritten Gang gefahren wird, also auch der 3te als optimalen Gang angezeigt wird und dann ordendlich das Pedal gedrückt wird, wechselt die Anzeige im Display _natürlich_ i.d.R. für einen kurzen Moment in den zweiten Gang. Denn das wäre bei einer starken Beschleunigung mit sicherheit auch der bessere Gang. Wenn die Drehzahl und damit der zweite Gang nicht mehr zu gebrauchen ist, zeig die Anzeige wieder den 3ten Gang als "SCHALTEMPFEHLUNG" denn es ist nichts anderes als eine Empfehlung und zeigt nicht den wirklich gefahrenen Gang an 😉

Sodenn, viel Spass weiterhin mit deinem Schalter, der mit sicherheit nicht selber agiert 🙂

Nein, ich würde auch sagen, das ist nicht normal. Bei Gangempfehlung wird immer zuerst der eingelegte und dann der empfohlene Gang angezeigt, also 5>4 oder 2>3.

Die Gangabzeige ist auf sparen ausgelegt, außer bei einer DPF Regeneration sollte die außer im Drehzalkeller nicht zum runterschalten auffordern.

So wie das da im Video aussieht, ist da irgendwas mit der Elektronik/ nem Sensor nicht ok. Wenn das Getriebe wirklich schalten würde, dann würde die Geschwindigkeit massiv abfallen. Zudem würde man es glaub ich ziemlich im Getriebe krachen hören, wenn da zweimal ohne Kuppeln hin und her geschaltet wird.

Vor allem dass mal ein Gang rausfliegt kann bei einem verschlissenen Getriebe sein, dass sich ein anderer von selbst einlegt jedoch nicht.

würde auch sagen das ist normal was man das sieht und hört. Die Anzeige ist doch die Gangempfehlung und wenn er Schalten würde müsste man ja auch was hören Motordrehzahl höher/niedriger

Das sieht für mich tatsächlich nach einer rutschenden Kupplung aus. Die Getriebesteuerung hat keine Sensoren für die einzelnen Gänge sondern berechnet sie aus Fahrgeschwindigkeit und Drehzahl. Wenn die Drehzahl steigt (Kupplung rutscht) wird ein zu niedriger Gang angezeigt.

Nein, da wird nur die Empfehlung runterzuschalten angezeigt. So wie bei ihm "5" steht nur dort wenn der 5. Gang auch eingelegt ist. Ich tippe eher auf den Schalthebelsensor für die Gänge.

Es gibt keinen Schalthebelsensor, dass habe ich doch geschrieben. Der eingelegte Gang wird aus Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit ermittelt. Wenn die Kupplung rutscht ist die Drehzahl höher als es ohne Rutschen wäre und dadurch wird ein zu niedriger Gang angezeigt.
Es gibt nur einen Sensor für die Neutralstellung.

Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung. Ich hatte das jedenfalls noch nicht.

Deine Antwort