Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.
Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1810 weitere Antworten
1810 Antworten

Unser Zweitwagen hat den 1.2 TSI mit 86 PS. Ab und zu fahre auch ich den Wagen damit er ein wenig mehr bewegt wird und auch Mal auf die Autobahn kommt.
Ich empfinde den Motor als sehr ordentlich, die Leistungsentfaltung ist harmonisch und das Aggregat sehr sparsam. Habe den schon mit 5,2 Liter bewegt und bin im Berufsverkehr mitgeschwommen. Also alles gut.

Unser Motor wurde auch nach meiner Kundenbeanstandung nachgebessert (Skoda), da der Rückruf erst wohl nur für VW galt, wir aber den gleichen Versteller der betroffenen Charge verbaut hatten.

OT! Inzwischen hat der kleine fast 90.000km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag, verbraucht im Schnitt 5,1 Liter, oft sogar weniger und muss oft nen Wowa ziehen - so what? OT!

Deine Antwort