ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI "zwitschern bei kaltstart"

Golf 7 GTI "zwitschern bei kaltstart"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. November 2020 um 19:56

?Hallo Leute, ich habe einen Golf 7 GTI Performance facelift, 06/2019, 12.000km.

 

Mein Problem tritt zu 80% auf wenn es kalt ist, sehr selten tut es das nicht.

Es dauert ca. 15min an danach ist das Auto so warm das es verschwindet.

akustisch klingt es wie eine Vogelzwitschern oder eine Grille im Sommer.

 

VW sagt sie vermuten den Klimakompressor oder die Lichtmaschine, werden jedoch nichts tun da sie es nicht zu 100% wissen und es bei ihnen nicht oft auftritt.

Nun bin ich das dritte mal in der Werkstatt und konnte es auch per Video beweisen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen was das sein könnte und wie ich VW dazu bringen könnte mir das zu reparieren ?

Ich bin kein Mechaniker sondern Kunde, mit einem relativ neuem Auto mit Garantie etc. und werde immer wieder nachhause geschickt.

( Video im Anhang )

 

vielen Dank ! :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Coole und gute idee von mazda speed. Der freilauf ist aufgrund dieses geräusches ein Tipp von mir, hatte das früher beim Golf5. Bei der Km Leistung waere es ungewöhnlich, aber es koennte ja ein Materialfehler sein. Der Tip mit einer freien Werkstatt ist sehr gut.

Themenstarteram 21. November 2020 um 17:27

vielen Dank für eure Hilfe :)

was ist eigentlich freilauf und Lima ?

lg :)

Freilauf der lichtmaschine. Die silberne riemenscheibe im video. Ist ein Lager, dass man ahnlich dem freilauf am mountainbike vergleichen kann. So lange du trittst, hier die lima angetrieben wird, wird angetrieben. Wrnn du nicht mehr trittst, lauft der freilauf-hier beim auto wird durch den freilauf verhindert, dass bei gaswegnahme die lima "entschleunigt", sprich gebremst wird. Dieser freilauf kann kaputtgehen, aber klassisch so ab 80tkm. Wenn es bei der freilauf ist, und das Geräusch könnte darauf hindeuten, ists ein vorläufiger defekt.

Grüsse

Zitat:

@MazdaSpeed2 schrieb am 20. November 2020 um 18:43:24 Uhr:

Der Freilauf vom Generator, ( lichtmaschine) ist gut möglich, aber für seine laufleistung ungewöhnlich. Mein rat an dich, suche mal eine Freie Werkstatt auf und lass dich dort beraten, und dan mit dieser Info an eine VW Vertragswerkstatt. Wegen Garantie. Arbeite in einer Freien Werkstatt, und es kommen viele,Kunden mit ihren Autos mit Garantie, wir händigen auch bei Problem eine bescheinigung von Meister aus, mit der Diagnose.

 

MFG

Mazfaspeed.

Also solche Aussagen sind doch ein Armutszeugnis für die Fachwerkstätten der Autohersteller. Ich vermute jetzt mal, dass es sich um VW und andere (auch deutsche Premium-Hersteller) handelt.

Diese sind also nicht willig und/oder in der Lage einen Fehler/Defekt an ihren Autos zu diagnostizieren?

 

Sehr traurig!

Wie immer im Leben, es gibt solche (gute) und solche (weniger gute). Das gilt fuer alle werkstätten.

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:25

Nach Werkstattbesuch Nr. 3 wurde nun die komplette Lichtmaschine gewechselt. Zuvor wurde der Riemen Umlenk und Spannrolle getauscht.

Geräusch besteht weiterhin.

Hat noch jemand einen Rat ? :(

Grüße

Dann fängst du wieder bei null an.

Die 1. Frage/ verschwindet das Geräusch, wenn der Rippenriemen demontiert ist? Wenn nicht, ists der Steuerriemen bzw. Der Kettenantrieb. Aber das muss eine Werkstatt doch wissen!

Themenstarteram 26. November 2020 um 5:49

Zitat:

@cki77 schrieb am 25. November 2020 um 19:50:20 Uhr:

Dann fängst du wieder bei null an.

Die 1. Frage/ verschwindet das Geräusch, wenn der Rippenriemen demontiert ist? Wenn nicht, ists der Steuerriemen bzw. Der Kettenantrieb. Aber das muss eine Werkstatt doch wissen!

es ist schwer reproduzierbar das Geräusch, da es nicht lange anhält, ca. 10-15min. Und das auch nur wenn er 10h gestanden hat also wirklich komplett kalt ist. Ich meine sie sagten es wurde laufen gelassen ohne Riemen. selbst dieser wurde ja getauscht.

Bin echt am verzweifeln und befürchte das vielleicht etwas größeres einen Schaden hat wie der Motor selbst. Wobei Fahreigenschaften alle einwandfrei sind, und mir die meisten sagen es ist eher nichts gravierendes. Hoffe es.

Kannst du mal ein Video davon machen?

Themenstarteram 26. November 2020 um 7:22

Zitat:

@Devgoer schrieb am 26. November 2020 um 08:09:46 Uhr:

Kannst du mal ein Video davon machen?

habe ich doch hochgeladen bei meinem Anfangsbeitrag :)

10-15 Minuten ist ja schon nicht kurz.

Der Wagen muss über Nacht beim Händler stehen, dann müssen sie es morgens testen.

Naja, wenn die es auf den Rippenriemen begrenzen können, ists schonmal gut.

Aber da wurde ja jetzt alles getauscht?!?

Themenstarteram 27. November 2020 um 10:17

Tatsächlich der sogennante Vorführeffekt. es ist nur 1x bei denen aufgetreten. Videos habe ich aber bestimmt 10 Stück mittlerweile.

Das Auto muss auch etwas bewegt werden, was sie aber auch getan haben jedesmal.

Ein Meister aus einer freien Werkstatt meint er ist sich fast 100% sicher das es die Keilriemenscheibe ist. Habe es nun so an VW weitergeleitet und stelle ihn am Montag das 4te mal hin.

Welche Scheibe? Eine scheibe sitzt auf dem kompressor, eine auf der kurbelwelle.

Und 1 auf der Lima. Keilrippenriemenscheibe...

Ja, gut. Aber die Lima wurde doch lt TE komplett getauscht. Gut, eine versiertere Werkstatt sollte es denn dann finden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI "zwitschern bei kaltstart"