ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI welcher Sprit?

Golf 7 GTI welcher Sprit?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:57

Hallo!

Hab seit kurzem einen Golf 7 GTI PP und der Vorbesitzer hat seit ca. 15.000km ausschließlich mit Super 100plus (OMV MaxxMotion) getankt.

Ich wollte nun wissen, ob das wirklich notwendig ist bzw. ob es denn wirklich was bringt, denn dieser Premiumsprit ist wirklich teuer...

Freue mich über eure Antworten!

LG

Beste Antwort im Thema

Nein, ist es nicht. Außer wenn er gechippt ist. Dann macht der Tuner die Vorgabe.

Im Serienzustand ist die Angabe im Tankdeckel in allen Betriebszuständen ausreichend.

Es kommt aber bestimmt gleich ein Werbungs-Höriger und preist Dir die Premiumbrühe in höchsten Tönen an ;).

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

3 Oktan sind schon der Unterschied Super zu Splus. Wenn der Motor 98 Oktan braucht, wird er bei 95 schon heftig am Regeln sein.

Hab das mal mit dem IIIer GTI probiert und statt Super 95 Normal getankt (war zulässig). Das waren auch "nur" 3 Oktan, aber der lief wie mit angezogener Handbremse.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:14:45 Uhr:

3 Oktan sind schon der Unterschied Super zu Splus. Wenn der Motor 98 Oktan braucht, wird er bei 95 schon heftig am Regeln sein.

Hab das mal mit dem IIIer GTI probiert und statt Super 95 Normal getankt (war zulässig). Das waren auch "nur" 3 Oktan, aber der lief wie mit angezogener Handbremse.

Umgekehrt aber nicht. Also 95 zu 98 oder 98 zu 102. Zudem ROZ ja Mindestangabe ist. Ein ROZ 95 Motor damit immer etwas Luft nach oben hat.

Zitat:

Aber der Sensor wird das Klopfen doch nicht erst eine Stunde beobachten, sondern sofort reagieren.

Ja, sicher.

schaut euch mal ein paar Youtube Videos z.B. von BBM oder JP an. Mit weniger Oktan kommt es zur Zündwinkelrücknahme und damit weniger Leistung, besonders bei hohen Temperaturen ( Ansaugtemperatur / Motortemperatur). Das haben Messergebnisse auf dem Prüfstand eindeutig gezeigt.

Wenn im Tankdeckel mind. 95ROZ steht, bedeutet es ja nicht, dass der Motor damit auch optimal läuft, sondern nur, dass er läuft.

Könntest du den Link zu zumindest einem dieser Videos posten, damit man sieht mit welchen Fahrzeugen da getestet wurde?

Ich widerspreche dem auch grundsätzlich nicht. Aber die an deutschen Tankstellen verkaufen Kraftstoffe übertreffen ohnehin schon die Mindestanforderungen der jeweiligen Kraftstoffnorm. Ob der Fahrzeughersteller ein Kennfeld hinterlegt hat, das höherwertigen Kraftstoff als den vom ihm empfohlenen berücksichtigt, ist fraglich. Was hätte der Hersteller davon, außer höhere Kosten durch Testläufe und Abstimmung? Der Motor soll mit der empfohlenen Kraftstoffsorte genau das leisten was der Hersteller angibt. Wenn der Käufer mehr will, soll er sich einen größeren Motor kaufen. Wir sprechen hier auch nicht von Hochleisungsmotoren im Porsche oder Ferrari. Und selbst wenn es eine Mehrleistung durch höherwertigen Kraftstoff gibt, fällt diese extrem gering aus und spielt praktisch nur eine Rolle, wenn man den Motor permanent bei Pmax betreibt. Wer macht das schon im Alltag?

Im Endeffekt gibt man viel Geld aus für einen rein theoretischen Vorteil, der so gering ist, dass er nur unter Laborbedingungen feststellbar ist, und im Alltag meist keine Rolle spielt. Ich habe kein Problem damit, dass manche das machen. Aber das muss einem einfach klar sein.

Ich sehe bei sog. Premiumkraftstoffen eher das Potential Verschleiß durch Ablagerungen an den Injektoraustrittsöffnungen etc. zu minimieren und dadurch die Möglichkeit langfristig Leitung, Schadstoffausstoß und Motorlaufeigenschaften im Bereich des Neuzustandes zu erhalten. Um das Nachzuweisen müsste man allerdings mindestens zwei identische Fahrzeuge viele tausend Kilometer unter Laborbedingungen auf einem festgelegten Streckenprofil mit jeweils herkömmlichem und Premiumkraftstoff betreiben und dann Motoren und das Abgasnachbehandlungssystem zerlegen sowie jeweils eine Vorher/Nachher-Messung durchführen. Da das extrem aufwändig ist, hat das noch niemand gemacht. Auch dazu gibt es ein zweiteiliges video von JP Performance, aber dieses wurde von ARAL/BP gesponsert und ist daher eher als Werbefilm einzuordnen (was jedoch noch lange nicht heißt, das sämtliche dort getätigten Aussagen in Frage zu stellen sind).

@Bl@ck-H@wk

Das bekannte "Zu Besuch bei ARAL"-Video hatte ich ja schon angesprochen.

Der leistungsgesteigerte Golf R scheint mit Premiumsprit etwas anfangen zu können. Allerdings handelt es sich dabei nach meiner Definition schon um einen Hochleistungsmotor, der die Top-Motorisierung im Golf und in ähnlicher Ausführung bei anderen VW-Modellen darstellt. Dass bei Leistungssteigerungen oft entsprechende Kennfelder hinterlegt sind, ist kein Geheimnis.

Man sollte a) nicht den Fehler machen solche Ergebnisse auf beliebige Motoren im Serienzustand zu übertragen und b) ist das im ersten Video gezeigte kein Test unter Laborbedingungen. Welche Auswirkungen die Zündwinkelrücknahme in der Praxis dann tatsächlich hat, bleibt weiter unbekannt. Wenn ein Chiptuner in einem Video die Wirksamkeit seiner Leistungssteigerung anpreisen will, dann läuft das bei mir übrigens auch unter "Werbefilm".

jedenfalls bleiben meine Endrohre mit Aral Super + und Ultimate blitzeblank, was sonst nicht der Fall ist. Ich werde demnächst mal V Power von Shell tanken, bin mal gespannt, wie sie dann aussehen...

Meine sind beim 1,4er mit E10 blank

Meine sind bzw waren mit Super+ auch nie sauber.

Sowohl beim 7R, als auch bei beiden GTI.

Was mich allerdings verwundert ist, dass unser 2015er BMW Diesel trotz DPF auch wieder ein leicht russiges Endrohr hat. Ich dachte das ist seit dem DPF Geschichte.

Zitat:

@gttom schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:26:02 Uhr:

Meine sind bzw waren mit Super+ auch nie sauber.

Sowohl beim 7R, als auch bei beiden GTI.

Was mich allerdings verwundert ist, dass unser 2015er BMW Diesel trotz DPF auch wieder ein leicht russiges Endrohr hat. Ich dachte das ist seit dem DPF Geschichte.

bei mir wie gesagt, auch nur mit Aral 98 oder 102er Sprit, mit anderem Super+ Sprit sind die Endrohre auch bei mir sofort dreckig.

Probier dann ich mal aus mit Aral Super Plus.

Werde berichten...

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

 

Das video hatte ich schonmal gepostet. Verschiedene Motoren die Premium Sprit mit merkbar weniger Verbrauch honorieren. Aber nicht alle.

https://www.youtube.com/watch?v=dxAQmj3P8xs&t=304s

Bei dem Audi wird es wohl so sein das das Kennfeld den Zündzeitpunkt einfach nicht weiter verstellt wenn der Sprit besser ist. Dei anderen Testfahrzeuge haben das meist erkannt.

Bei BMW steht (nicht festnageln bitte!) seit vielleicht 10 Jahren bei allen Benzinern das die Prospektangaben mit Super Plus ermittel wurden und die Motoren das somit erkennen. Wenn jetzt SuperPlus sowieso mehr Oktan hat würden die Steueregereräte wenn sie drauf eingestellt sind ja dann eh 100 echte erkennen.

am 4. Oktober 2018 um 6:43

Serie= 95 Oktan

Software=98 Oktan

Eine Optimierung auf 100/102 Oktan halte ich für unsinnig

Grüße

Cigu

Edit, falscher Beitrag

Cabriosaison ist vorbei - stets nur Shell V-Power getankt. Okay, war ein wenig schneller als zuvor mit 95er Sprit. Hielt sich aber in sehr engen Grenzen und wohl auch nur, weil die Kiste auf 98 ausgelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen