GOLF 7 GTI vs. BMW 335
kleine Test(jagt)fahrt auf der Nordschleife
video --> GOLF 7 GTI va BMW 335
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chicken111 schrieb am 21. November 2014 um 14:00:13 Uhr:
also. der golf liegt schon gut in der kurve. hier hat der bmw keine chance denke ich, dank der elektr.diff.
Was willst du denn jetzt hören? Das du mit dem GTI das geilste Auto ever fährst? Es ist ein GTI, nicht mehr und nicht weniger. Damit bewegst du dich auf der Schleife am unteren Ende der Nahrungskette...
76 Antworten
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:53:08 Uhr:
Ich kenne den Klang vom Golf nicht,aber das der besser sein soll wie beim 335i kann ich mir überhaupt nicht vorstellenZitat:
@BlackyLee88 schrieb am 6. Januar 2015 um 23:18:56 Uhr:
Klar, soundtechnisch ist der Golf da ein Stück weiter vorn, aber die Jungs von BMW habe auch aus dem Turbomotor guten Sound geholt und dank geringerem Hubraum hat er einen geringeren Verbrauch, sowie niedrigere Steuer-Kosten.
Ich habe noch nie einen gut klingenden VW gehört,und ich habe schon einige gefahren
Dann suche mal bei youtube nach R32 Soundvideos. Danach wirst du verstehen, was die Jungs hier so horny macht😁😉
Zitat:
@gttom schrieb am 7. Januar 2015 um 20:18:28 Uhr:
Dann suche mal bei youtube nach R32 Soundvideos. Danach wirst du verstehen, was die Jungs hier so horny macht😁😉
Mir gefällt es nicht
Vielleicht klingt es über Lautsprecher auch nicht so gut
Ist nicht einfach einen zu finden der eine originale Anlage hat
https://www.youtube.com/watch?v=EPjUS-Ybi_EZitat:
@Tappi 64 schrieb am 7. Januar 2015 um 21:12:00 Uhr:
Mir gefällt es nichtZitat:
@gttom schrieb am 7. Januar 2015 um 20:18:28 Uhr:
Vielleicht klingt es über Lautsprecher auch nicht so gutIst nicht einfach einen zu finden der eine originale Anlage hat
Diesen Link dann bitte über Boxen mit gut Bass oder gute Kopfhörer anschauen und ich denk mir (auch wenn es Geschmackssache ist) , dass du da schon ein wenig wenn nicht sogar ein breites Grinsen im Gesicht haben wirst 😉
Der VR6 klingt eben rotziger als der Reihensechser, der eben geschmeidiger läuft durch seinen Reihenmotor.
Dazu kommt, dass ein Turbo immer ein wenig Sound schluckt, auch wenn es die BMW-Jungs gut hinbekommen haben aus dem 335i Sound rauszukitzeln 🙂
Ähnliche Themen
Alle heutigen Autos haben Sound aus der Konservendose sprich Soundtuning. Das ist bei Bmw nicht anders als bei VW.
Heutzutage haste kein einziges Auto wo der 'Sound' (nenne das mal so dieses komische Geraeusch) nicht kuenstlich eingedaemmt (meisten Autos) resp verfremdet, gekuenstelt sowie einzelne Tonlagen kuenstlich verstaerkt.
Alles 100% nicht echt. Alles kuenstlich erzeugt durch Klappen, Membranen, Lautsprecher, etc...
Zitat:
@dauntless schrieb am 7. Januar 2015 um 22:03:17 Uhr:
Alle heutigen Autos haben Sound aus der Konservendose sprich Soundtuning. Das ist bei Bmw nicht anders als bei VW.
Heutzutage haste kein einziges Auto wo der 'Sound' (nenne das mal so dieses komische Geraeusch) nicht kuenstlich eingedaemmt (meisten Autos) resp verfremdet, gekuenstelt sowie einzelne Tonlagen kuenstlich verstaerkt.
Alles 100% nicht echt. Alles kuenstlich erzeugt durch Klappen, Membranen, Lautsprecher, etc...
Also der Sound eines aktuellen 4-Zylinder-Turbobenziners ist wesentlich mehr am Sound bearbeitet und "künstlich" erzeugt, als das ehrliche und hubraumverdankende Blubbern und Röhren eines 6-Zylinder-Motors 😉
EDIT: Wobei hinzu kommt, dass du teils schon Recht hast.
Überall wird schon seit Jahren am Auspuff, an der Ansaugung usw. rumgebastelt und optimiert, dass sich die Klänge schon gut anhören 😉
Ach Leute, wer wissen will, was Sound ist: Ein Freund von mir hat einen 66er Ford Mustang ... DAS ist Sound ... mit dem Ding zu fahren, ist (fast) besser als Sex, wenn man auf Motoren steht ... dagegen sind alle hier erwähnten Autos Spielzeuge!
@blacky
Wenn du denkst dass ein 335i 'echten' Sound bietet liegst du falsch, alles kuenstlich erzeugt. Klingt nur anders als ein Vierzylinder das ist alles.
Zitat:
@dauntless schrieb am 7. Januar 2015 um 22:32:07 Uhr:
@blackyWenn du denkst dass ein 335i 'echten' Sound bietet liegst du falsch, alles kuenstlich erzeugt. Klingt nur anders als ein Vierzylinder das ist alles.
Gut, ein 335i hat vllt. "künstlichen" Sound, aber die Sounddesigner bei BMW wollten ja auch den Sound des 6-Zylinders im Vordergrund haben, nicht so wie bei einem Porsche 911er Turbo oder Nissan GT-R das Turbozischen und Fauchen.
Und ich finde, das ist denen dort ganz gut gelungen, man hört den 6-Zylinder schön raus.
Was da hinzu kommt sind ja auch leider die Abgasnormen und Vorschriften usw.
Wenn man nicht so akribisch darauf achten müsste dann würden die Wagen noch mehr wummern.
Siehe alte Musclecars oder auch die großvolumigen Motoren der damaligen Opel, BMW usw...
Wir hatten mal einen A Omega mit 3.0l und ca. 177ps.
Aber das ding hat einem pures Grinsen ins Gesicht geröhrt 😉
Zitat:
@0 0 7 schrieb am 7. Januar 2015 um 22:28:43 Uhr:
Ach Leute, wer wissen will, was Sound ist: Ein Freund von mir hat einen 66er Ford Mustang ... DAS ist Sound ... mit dem Ding zu fahren, ist (fast) besser als Sex, wenn man auf Motoren steht ... dagegen sind alle hier erwähnten Autos Spielzeuge!
Naja da ist mal wieder das Preis/Leistungsverhältnis, sowie die Brieftasche ein Thema 😉
Mir wäre das raubtierartige Röhren eines Aston Martin V12 oder eben ein dicker Musclecar V8-Sound schon lieber....aber so n Ding unterhalten und tanken sind ja wohl Welten.
Es geht hier ja nicht nur um das Thema Sound.
Wobei ich mal wieder das Ursprungs-Thema aufgreife - ich würde auch soundtechnisch ein 335i einem Golf VII GTI vorziehen, sind eben zwei Zylinder mehr die Musik machen können 🙂
falscher Sound ist doch nur, wenn er elektronisch erzeugt wird. Klappen und Einleitung vom Motor- in den Innenraum ändern nicht den Klang, sondern nur die Lautstärke bzw. Intensität. Dank Klappen kann man doch wenigstens unter Last einen Sound fahren, der im TÜV-relevanten Bereich dann noch akzeptiert wird (also im Leerlauf und bei definierten Drehzahlen und Lasten). Das ist meiner Meinung nach kein künstlicher Sound. Mit verschiedenen Auspuffanlagen kann man ja nunmal auch unterschiedlichste Klangbilder erzeugen. Das kann teilweise, wie z.B. beim Boxermotor, so weit differieren, dass es mal bollerig wie ein Subaru, mal schnatternd wie ein Käfer oder sehr nach Reihenvierzylinder wie ein GT86 klingt. Da kommt fast nur darauf an, ob die einzelnen Rohre vor der Zusammenführung z.B. unterschiedlich oder gleich lang sind. Welches davon ist denn dann der echte Sound eines Motors?😉
Laut dauntless Definition dürfte echter Sound nur dann entstehen, wenn man gar keine Abgasanlage fährt😉
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:53:08 Uhr:
Ich kenne den Klang vom Golf nicht,aber das der besser sein soll wie beim 335i kann ich mir überhaupt nicht vorstellenZitat:
@BlackyLee88 schrieb am 6. Januar 2015 um 23:18:56 Uhr:
Klar, soundtechnisch ist der Golf da ein Stück weiter vorn, aber die Jungs von BMW habe auch aus dem Turbomotor guten Sound geholt und dank geringerem Hubraum hat er einen geringeren Verbrauch, sowie niedrigere Steuer-Kosten.
Ich habe noch nie einen gut klingenden VW gehört,und ich habe schon einige gefahren
dann hast Du die falschen VW´s gefahren😉
Ein VR6 klingt einfach nur abartig geil, genauso ein VR5. Die alten gurgeln untenrumm sehr geil (3er Golf etc.), während die neueren ab Golf 4 einfach nur brüllen.
Und unter den Vierzylindern sind der G-Ladermaschinen mit das Beste, was es an Reihenvierzylindersound so gibt😉
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=ds0XXmRfD9o 3,2er VR6 wie im 4er R32, wenn man ihm freien Lauf lässt😉
@i need
Gutes Beispiel fuer Soundtuning beim Sechszylinder: der Z4 wo der 'Sound' des Motors kuenstlich verstaerkt mittels Membran in den Innenraum geleitet wird. Von aussen (Auspuff) hoert man nicht viel. Das ist nur eins von vielen Beispielen fuer kuenstlich aufgebrezzelten Sound bei Sechszylindern.
Zitat:
@dauntless schrieb am 8. Januar 2015 um 13:57:20 Uhr:
@i needGutes Beispiel fuer Soundtuning beim Sechszylinder: der Z4 wo der 'Sound' des Motors kuenstlich verstaerkt mittels Membran in den Innenraum geleitet wird. Von aussen (Auspuff) hoert man nicht viel. Das ist nur eins von vielen Beispielen fuer kuenstlich aufgebrezzelten Sound bei Sechszylindern.
Wenn du sowas behauptes möchte ich jetzt gerne das du es belegst,wo kann ich das nachlesen ? Link ?
Der Richtigkeit halber,wir reden vom aktuellen Z4 sdrive 35i ?
Ich weiß wo bei mir der Klang herkommt,dewegen möchte ich gerne von dir einen Beweis für solche Behauptungen
Künstlich erzeugt ist der Sound immer,oder meinst du eine Abgasanlage ist in den Natur so gewachsen?
Ist schon klar das ein großvolumiger Ami einen richtig guten Klang hat.Ein Arbeitskollege hat einen Mustang,alleine schon der Klang im Stand ist richtig geil.
Da gibt es aber noch einige andere wie z.B. AMG8 Zyl,, Jaguar 8Zyl und halt einige Sportwagen
Jau,der 3,2l TT hört sich gut an.Der Motor einschließlich der Abgasanlage ist aber nicht Serienstand