Golf 7 GTI vs Audi S3 8v

Audi A3 8V

Welches Auto gefällt euch besser? Sagen wir von dem optischen Standpunkt aus! Ich stehe vor der schwierigsten Entscheidung meines bisherigen Lebens, Golf 7 GTI oder Audi S3 Sportback 8VA! Welchen würdet ihr nehmen? Und was haltet ihr von den GTI's 350 nm, ich finde persönlich sie sind zu nah dran an den 380 nm oder sehr ihr das nicht so problematisch?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi tt typ

Ich will aber keinen R, sondern einen S3 oder GTI! Ihr habt die Frage nicht beantwortet, ich hab nicht gefragt was schneller ist oder stärker das weiß ich selber, ich will wissen welches Auto ihr Optisch schöner findet!

Diese Frage ist ja noch Krüppelhafter ... vor allem wenn man diese im A3 Forum stellt. Was meinst Du was die Leute hier antworten werden? 🙄 ...

Kauf das was Dir gefällt und frag nicht Andere ... Du musst den Wagen schließlich kaufen und fahren und nicht wir. Und wenn Du soooooviel wert auf die Meinung anderer legst, dann ist Dir eh nicht mehr zu helfen. Ich fahr das, was mir gefällt, auch wenn 1.000 Leute nicht der Meinung sind, das ist mir sooooowas von shit egal.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Ja wenn man jetzt die Sachen zusammenzählt kommt man auf ein Stolzes Sümmchen und beim S3 muss man bei PDC noch das Mmi+ Soundsystem dazuwählen was den Preisunterschied nochmals deutlich wachsen lässt! Ich finde den R ziemlich gelungen im Gesamtpaket, klar er ist nicht so exklusiv wie ein S3 und die ganzen Individualisierungsmaßnahmen sind auch kaum vorhanden! Aber der R ist im großen und ganzen ein guter Kompromiss zwischen GTI und S3 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Auf die schnelle:

- beheizte Außenspiegel
- Teillederausstattung mit Lendenwirbelstütze
- Parkpilot vorn und hinten
- Multifunktionslenkrad
- Sitzheizung vorn
- Durchladeeinrichtung
- Licht/-Regensensor
- ...

Hmm... sind das 3000 €? Beheizte Außenspiegel hat der S3 nicht?

Ich finde am R die Frontschürze zu gewöhnlich.

j.

die R-Frontschürze ist ein schlechter Witz und sieht aus wie bei nem Polo für mich.

Nein, der S3 hat vieles nicht was ihn quasi lächerlich macht wie:
- Regensensor 125eur
- Parksensor (zumindest hinten...400eur!!!!)
- Tempomat 270eur
- beheizte Aussenspiegel (nichtmal elektrisch ist Serie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nur elektrisch kostet 125extra)
- innenspiegel auto. abblendend 270eur
- Multifunktionslenkrad 385
- keine dunklen Scheiben 400eur

macht schonmal: 1975eur hinzukommt beim Lenkrad: MMi 400eur was dann automatisch noch 225euro AudiSound benötigt

Durchlade ist 155euro

Sitze in Stoff/Leder-Kombi sind Serie immerhin.

Trotzdem zahle ich gerne den Ticken mehr, um nachher ein Auto zu haben was modern und sportlich aussieht und nicht wie ne Plastikwand.

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

die R-Frontschürze ist ein schlechter Witz und sieht aus wie bei nem Polo für mich.

Die Polo R-Line-Frontschürze sieht um einiges bissiger aus:

http://www.motor-talk.de/.../polo-r-line-2-i204153289.html

Mit der neuen Frontschürze hat der Golf R etwas seines speziellen Charismas der R-Modelle eingebüßt.
j.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

- beheizte Aussenspiegel (nichtmal elektrisch ist Serie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nur elektrisch kostet 125extra)

Kleine Korrektur: Das ist missverständlich ausgedrückt, die elektrischen Spiegel sind bei jedem A3 Serie, "nur" die Beheizung kostet extra.

Ansonsten ist aber die Aufpreispolitik von Audi definitiv unverschämt wenn ich mir ansehe, was im Golf GTI/GTD alles Serie ist.

Wieso fährst du dann einen Audi, wenn die Preise unverschämt sind?

Da der Golf R fast soviel kostet, wie ein S3, ist doch klar, dass der Golf die bessere Ausstattung haben muss bei gleichem Preis.

Sonst würde ja nichts mehr für den Golf sprechen.

Da die Diskussion in einem anderen Thread zweckentfremdet wurde obwohl hier die Anlaufstelle ist, sollten wir das alle nochmal klären! Von der Performance und Leistungsklasse sind die beiden Fahrzeuge eigentlich NICHT vergleichbar, sollte man denken! Ein gewitzter S3 Besitzer hat gestern aber geschrieben dass er beim durchbeschleunigen keinen Unterschied beim S3 zum GTI gespürt hat und das finde ich schon enttäuschend, da gibt man 10000€!!! mehr aus und bekommt ein Auto was sich wie ein GTI anfühlt!? Ich hoffe immernoch das klärt sich auf Matze ne!?

MfG

Musst du jetzt hier auch noch anfangen!!!! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Da die Diskussion in einem anderen Thread zweckentfremdet wurde obwohl hier die Anlaufstelle ist, sollten wir das alle nochmal klären! Von der Performance und Leistungsklasse sind die beiden Fahrzeuge eigentlich NICHT vergleichbar, sollte man denken! Ein gewitzter S3 Besitzer hat gestern aber geschrieben dass er beim durchbeschleunigen keinen Unterschied beim S3 zum GTI gespürt hat und das finde ich schon enttäuschend, da gibt man 10000€!!! mehr aus und bekommt ein Auto was sich wie ein GTI anfühlt!? Ich hoffe immernoch das klärt sich auf Matze ne!?

MfG

Das hoffe ich auch 😉 Ich fahre ihn erst mal ein und dann muss er nochmal zeigen was er kann.

Den Mehrpreis habe ich nicht nur wegem dem Motor bezahlt, das tägliche Grinsen beim Fahren wars mir wert. Was man aber merkt das er beim Gas geben wesentlich ruhiger liegt, als der Golf. Beim Golf musste ich die Spur ständig korrigieren. Der Golf war ein Firmenwagen, darum hatte ich es oft getestet. 😉

Zitat:

MfG

Wunder darfst du nicht erwarten, der Golf hat auch 250 Spitze

der S3 wird auf einer freien Bahn vielleicht 100 Meter weggehn, das wars auch

schneller ist der s3 auf jedenfall

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

Zitat:

MfG

Spätestens ab 200 sieht der GTI kein Land mehr, da durch den Luftwiderstand immer weniger Leistung für die weitere Beschleunigung übrig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

Spätestens ab 200 sieht der GTI kein Land mehr, da durch den Luftwiderstand immer weniger Leistung für die weitere Beschleunigung übrig bleibt.

Das stimmt aber nicht ... ich hab den Performance ein ganzen Wochenende gefahren.

Stand vor der Wahl GTI Performance vs. A3 8VA 1.8 TFSI.

Die NM und das echt super durchlaufende Drehmoment machen beim GTI wirklich sau Spaß ... und das auch über der 200 km/h-Marke.

Aber das ist sicher auch etwas eigenes Empfinden bzw. was man so davor gefahren und gewohnt ist.

Ich hol in ein paar Wochen mein A3 ab 😁

Meine persönliche Meinung zum Thema Optik GTI vs. S3 ... ganz klar S3!

Doch das stimmt schon, ist einfach Physik.
Wenn beide für 200km/h 120PS benötigen, hat der GTI noch 110 und der S3 noch 180PS zur weiteren Beschleunigung. Bei 230 dürften schon 180PS nötig sein, dann sinds 50 zu 120. Und wenn beim Golf Schluss ist, dann hat der S3 noch 70PS Luft.

Für die maximale Beschleunigung zählt nur die Leistung bzw das Leistungsintegral zwischen den Schaltpunkten.

Zitat:

Wenn beide für 200km/h 120PS benötigen, hat der GTI noch 110 und der S3 noch 180PS zur weiteren Beschleunigung. Bei 230 dürften schon 180PS nötig sein, dann sinds 50 zu 120. Und wenn beim Golf Schluss ist, dann hat der S3 noch 70PS Luft.

Für die maximale Beschleunigung zählt nur die Leistung bzw das Leistungsintegral zwischen den Schaltpunkten.

Klaro, da bin ich bei dir 🙂 Insofern hast du Recht ... aber so ist es dann halt wenn man 230 mit 300 PS vergleicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pred86

Zitat:

Klaro, da bin ich bei dir 🙂 Insofern hast du Recht ... aber so ist es dann halt wenn man 230 mit 300 PS vergleicht 😁

und das wird hier auch gemacht, nur du kamst mit dem A3 😉 die andern reden vom GTI vs S3. total unnütze Diskussion eigentlich, was hier "ein anderer fühlt"...das lächerlichste ever. Stell die 2 auf die Nordschleife, dreh ne Runde, vergleiche, aber kein Gefühlsvergleich...

Deine Antwort