Golf 7 GTI vs Audi S3 8v
Welches Auto gefällt euch besser? Sagen wir von dem optischen Standpunkt aus! Ich stehe vor der schwierigsten Entscheidung meines bisherigen Lebens, Golf 7 GTI oder Audi S3 Sportback 8VA! Welchen würdet ihr nehmen? Und was haltet ihr von den GTI's 350 nm, ich finde persönlich sie sind zu nah dran an den 380 nm oder sehr ihr das nicht so problematisch?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audi tt typ
Ich will aber keinen R, sondern einen S3 oder GTI! Ihr habt die Frage nicht beantwortet, ich hab nicht gefragt was schneller ist oder stärker das weiß ich selber, ich will wissen welches Auto ihr Optisch schöner findet!
Diese Frage ist ja noch Krüppelhafter ... vor allem wenn man diese im A3 Forum stellt. Was meinst Du was die Leute hier antworten werden? 🙄 ...
Kauf das was Dir gefällt und frag nicht Andere ... Du musst den Wagen schließlich kaufen und fahren und nicht wir. Und wenn Du soooooviel wert auf die Meinung anderer legst, dann ist Dir eh nicht mehr zu helfen. Ich fahr das, was mir gefällt, auch wenn 1.000 Leute nicht der Meinung sind, das ist mir sooooowas von shit egal.
137 Antworten
gebe dir recht...beim 6er waren die leute trotz 60ps mehr vom r zum gti eigentlich enttäuscht vom r, die wurden fast ausschließlich vom mehrgewicht gefressen...
zum thema gti oder s3...ich fahre 6er gti und spitze selber auf den s3, warte aber noch auf den 7er r um zu vergleichen....rein optisch hauen mich leider sowohl golf7 als auch a3 nicht wirklich vom hocker, aber bmw1er und a-mercedes sind noch schlimmer, also glück für vw/audi...gg
wenns finanziell egal ist.. nur den s3, die leistungsdaten finde ich echt hammer....und wenn ich ehrlich bin zipft es mich total an, wieviele gti durch die gegend fahren, s3 gibts da deutlich weniger ...bei uns in österreich wohlgemerkt...der gti performance mit 5türen und dsg startet bei uns bei 36tsd euro, der s3 sportback wird um die 49tsd beginnen,das nenn ich eine ansage, da trennt sich die spreu vom weizen....da seid mal froh über eure wenigen steuern auf autos....
Ja das stimmt, hier in WOB fährt jeder dritte VW Arbeiter einen Leasing GTI, demnach sehe ich im Jahr ca 50-60 versch GTI's!!! Jetzt kommt's, hab im ganzen Jahr 2012 und ich fahre 30 Tkm im Jahr, gerade ganze 3-4 S3 Sportbacks gesehen und das finde ich auch ein gutes Kaufargument! Außerdem ist die Individualisierung ab Werk das wichtigste für mich, weil kein Auto von der Stange und wer seinen S3 mit Standardlack beschmutzt gehört aufgehängt 😉 Der GTI ist eig immer nur ne Notlösung, aber ich würde mit beiden meinen Spaß haben Fahre momentan 86 PS aus knapp über 1 Liter Hubraum 😁
??
Vergleich doch einfach auf der Homepage ?
In Serie ist noch immer nicht im Audi mit drin (kein Tempomat, Regensensor, Parkpiepser, elektr. anklappbare Spiegel), dafür immerhin Xenon, Sportsitze in Stoff/Lederkombination und ne 2Zonenklima.
Was der GTI hat interessiert mich nicht da ich nicht in einem Ziegelstein fahren will 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von phreeze
Vergleich doch einfach auf der Homepage ?
Klar, aber das ist einiges an Arbeit. Wenn jemand das schon mal abgecheckt hat, ist es natürlich einfacher 🙂.
Nach einer PN, die ich bekam, liegen da z.B. ausstattungsbereinigt ~10000 € Differenz. Der S3 Sportback liegt im Grundpreis bei 40100 €, der GTI Performance 4-türig bei 30725 €, macht ~9375 € Differenz. Dann ist der GTI nackt ein wenig besser ausgestattet, soweit man das vergleichen kann (unterschiedliche Materialien etc.). Allerdings kann es bei anderer Wunschausstattung auch wieder etwas anders aussehen. Aber grob kann man wohl sagen, dass die beiden in der Grundausstattung ähnlich gut ausgestattet sind. Persönlich finde ich, dass man nicht unbedingt so viele Extras braucht, also ich denke, ich würde einen relativ nackten S3 einem proppevollen GTI eher vorziehen.
Mal sehen, was der neue Golf R kosten wird. Derzeit gibt es einen R ja nur als Golf 6 Cabrio.
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Klar, aber das ist einiges an Arbeit. Wenn jemand das schon mal abgecheckt hat, ist es natürlich einfacher 🙂.Zitat:
Vergleich doch einfach auf der Homepage ?Nach einer PN, die ich bekam, liegen da z.B. ausstattungsbereinigt ~10000 € Differenz. Der S3 Sportback liegt im Grundpreis bei 40100 €, der GTI Performance 4-türig bei 30725 €, macht ~9375 € Differenz. Dann ist der GTI nackt ein wenig besser ausgestattet, soweit man das vergleichen kann (unterschiedliche Materialien etc.). Allerdings kann es bei anderer Wunschausstattung auch wieder etwas anders aussehen. Aber grob kann man wohl sagen, dass die beiden in der Grundausstattung ähnlich gut ausgestattet sind. Persönlich finde ich, dass man nicht unbedingt so viele Extras braucht, also ich denke, ich würde einen relativ nackten S3 einem proppevollen GTI eher vorziehen.
Mal sehen, was der neue Golf R kosten wird. Derzeit gibt es einen R ja nur als Golf 6 Cabrio.
j.
Du sprichst mir aus der Seele so mache ich das nämlich, als WA hab ich ja die Wahl zwischen nem gut ausgestattet GTI für ca. 35000€ oder nem, entschuldigt meine epische wortkreation, einem 43000€ teuren S3 "Spar"back 😁
Zitat:
Original geschrieben von oS3o
Du sprichst mir aus der Seele so mache ich das nämlich, als WA hab ich ja die Wahl zwischen nem gut ausgestattet GTI für ca. 35000€ oder nem, entschuldigt meine epische wortkreation, einem 43000€ teuren S3 "Spar"back 😁
Und du bist dir sicher dass du diesen "Sparback" haben möchtest ?
Bedenke: Jedes Jahr das du den Wagen länger toll findest und keinen neuen kaufen willst, sparst du dir Geld.
Daher finde ich sollte man, möchte man den Wagen nicht sowieso nach 2-3 Jahren wieder verkaufen, bei der Ausstattung einfach ein paar Highlights setzen die das Zufriedenheitsgefühl langfristig steigern.
Denke auch an den Wiederverkaufswert - gerade wenn du über Belugabraun nachdenkst 😉
Zitat:
Original geschrieben von Chris1203
Und du bist dir sicher dass du diesen "Sparback" haben möchtest ?Zitat:
Bedenke: Jedes Jahr das du den Wagen länger toll findest und keinen neuen kaufen willst, sparst du dir Geld.
Daher finde ich sollte man, möchte man den Wagen nicht sowieso nach 2-3 Jahren wieder verkaufen, bei der Ausstattung einfach ein paar Highlights setzen die das Zufriedenheitsgefühl langfristig steigern.Denke auch an den Wiederverkaufswert - gerade wenn du über Belugabraun nachdenkst 😉
Ich möchte das Auto schon 4-6 Jahre fahren, also ist der Wiederverkaufswert nicht wichtig für mich! Guckt man bei mobile nach gebrauchten S3 SB findeste keinen gescheiten unter 20t€ und das nach 5 Jahren und die sind farblich auch alle gemischt! Deshalb mach ich mir bei Braun nicht so große sorgen, das Problem ist einfach das ich eine Farbe will und da ist die Auswahl sehr klein, Brilliantrot, Belugabraun, Misanorot und Estorillblau, mmh immer dieses leidige Thema Farbe 😁
Zitat:
Ich möchte das Auto schon 4-6 Jahre fahren, also ist der Wiederverkaufswert nicht wichtig für mich! Guckt man bei mobile nach gebrauchten S3 SB findeste keinen gescheiten unter 20t€ und das nach 5 Jahren und die sind farblich auch alle gemischt! Deshalb mach ich mir bei Braun nicht so große sorgen, das Problem ist einfach das ich eine Farbe will und da ist die Auswahl sehr klein, Brilliantrot, Belugabraun, Misanorot und Estorillblau, mmh immer dieses leidige Thema Farbe 😁Zitat:
Original geschrieben von Chris1203
Und du bist dir sicher dass du diesen "Sparback" haben möchtest ?
Daher finde ich sollte man, möchte man den Wagen nicht sowieso nach 2-3 Jahren wieder verkaufen, bei der Ausstattung einfach ein paar Highlights setzen die das Zufriedenheitsgefühl langfristig steigern.Denke auch an den Wiederverkaufswert - gerade wenn du über Belugabraun nachdenkst 😉
Wenn du sicher sagen kannst dass dir der Wagen so lange "taugt", dann ist das überhaupt kein Problem.
Ich spreche da halt von mir - je mehr der Wagen hat an Highlights, desto länger gefällt er mir.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Diese Frage ist ja noch Krüppelhafter ... vor allem wenn man diese im A3 Forum stellt. Was meinst Du was die Leute hier antworten werden? 🙄 ...Zitat:
Original geschrieben von audi tt typ
Ich will aber keinen R, sondern einen S3 oder GTI! Ihr habt die Frage nicht beantwortet, ich hab nicht gefragt was schneller ist oder stärker das weiß ich selber, ich will wissen welches Auto ihr Optisch schöner findet!Kauf das was Dir gefällt und frag nicht Andere ... Du musst den Wagen schließlich kaufen und fahren und nicht wir. Und wenn Du soooooviel wert auf die Meinung anderer legst, dann ist Dir eh nicht mehr zu helfen. Ich fahr das, was mir gefällt, auch wenn 1.000 Leute nicht der Meinung sind, das ist mir sooooowas von shit egal.
@Carisma1996
Vielleicht solltest du, statt anderen Leuten vorzuschreiben was sie zu tun haben lieber objektiv bei der Sache bleiben. Wie du sicherlich öfters in deinem Leben gemerkt hast gibt es ziemlich unterschiedliche Menschen die nicht alle so sind wie du oder wie du sie dir vorstellst. Wenn Jemand das eine oder andere Mal eine Bestätigung oder sachliche und objektive Meinung von Dritten benötigt, warum nicht!? Der Eine vergleicht Birnen mit Bananen und möchte wissen welches dir besser schmeckt und der andere vergleicht eben einen S3 mit einem GTI! Daher bitte ich dich ganz höflich ein wenig toleranz zu zeigen denn diese "besserwisser" Kommentare die mit der Sache nichts zu tun haben nerven einfach.
@TT Typ
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und bin den GTI deswegen Probegefahren. Letztendlich muss ich sagen, dass mir der A3 bzw. S3 optisch besser gefällt. Den GTI finde ich vom optischen Auftreten her etwas zu Hochbeinig und unsportlich im gegensatz zum S3! Letzten endes habe ich mich für die goldene Mitte entschieden und den 1.8 TFSI mit 180 PS bestellt. Solltest du keine Scheue habe etwas mehr in die Tasche zu greifen empfehle ich dir den Audi.
Hoffe, dass ich dir einiger Maßen helfen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von AudinaLover
@Carisma1996Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Diese Frage ist ja noch Krüppelhafter ... vor allem wenn man diese im A3 Forum stellt. Was meinst Du was die Leute hier antworten werden? 🙄 ...
Kauf das was Dir gefällt und frag nicht Andere ... Du musst den Wagen schließlich kaufen und fahren und nicht wir. Und wenn Du soooooviel wert auf die Meinung anderer legst, dann ist Dir eh nicht mehr zu helfen. Ich fahr das, was mir gefällt, auch wenn 1.000 Leute nicht der Meinung sind, das ist mir sooooowas von shit egal.
Vielleicht solltest du, statt anderen Leuten vorzuschreiben was sie zu tun haben lieber objektiv bei der Sache bleiben. Wie du sicherlich öfters in deinem Leben gemerkt hast gibt es ziemlich unterschiedliche Menschen die nicht alle so sind wie du oder wie du sie dir vorstellst. Wenn Jemand das eine oder andere Mal eine Bestätigung oder sachliche und objektive Meinung von Dritten benötigt, warum nicht!? Der Eine vergleicht Birnen mit Bananen und möchte wissen welches dir besser schmeckt und der andere vergleicht eben einen S3 mit einem GTI! Daher bitte ich dich ganz höflich ein wenig toleranz zu zeigen denn diese "besserwisser" Kommentare die mit der Sache nichts zu tun haben nerven einfach.@TT Typ
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und bin den GTI deswegen Probegefahren. Letztendlich muss ich sagen, dass mir der A3 bzw. S3 optisch besser gefällt. Den GTI finde ich vom optischen Auftreten her etwas zu Hochbeinig und unsportlich im gegensatz zum S3! Letzten endes habe ich mich für die goldene Mitte entschieden und den 1.8 TFSI mit 180 PS bestellt. Solltest du keine Scheue habe etwas mehr in die Tasche zu greifen empfehle ich dir den Audi.Hoffe, dass ich dir einiger Maßen helfen konnte.
Der S3 ist wirklich schöner und exklusiver! Aber beim GTI lockt doch der relativ günstige Preis! Aber einmal Audi immer Audi 😁
Jetzt ist der Golf R, also der eigentliche Konkurrent des S3, da. Der kostet nur 575 € weniger als der S3:
http://www.motor-talk.de/.../...nennt-audi-s-beim-a3-t4653927.html?...
Das ist doch erstaunlich wenig, finde ich, wenn man bedenkt, dass der A3 sonst weit teurer ist als ein vergleichbarer Golf. Oder aber der R hat deutlich mehr Ausstattung? Wenn die Ausstattung ähnlich gut ist, dürfte der R es schwer haben gegen den S3, denke ich.
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Jetzt ist der Golf R, also der eigentliche Konkurrent des S3, da. Der kostet nur 575 € weniger als der S3:
http://www.motor-talk.de/.../...nennt-audi-s-beim-a3-t4653927.html?...Das ist doch erstaunlich wenig, finde ich, wenn man bedenkt, dass der A3 sonst weit teurer ist als ein vergleichbarer Golf. Oder aber der R hat deutlich mehr Ausstattung? Wenn die Ausstattung ähnlich gut ist, dürfte der R es schwer haben gegen den S3, denke ich.
j.
Ne wo der Redakteur 575€ her hat ist mir ein Rätsel!? Der Preisunterschied beträgt: 875€ und das bei vermutlicher deutlicher mehraustattung des R's
Zitat:
Ne wo der Redakteur 575€ her hat ist mir ein Rätsel!? Der Preisunterschied beträgt: 875€ und das bei vermutlicher deutlicher mehraustattung des R's
Der Redakteur hat noch nicht mitbekommen, dass Audi am 5.8 die Preise um 1% erhöht hat.
Das ist genau der Betrag, der ihm fehlt.
Zitat:
was soll der denn mehr haben ? ich denk da maximal an Park und Regensensor
Im Thread von der Neuvorstellung schreibt jemand:
Auf die schnelle:
- beheizte Außenspiegel
- Teillederausstattung mit Lendenwirbelstütze
- Parkpilot vorn und hinten
- Multifunktionslenkrad
- Sitzheizung vorn
- Durchladeeinrichtung
- Licht/-Regensensor