Golf 7 GTI vs Audi S3 8v

Audi A3 8V

Welches Auto gefällt euch besser? Sagen wir von dem optischen Standpunkt aus! Ich stehe vor der schwierigsten Entscheidung meines bisherigen Lebens, Golf 7 GTI oder Audi S3 Sportback 8VA! Welchen würdet ihr nehmen? Und was haltet ihr von den GTI's 350 nm, ich finde persönlich sie sind zu nah dran an den 380 nm oder sehr ihr das nicht so problematisch?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi tt typ

Ich will aber keinen R, sondern einen S3 oder GTI! Ihr habt die Frage nicht beantwortet, ich hab nicht gefragt was schneller ist oder stärker das weiß ich selber, ich will wissen welches Auto ihr Optisch schöner findet!

Diese Frage ist ja noch Krüppelhafter ... vor allem wenn man diese im A3 Forum stellt. Was meinst Du was die Leute hier antworten werden? 🙄 ...

Kauf das was Dir gefällt und frag nicht Andere ... Du musst den Wagen schließlich kaufen und fahren und nicht wir. Und wenn Du soooooviel wert auf die Meinung anderer legst, dann ist Dir eh nicht mehr zu helfen. Ich fahr das, was mir gefällt, auch wenn 1.000 Leute nicht der Meinung sind, das ist mir sooooowas von shit egal.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timaca

t

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von frustgurke

Ich liebe keine Autos. Autos sind bloße Gegenstände. Ich liebe Menschen und Tiere und vor allen Dingen Gurken.
Und welche Gurke fährst du dann, wenn man fragen darf?

Eine Antwort auf diese Frage würde nur die für Deutschland so typische Neid- und "Aber mein Auto war teurer als deins, ätschi-bätsch!"-Debatte befördern. Derart kleingeistige Debatten sind furchtbar öde. Also erspare ich dir die Details.

Zitat:

Original geschrieben von frustgurke

Zitat:

Und welche Gurke fährst du dann, wenn man fragen darf?

Eine Antwort auf diese Frage würde nur die für Deutschland so typische Neid- und "Aber mein Auto war teurer als deins, ätschi-bätsch!"-Debatte befördern. Derart kleingeistige Debatten sind furchtbar öde. Also erspare ich dir die Details.

Bleib locker, die Frage war nicht böse gemeint. Es hat nur so gut gepasst auf deinen Beitrag mit den Gurken 🙂.

Das sagt doch schon alles über "frustgurke" aus:

Anzahl Beiträge: 4 (0,03 Beiträge pro Tag)

Der Nick "frustgurke" kommt wohl davon, dass er halt so eine Frustgruke fährt 😁 😛

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Das sagt doch schon alles über "frustgurke" aus:

Anzahl Beiträge: 4 (0,03 Beiträge pro Tag)

Der Nick "frustgurke" kommt wohl davon, dass er halt so eine Frustgruke fährt 😁 😛

Hm, manch einer geht durch's Leben und brüstet sich damit wieviele Beiträge er am Tag in diversen sinnfreien Internetforen postet. Andere wiederum sehen Autoforen wie dieses als einen Treffpunkt für Mantafahrer und andere Anti-Intellektuelle an, die gerne die Länge ihrer Fuchsschwänze miteinander vergleichen. Jedem das Seine. 😉

Und was mein Nick mit irgendwas zu tun hat, weiß ich gerade nicht. Soll die "1996" in deinem Nickname darauf hindeuten, dass du da geboren wurdest und jetzt mit deinen 17 Jahren von einem Mittelklassewagen träumst? Und ist "Carisma" ein real existierender weiblicher Vorname oder eine Allegorie auf deine immense Ausstrahlung? Ist das Fehlen des "h" darin das Indiz für eine unzureichende Schulbildung, eine grundsätzliche Grammatikschwäche oder einfach nur das Resultat orthographischer Unachtsamkeit? Oder bist du vielleicht gar italienischer Abstammung?

Und so sehen wir betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen. 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Natürlich tendiere ich für den S3, er ist mein Traumauto und momentan finde ich den S3 Sportback am schönsten! Und einen Golf R würde ich niemals fahren weil man dort keine Sonderlackierungen drauf haben kann! Fuer mich kommt nur Individuallack in Frage und deshalb liebe ich den Audi S3 umso mehr, Traumauto in Traumfarbe--> Hammer Combo! Der GTI ist für mich nur eine Notlösung, erstens in finanzieller Sicht (ich spare locker 10k €) und zweitens lass ich meinen Traum weiterleben und kann sagen, irgendwann hol ich mir einen S3! Deshalb ist mir auch wichtig dass Leute den S3 SB auch als etwas emotionaleres und mehr besonders als einen GTI sehen! Vielleicht ist es noch zu früh den Traum zu verwirklichen ich weiß es nicht...es ist so schwer!! Trotz das der GTI eine Notlösung wäre finde ich ihn auch schön und ansprechend und die sonderfarben sind auch Schick! Nur ich möchte nicht das Leute sagen der GTI ist schöner das würde ich scheisse finden!

Deine Probleme hatte ich vor 37 Jahren nicht. Er stand im Verkaufsraum in Luzern Ebikon, war bestellbar, im internet natürlich nicht. Einen Monat später habe ich ihn gefahren. Ein halbes Jahr später waren wir in der Familie, und wenn wir auf der Strasse uns begegneten gab es einen kurzen Lichtzwinker. An der Ampel gab es kein Auto, ausser Ferrari, Porsche oder Tunerobjekte, die eine Chance hatte als erster vor der nächten Ampel zu stehen.

Das war auch mitunter ein Grund, auf so vielen Autoentsorgungsunternehmen so viele GTI's zu sehen. Das Preis/Leistungs/Gewichts/Verhältnis war enorm. Ich habe es nicht nachgerechnet. In meiner Wahrnehmung gab es sowas nie wieder.

Und jetzt komme ich zurück auf den S3/S3-Sportback.
Ich habe auch nur Presseinformationen. Wenn der S3/S3 Ausstattungsbereinigt nicht viel höher kommt als ein Quattro-Stronic von Benzin und Diesel, und wenn Audi es schaft prozentual zum Leistungsminus von BMW und DB den Preis unterhalb zu positionieren, dann... gibt es so etwas wie damals...(vielleicht)
Es würde zu Audi passen. Ich wäre dabei, auch wenn es ein bisschen im Gelbautel schmerzt. Ich würde auch bis September, wie in der Presse angekündigt warten.

Frustgurke, Hand aufs Herz! Du erinnerst mich an den 08/15 Opelfahrer, die sind auch immer so verbittert, gehässig und schlecht gelaunt, am meisten gegenüber dem VAG-Konzern!

MfG

In diesem Vergleich würde ich auch ganz klar zum S3 tendieren. Wenn ich aus Platz- oder optischen Gründen mit dem Sportback liebäugele, habe ich ohnehin nur eine Wahl. Zudem spielt der S3 leistungstechnisch in einer anderen Liga. Auch die Preisliste lässt eine andere Liga erkennen, was den direkten Vergleich daher etwas hinken lässt.

Wenn ich allerdings einen 3türer möchte und demnächst der neue Golf R auf den Markt kommt, wird die Sache schon erheblich schwieriger. Zumindest bei der Golf 6 R & S3 8P Generation wirkte der Golf frischer und sportlicher. Der war günstiger, hatte 5PS mehr, ein "satteres" Fahrwerk, optionale 19"er und die bessere AGA (Optik und Sound) ab Werk verbaut. Hier hätte ich mich sofort für den Golf entschieden. Bei der jetzigen Generation wird anscheinend bei Golf 7 R & S3 8V die gleiche AGA verbaut und der Golf soll mit geringfügig weniger Leistung kommen. Das macht die Sache schon schwieriger, hier ist dann eher die Optik entscheidend.

Aber bei GTI und S3 - ganz klar S3 (sofern der finanzielle Aspekt keine allzu große Rolle spielt).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Stimmt, in Sachen Image würde ich auch für den S3 sprechen. Der GTI ist meiner Meinung nach vom Image her doch eher negativ behaftet. Beim S3 kann man wohl eher von Understatement sprechen!

LOL Understatement mit 4 Endrohren ^^

Zitat:

Ich will aber keinen R, sondern einen S3 oder GTI! Ihr habt die Frage nicht beantwortet, ich hab nicht gefragt was schneller ist oder stärker das weiß ich selber, ich will wissen welches Auto ihr Optisch schöner findet!

Optik ist immer sone Sache. Welcher gefällt Dir am Besten?

Der GTI ist, gerade mit dem Performance Paket eine eierlegende Wollmilchsau 
zu einen sicherlich vernünftigen Preis. Wenn ich nicht aufs Geld schauen müßte............................ würde ich den S3 nehmen keine Frage.

nichts gegen den GTI, aber der S3 spielt in einer anderen Liga (performancetechnisch und preislich😉)
wenn Geld keine Rolle spielt S3, klar

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

nichts gegen den GTI, aber der S3 spielt in einer anderen Liga (performancetechnisch und preislich😉)

ps: achja fast vergessen, er sieht auch besser aus mMn

Zitat:

Auch wenn der Vergleich S3 -- GTI Käse ist, ist eine 'andere Liga' ein wenig übertrieben.

Zwischen dem alten S3 und dem GTI ED35 liegen in Hockenheim so ca. 1,5 sec.

Eine andere Liga sieht für mich anders aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser Abstand durch die vaq bei GTI PP nicht größer wird.

Das wird jedoch einen S3-Käufer nicht davon abhalten...

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Auch wenn der Vergleich S3 -- GTI Käse ist, ist eine 'andere Liga' ein wenig übertrieben.

Eine andere Liga sieht für mich anders aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser Abstand durch die vaq bei GTI PP nicht größer wird.

da kommen wir wieder zu der Definition "Liga"

für mich sind 70ps mehr eine Liga😉

Damit es eine "andere Liga" ist hat Audi kürzlich auch die Katalogwerte des S3 "optimiert". Noch ist er ja nicht bestellbar, wenn wir lange genug warten schafft er die 0-100 laut Katalog in unter 3 Sekunden 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

da kommen wir wieder zu der Definition "Liga"
für mich sind 70ps mehr eine Liga😉

Die PS-Zahl hat für mich keine große Bedeutung. Ich schaue eher aufs Drehmoment. Und da ist keine große Differenz vorhanden und die wird durch das Mehrgewicht und den Allrad quasi 'geschluckt'...

Deine Antwort