ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI

Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:34

Hi,

da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein:)

 

Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:

Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)

Markteinführung als 3- oder 5-Türer?

Markteinführung mit DSG oder Schalter?

Präsentationstermin?

Erste Spyshots?

Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?

Vw-gti-2013
Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2013 um 9:54

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.

Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.

6664 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6664 Antworten

Doch lieber G 7 GTD mit 184 PS ???? So rein Ampelmäßig gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Doch lieber G 7 GTD mit 184 PS ???? So rein Ampelmäßig gesehen.

Die Leistung bekommst du eh nicht auf die Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Doch lieber G 7 GTD mit 184 PS ???? So rein Ampelmäßig gesehen.

Die Leistung bekommst du eh nicht auf die Straße.

Da hast Du Recht.

Bei meinem ( 200 PS / 440 NM ) sind die Gänge 1 bis 3 schon fast pervers.

Wenn man da beherzt auf's Gas latscht, dann gehen alle Helferlein-Lampen an und man kommt nicht wirklich von Fleck :D

Anbei mal ein Beschleunigungs-Diagramm (stammt übrigens von RollingThunder, der dieses anhand des ebenfalls anhängenden Leistungsdiagramms erstellt hat), welches mehr als 1000 Worte sagt.

Beschleunigung-pro-sekunde-gtd-chip
Leistungsdiagramm-gtd-mtb-tuning

Echt jetzt?

Gibts keine Technik die DAS verhindert ???

z.B. KDR (keine durchdrehenden Reifen)

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Echt jetzt?

Gibts keine Technik die DAS verhindert ???

z.B. KDR (keine durchdrehenden Reifen)

Doch, der Gasfuß verhindert das... Aber für die Beschleunigung ist das Drehmoment verantwortlich. Die Leistung macht Vmax...

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Doch, der Gasfuß verhindert das... Aber für die Beschleunigung ist das Drehmoment verantwortlich. Die Leistung macht Vmax...

Ich hoffe das war ein schlechter Scherz? Andernfalls dreht sich dein Physiklehrer im Grab herum....

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Doch, der Gasfuß verhindert das... Aber für die Beschleunigung ist das Drehmoment verantwortlich. Die Leistung macht Vmax...

Ich hoffe das war ein schlechter Scherz? Andernfalls dreht sich dein Physiklehrer im Grab herum....

Na zum Glück ist ein physiklehrer nur ein physiklehrer... Es ist technischer Fakt!

Zitat:

Für hohe Fahrleistungen muss der Rennmotor physikalisch betrachtet bei zwei Kenngrößen möglichst

hohe Werte aufweisen. Ein kräftiges Drehmoment ist für große Beschleunigungen erforderlich

und eine hohe Leistung ist für hohe Endgeschwindigkeiten notwendig.

 

 

Motorleistung Engine Power. Hohe Motornennleistung ist Voraussetzung für eine hohe Endgeschwindigkeit.

Sie sagt jedoch nichts über Fahrbarkeit und Beschleunigungsvermögen aus.

Außerdem kommt die angegebene Maximalleistung nur dann zum Tragen, wenn der Fahrer voll am Fahrpedal steht und wenn die Nenndrehzahl dabei erreicht wird.

 

Fahrbarkeit Driveability. Der Verlauf der Drehmomentkurve eines Motors und die Charakteristik

zwischen Fahrpedalstellung und abgegebenem Motormoment ist für die Fahrbarkeit maßgebend.

Je stärker ein Motor und je leichter das Fahrzeug ist, desto wichtiger wird die Möglichkeit das Motormoment feinfühlig zu dosieren. Dies vor allem, wenn Traktionskontrollen nicht erlaubt sind.

Mit abnehmendem Hubraum wird im Allgemeinen die Fahrbarkeit hochdrehender Rennmotoren besser [32].

Ziel der Motorenentwicklung ist ein hervorragendes Ansprechverhalten und eine sehr gute Fahrbarkeit unter allen Wetter- und Streckenverhältnissen. Dies gilt sowohl für Sprint- als auch Langstreckenbewerbe.

 

Rennwagentechnik - Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme / Michael Trzesniowski. - 3., akt. u. erw. Aufl. - Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden, 2012. - ISBN 978-3-8348-2209-3

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Na zum Glück ist ein physiklehrer nur ein physiklehrer... Es ist technischer Fakt!

Was ein Quatsch, es ist die Leistung am Rad welche für die Beschleunigung verantwortlich ist. Die VMax ist das Gleichgewicht der Kräfte und Widerstände. Also max. Leistung und Luftwiderstand als primärer Widerstand.

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Na zum Glück ist ein physiklehrer nur ein physiklehrer... Es ist technischer Fakt!

Was ein Quatsch, es ist die Leistung am Rad welche für die Beschleunigung verantwortlich ist. Die VMax ist das Gleichgewicht der Kräfte und Widerstände. Also max. Leistung und Luftwiderstand als primärer Widerstand.

Es ist das Moment, was für die Beschleunigung verantwortlich ist. Das findet man in jedem Lehrbuch...siehe auch mein entsprechendes Zitat aus entsprechender Fachliteratur.

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

 

Was ein Quatsch, es ist die Leistung am Rad welche für die Beschleunigung verantwortlich ist. Die VMax ist das Gleichgewicht der Kräfte und Widerstände. Also max. Leistung und Luftwiderstand als primärer Widerstand.

Es ist das Moment, was für die Beschleunigung verantwortlich ist. Das findet man in jedem Lehrbuch...siehe auch mein entsprechendes Zitat aus entsprechender Fachliteratur.

Ja, aber am Rad, nicht im Motor. Und was ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment :rolleyes: ...?

am 11. Oktober 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

 

Was ein Quatsch, es ist die Leistung am Rad welche für die Beschleunigung verantwortlich ist. Die VMax ist das Gleichgewicht der Kräfte und Widerstände. Also max. Leistung und Luftwiderstand als primärer Widerstand.

Es ist das Moment, was für die Beschleunigung verantwortlich ist. Das findet man in jedem Lehrbuch...siehe auch mein entsprechendes Zitat aus entsprechender Fachliteratur.

Der Moment oder das Moment?

Dann hätte mein alter Golf V TDI ja besser beschleunigen müssen als mein jetziger Golf VI GTI, da er mehr Drehmoment hatte ( 320 Nm zu 280 Nm) ;) Hat er aber nicht :p Und nun?

 

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

 

Es ist das Moment, was für die Beschleunigung verantwortlich ist. Das findet man in jedem Lehrbuch...siehe auch mein entsprechendes Zitat aus entsprechender Fachliteratur.

Der Moment oder das Moment?

Dann hätte mein alter Golf V TDI ja besser beschleunigen müssen als mein jetziger Golf VI GTI, da er mehr Drehmoment hatte ( 320 Nm zu 280 Nm) ;) Hat er aber nicht :p Und nun?

 

Kannst du noch eine Info zur Getriebe- und Achsübersetzung beisteuern?

Beschleunigung vs Drehmoment...

am 11. Oktober 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

 

Der Moment oder das Moment?

Dann hätte mein alter Golf V TDI ja besser beschleunigen müssen als mein jetziger Golf VI GTI, da er mehr Drehmoment hatte ( 320 Nm zu 280 Nm) ;) Hat er aber nicht :p Und nun?

 

Kannst du noch eine Info zur Getriebe- und Achsübersetzung beisteuern?

Siehste, Drehmoment ist nicht alles ;) Wie schon gesagt: Leistung ist Drehmoment * Drehzahl / 9550. Und in Abhängigkeit vom Gewicht und der Übersetzung ist das Drehmoment des Motors ein Faktor bei der Beschleunigung, aber es wird auch häufig überschätzt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen