Golf 7 GTI Startet schlecht wenn Warm

VW Golf 7 (AU/5G)

Gutes Neues an alle...

Habe ein Problem mit meinem GTI.. Er startet ganz normal, sobald ich 5-10km gefahren mit den Motor abstelle und ihn wieder starten will, dreht er 5-7 mal bis er Starten kann. Habe die Zündkerzen angeschaut sind alle richtig Schwarz.

Fehlerspeicher bringt:

15029 Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)

P0172 System zu fett

Habe neue Kerzen eingebaut, nach 30 min alle Schwarz...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
36 Antworten

Zitat:

@Rmon schrieb am 21. Juni 2024 um 19:25:44 Uhr:

Hallo
Da mein GTI die selben Symptome zeigt, würde es mich interessieren, wie die Sache ausgegangen ist.

Danke!

Hi, konntest du den Fehler finden?

Grüße

Ich habe mich der Sache jetzt mal angenommen und konnte das Problem lösen.

Ich habe mich auf Fehlersuche begeben, eine neue Hochdruckpumpe verbaut und seitdem läuft der GTI wieder einwandfrei ????

Zusätzlich habe ich noch eine neue Kurbelgehäuseentlüftung verbaut. Diese soll nämlich alle 60.000km getauscht werden.

Das ist mittlerweile ein bekanntes EA888 Gen3 Problem. Die Benzin Hochdruckpumpe wird am Stößel undicht und lässt Benzin über die Nochenwelle ins Motoröl entweichen. Wenn das Öl richtig warm wird verdampft dieses und gelangt via der Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung. Dadurch wird das Gemisch so dermaßen fett, dass die Kerzen verrußen und die Zündung versagt früher oder später. Oft wird durch das Benzin auch die Kurbelgehäuseentlüftung angegriffen, ganz wichtig ist aber jedenfalls, dass man nach dem Pumpentausch sofort das Motoröl wechselt, da das vorhandene Öl stark verdünnt sein wird.

Hallo,

mein Wagen ist jetzt wegen des Problems in der Werkstatt. Eine eindeutige Fehlerursache wurde nicht gefunden, die Einspritzpumpe ist überprüft und als OK befunden worden. Sie tippen jetzt auf die Einspritzdüsen, die "nachtropfen". Sowas wurde ja schon weiter oben im Thread genannt.
Passt das zum Fehlerbild? Denn das Problem tritt ja nur auf, wenn der Motor richtig warm ist (Öltemperatur über 100°C) und eine undichte Einspritzdüsen sollte sich doch auch schon eher - sprich Motor kälter - bemerkbar machen?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Und was wäre eine Preisindikation für den Tausch aller Düsen?

Danke für Hinweise und Meinungen!