ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer GTI PP - Drehzahlabhängiges Pfeifen zw. 1.700 u. 2.000 U/min.

Neuer GTI PP - Drehzahlabhängiges Pfeifen zw. 1.700 u. 2.000 U/min.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:39

Hallo,

seit 1 Woche besitze ich nun den 7er GTI PP mit Handschaltung.

Der Wagen wäre wirklich perfekt... wenn nicht dieses zwar leise, aber immer vorhandene drehzahlabhängige Pfeifen zwischen 1.700 und 2.000 U/min. in jedem Gang wäre.

Wobei man im 1. Gang fast nichts hört. Aber ab dem 2. Gang ist es stetig in diesem Drehzahlbereich zu hören. Bei höherer oder niedrigerer Drehzahl ist das leise Pfeifen weg.

Was könnte das sein?

Discover Pro, Lüftung, Autohold usw. hatte ich alles schon aus. Das Pfeifen war trotzdem zu hören.

Grüße

Tommes

Ähnliche Themen
31 Antworten

Turbo?!

Bei meinem Tiguan 2.0 TDI hört man sehr genau das Turbopfeifen in diesem Drehlzahlbereich wenn man beherzt aufs Pedal tritt.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:23

Hallo,

wenn ich beherzt drauftrete, ist nur der Motor zu hören. Nur wenn ich sehr dosiert fahre, höre ich es in diesem Drehzahlbereich in den Gängen 2 bis 6.

Nagut bei mir ist der Motor nicht so extrem laut. Verändert sich die Tonlage des Pfeifen mit der Drehzahl?

des wird das Schreien der hübschen Beifahrerin sein, weilst mit nen GTI P so durch die gegend bummelst :D:D:D:D

Ist der Turbolader.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 11:03

Zitat:

des wird das Schreien der hübschen Beifahrerin sein, weilst mit nen GTI P so durch die gegend bummelst

:D

Zitat:

Ist der Turbolader.

Warum bist Du Dir da so sicher?

Zitat:

Verändert sich die Tonlage des Pfeifen mit der Drehzahl?

Das muss ich nochmal testen.

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Ist der Turbolader.

woher willst Du das wissen?:rolleyes:

Ich tippe mal eher auf das (wie bei meinem Scirocco) im Neuzustand noch leicht pfeifende Geräusch vom Riementrieb der Klimanlage/Lichtmaschine. Äußerte sich exakt genauso und ging nach ein paar tausend KM weg.

Nicht ganz das Problem, was der TE hat, aber ähnlich.

Bei meinem GTI Performance mit 4000 KM hört es sich zur Zeit so an. Wird meiner Meinung immer lauter, sonst wäre ich nicht in die Werkstatt gefahren. Im ersten und zweiten Gang hört man es von Außen und Innen ganz gut. Ab dem dritten nicht mehr so. Da sind die Fahr- und Motorgeräusche lauter.

Werkstatt 1 sagt alles normal. Werkstatt 2 ist sich nicht sicher, da ihr Vorführ GTI mit 3500 KM kaum so laute Geräusche macht und hat mal ein Soundfile an VW geschickt, da der Ansaug/Turbo Trakt auf Dichtheit überprüft worden ist und kein "Leck" gefunden wurde. Also mal abwarten.

https://www.youtube.com/watch?v=8egW4NejMMo

 

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Hallo,

 

seit 1 Woche besitze ich nun den 7er GTI PP mit Handschaltung.

Der Wagen wäre wirklich perfekt... wenn nicht dieses zwar leise, aber immer vorhandene drehzahlabhängige Pfeifen zwischen 1.700 und 2.000 U/min. in jedem Gang wäre.

Wobei man im 1. Gang fast nichts hört. Aber ab dem 2. Gang ist es stetig in diesem Drehzahlbereich zu hören. Bei höherer oder niedrigerer Drehzahl ist das leise Pfeifen weg.

 

Was könnte das sein?

Discover Pro, Lüftung, Autohold usw. hatte ich alles schon aus. Das Pfeifen war trotzdem zu hören.

 

Grüße

Tommes

Hallo Tommes,

Meiner PP, mit DSG, hat es auch seit dem ersten Tag. Jetzt mehr als 12.000km runter, noch immer das gleiche, hat sich nicht geandert oder verslechterd. Bin damit naturlich zum freundlichen gefahren in Holland wo ich wohne, aber die hatten keine Ahnung (wie erwartet). Die sind sowieso noch nicht bekannt mit dem neuen 2 liter turbo im Golf 7. Ich hore es aber nur beim leichten Gasfuss, bei mehr Gas hore ich es nicht mehr. Also, ordentlich drauf treten oder das Dynaudio bisschen lauter stellen.....

Gruss,

Ronald

 

am 27. Februar 2014 um 22:10

Ich habe einen TSI.... Hab das pfeifen auch bei um die 1500 Umdrehungen seit sem ersten Tag bis jetzt wo er knapp 7000 runter hat.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 8:47

Interessant. Ja, bei mir ist es auch noch vorhanden.

Grüße

Tommes

Also ich fahre zwar keinen GTI, sondern nur einen 122 PS TSI.

Aber auch der hat so ein leises, aber doch hörbares Pfeifen, wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt.

Also z.B. kontstant 50 oder 60 km/h in der Stadt, dann hört man es recht gut.

Wo genau das Pfeifen her kommt konnte ich noch nicht herausbekommen.

Geht man vom Gas, oder beschleunigt man leicht, dann ist das Pfeifen sofort weg.

Fährt man dann wieder eine gleichbleibende Geschwindigkeit kommt das Pfeifen wieder.

Wenn man dann schneller fährt, also so ab 80 km/h ist das Pfeifen auch weg.

Ist halt die Frage, ob es drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig ist....

Nervt irgendwie schon etwas.

Wenn die Musik laut genug ist, hört man es auch nicht.

Aber normal ist das ja irgendwie nicht....

Ob es sich lohnt, deswegen die Werkstatt aufzusuchen?

Dürfte nicht einfach sein, die Ursache zu finden, denke ich mal.

am 28. Februar 2014 um 20:31

Also ich hab den selben wie du und auch den selben "sound" mit dem 122 TSI. Aber es ist nicht die Geschwindigkeit sondern echt die Drehzahl. Habs auch im dritten mit knapp 40... Alles schon getestet ;) hatte mal versucht das Thema beim Händler anzusprechen. Die haben mich angeguckt wie ein Auto kurz vorm hupen und iwas von Ventilen gelabert. Da hatte ich schon keine Lust mehr dieses Problem anzugehen

Mein GTI "heult" zwischen 1500 und 2000 aber nur im Schubbetrieb, also wenn ich voll vom Gas runtergeh. Auch draußen gut hörbar und klingt wie wenn im Abgasstrang durch Druckunterschiede etwas eine Resonanz hervorruft. Und: er heult nicht weil ICH ihn fahre:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer GTI PP - Drehzahlabhängiges Pfeifen zw. 1.700 u. 2.000 U/min.