Golf 7 GTI Mietwagen kauf
erstmal guten Abend,
bräuchte mal eure Meinung, da ich glaube einen Fehler gemacht zu haben.
Habe heute einen GOLF 7 GTI Performance (22000 km) gekauft, es hat noch über einem Jahr die Werksgarantie. Leider habe ich zu spät erfahren das es sich um einen Mietwagen von Sixt handelt.
Listenpreis lag bei 39000€ gekauft für knapp 25000€. Einen Tag vorher habe ich eine Probefahrt gemacht, natürlich ohne hohen Drehzahlen, verbrauch lag bei 7.5L, gefahren knapp 30km.
Innen konnte ich keine Kratzer oder Gebrauchsspuren feststellen auch von Außen sah er aus wie neu, keine Steinschläge oder Kratzer, hatte aber Polierpaste an manchen ecken hängen, und wer fährt schon mit einem GTI Langstrecke?
Jetzt überlege ich die ganze zeit, wie kann man nur einen Miet GTI kaufen? die kann man ja nur treten.
Das Auto wurde von VW an einem Händler zum Verkauf übergeben. Deshalb auch noch die Werksgarantie.
Ich habe noch Knapp zwei Wochen Zeit das Auto zurück zu geben.
Gibt es jemanden von euch, die auch so ein Auto als Mitwagen gekauft haben? Würde mich über jede gute/schlechte Meinung freuen.
Beste Antwort im Thema
Woher wisst ihr dass der verheizt wurde? Check mal bei den Reifen das Herstelldatum, tippe es sind die ersten Reifen. Und da sieht man sicherlich ob er geheizt wurde. Ach ja. Wer seinen GTI nach einem Jahr verkauft, also Privatperson, der hat ihn dann nicht geheizt? Ein Jahr hält der locker durch!! Und Mietwagen sind top gepflegt und stets in Schuss gehalten, der wird dir Freude machen (hab selber einen Mietwagen gehabt, war besser als mein Neuwagen!€
62 Antworten
Woher wisst ihr dass der verheizt wurde? Check mal bei den Reifen das Herstelldatum, tippe es sind die ersten Reifen. Und da sieht man sicherlich ob er geheizt wurde. Ach ja. Wer seinen GTI nach einem Jahr verkauft, also Privatperson, der hat ihn dann nicht geheizt? Ein Jahr hält der locker durch!! Und Mietwagen sind top gepflegt und stets in Schuss gehalten, der wird dir Freude machen (hab selber einen Mietwagen gehabt, war besser als mein Neuwagen!€
Genau so ist es
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 21. September 2017 um 21:48:28 Uhr:
Wer seinen GTI nach einem Jahr verkauft, also Privatperson, der hat ihn dann nicht geheizt?
Wer verkauft als Privatperson seinen GTI nach einem Jahr? Auch von diesen (wohl seltenen) Fahrzeugen würde ich dann lieber die Finger lassen. Der Hinweis mal auf die Reifen zu schauen ist aber gut.
@TE: Du steckst da in einer echt schwierigen Situation, ich wüsste selber nicht was ich machen würde. Fakt ist aber, hätte ich vor dem Kauf gewusst das es ein Mietwagen war, hätte ich ihn nicht gekauft. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man bei Mietwagen bei weitem nicht so achtsam ist wie bei dem eigenen Auto. Gerade bei GTI und co, die Fahrspaß vermitteln und zum treten animieren...
Da wage ich aus meinen Erfahrungen Widerspruch.
Wer einen GTI mietet, der fährt ihn auch entsprechend.
"Ist ja nicht mein Auto und nach mir die Sintflut", so ist idR. die Einstellung und Gebrauch der Mietsache.
Beim Gti wird vom Vermieter nicht die Profiltiefe vor und nach der Fahrt gemessen wie z.B. beim Ferrari.
Und dann kommen noch all Diejenigen, die keine Ahnung von einem Auto haben und wie man damit umgeht.
Warm- und kaltfahren, starkes beschleunigen beim Fronttriebler mit eingeschlagenen Rädern, zügiges befahren des Bordsteins im stumpfen Winkel usw.
Mein Fazit:
wenn ich die Fahrweise des Erstbesitzers nicht kenne, kaufe ich mir kein sportliches Fahrzeug gebraucht.
Und schon gar nicht als Mietfahrzeug.
Ähnliche Themen
Verwunderlich dass es etlich Millionen Fahrzeuge gibt, die deutlich mehr Vorbesitzer haben und einwandfrei laufen :P
Mein Bruder hat sich vor ca halbem Jahr genauso so eine gleiche Thematik gehabt. Gut 25k gelaufen - guter Preis - läuft bis heute (50k km) einwandfrei.
Ein Auto kann sowas ab. Vorallem bei nur knapp 23k km.
Unsere Firmenwagen werden wöchentlich durch routiert. Jeder VW läuft mehrere zehntausend im Jahr ohne mucken. Auch wenn es teils viele "hassthreads" gibt, VW baut schon solide Fahrzeuge. In unserer Firma laufe zwei der gleichen gtis, mittlerweile bei um die 60k km, etliche Fahrer, keine Probleme.
Finde diese Vorurteile immer sehr schlimm. Auch wenn es ein GTI ist, dass ist nicht gerade dass Fahrzeug was man mietet um anzugeben und zu rasen.
Ich würde drauf achten dass alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und ansonsten übers Auto und den guten Preis freuen.
Es gibt halt immer welche die überall den Teufel sehen, dann lieber einen Neuwagen kaufen, der ständig Macken hat. Hab das jetzt schon 3 mal gemacht (Mietwagen gekauft)und es waren bislang die zuverlässigsten Autos. Wenn man sich nicht für alles nen Kopf macht, passiert auch meistens nichts.
Wenn der Wagen keine Anzeichen gibt dass was nicht stimmt und alle Wartungen eingehalten wurden, was soll denn daran falsch sein(?). 22k km ist vll ein Zehntel von seiner Laufleistung die noch kommen wird.
Man glaub auch kaum, was man selbst für Fahrfehler den Auto antut. Die heutigen Autos sind ziemlich robust.
Alles nochmal durchschauen und eventuell Mal den Wagen durchchecken lassen (bringt aber wahrscheinlich nur die Kenntnis, dass alles so ist wie es sein soll..)
Zitat:
@Didi95 schrieb am 21. September 2017 um 22:31:58 Uhr:
Wenn der Wagen keine Anzeichen gibt dass was nicht stimmt und alle Wartungen eingehalten wurden, was soll denn daran falsch sein(?). 22k km ist vll ein Zehntel von seiner Laufleistung die noch kommen wird.Man glaub auch kaum, was man selbst für Fahrfehler den Auto antut. Die heutigen Autos sind ziemlich robust.
Alles nochmal durchschauen und eventuell Mal den Wagen durchchecken lassen (bringt aber wahrscheinlich nur die Kenntnis, dass alles so ist wie es sein soll..)
Was ich zum Auto sagen kann.
Also Auto ist 10 Monate alt.
Felgen 18zoll ohne Schäden oder Kratzer, vielleicht mal getauscht?
Außen Tadellos, kein Steinschlag oder Kratzer (Polierpaste hängt noch an manchen stellen)
Innenraum konnte ich von einem Neuwagen nicht unterscheiden, absolut Sauber als ob nie jemand drin
gesessen ist. Vielleicht aufwendige Reinigung?
Sitze ohne Macken,Falten, Flecken.
Lenkrad weißt auch keine Spuren auf.
Pedale, Alu sieht neuwertig aus.
Werksgarantie über einem Jahr noch vorhanden
Tüv AU/HU neu
Listenpreis 38900€
Werkstatt arbeitet mit Vertragshändler zusammen.
Verstehe die Aufregung gar nicht , aber kann dir gerne meine Erfahrung mit Mietwagenkauf erzählen. Habe mir auch im April einen 8 Monate alten GTI gekauft, mit 6000 km, Bomben Ausstattung und 5 Jahren Garantie für 24000 €, und bereue nicht eine Sekunde den Kauf.
Listenpreis betrug um die 38000€.
Unseren Kombi haben wir auch mit 6000 km dort als Ex-mietwagen gekauft, und sind mit über 70000 km aktuell immer noch zufrieden .
Zitat:
@littleBMW schrieb am 21. September 2017 um 22:49:34 Uhr:
Was ich zum Auto sagen kann.
Also Auto ist 10 Monate alt.
Felgen 18zoll ohne Schäden oder Kratzer, vielleicht mal getauscht?
Außen Tadellos, kein Steinschlag oder Kratzer (Polierpaste hängt noch an manchen stellen)
Innenraum konnte ich von einem Neuwagen nicht unterscheiden, absolut Sauber als ob nie jemand drin
gesessen ist. Vielleicht aufwendige Reinigung?Sitze ohne Macken,Falten, Flecken.
Lenkrad weißt auch keine Spuren auf.
Pedale, Alu sieht neuwertig aus.
Werksgarantie über einem Jahr noch vorhanden
Tüv AU/HU neu
Listenpreis 38900€Werkstatt arbeitet mit Vertragshändler zusammen.
Das die Werkstatt mit einem Vertragshändler zusammen arbeitet, bedeutet nichts. Wichtig sind für dich die Wartungsnachweise und die Garantieerweiterung, sowie der technische Zustand.
Wenn der Lack, Reifen, Bremsen und Felgen tadellos sind, ist alles Okay. Den Hinweis auf die Kontrolle des Reifenverschleiß über die DOT hast du in einem vorherigen Beitrag schon bekommen.
Das ein Fahrzeug vor dem Verkauf aufbereitet wird, und dazu auch noch einmal der Lack poliert wird, ist heute wohl normal, auch wenn man erwarten könnte das sauberer gearbeitet wird.
Wie ich das Verhaltens des Händlers sehe und was ich dir dazu rate habe ich auch schon geschrieben. Nutze deine Chance, denn der Verkäufer wird froh sein wenn der GTI nicht zurück kommt.
Am Ende musst du für Dich entscheiden ob dieser Golf GTI Dein Auto werden kann! Nur das ist wichtig damit du auch in Zukunft Freude an deinem Fahrzeug hast.
Sollten dich aber immer noch ernsthafte Zweifel plagen, gib Ihn zurück!
Autokauf ist immer auch eine emotionale Entscheidung!
Ich persönlich sehe kein Problem darin einen solchen Wagen mit viel Freude lange zu fahren!
Viel Glück bei der für dich richtigen Entscheidung! Ceri
Zitat:
@best.dog schrieb am 22. September 2017 um 00:32:01 Uhr:
Verstehe die Aufregung gar nicht , aber kann dir gerne meine Erfahrung mit Mietwagenkauf erzählen. Habe mir auch im April einen 8 Monate alten GTI gekauft, mit 6000 km, Bomben Ausstattung und 5 Jahren Garantie für 24000 €, und bereue nicht eine Sekunde den Kauf.
Listenpreis betrug um die 38000€.
Unseren Kombi haben wir auch mit 6000 km dort als Ex-mietwagen gekauft, und sind mit über 70000 km aktuell immer noch zufrieden .
Das ist ja dann ein super schnapper, mit so wenig KM und dann noch 5 Jahre Garantie. Ich habe keinen unter 15000 km für 24k gefunden.
Wenn ich das Auto nächste Woche habe werde ich eure Vorschläge befolgen und die Reife/Bremsen genauer anschauen. Falls Interesse besteht kann ich auch paar Bilder hochladen, damit ihr einen besseren Eindruck habt.
Mfg
Der Erstbesitzer meines R Vari's war auch Europcar. Bis auf wenige Kratzer am nicht vorhandenen Zündschloss (Keyless go) stand er tadellos da und läuft bis heute einwandfrei. Kann also auch nichts negatives berichten.
Also aus ein paar Jahren Autohaus,kann ich das Resultat ziehen,das die Leihfahrzeuge am Längsten halten. 🙂
Mein jetziger Variant mit 2.0 TDI war auch ein Firmenauto und die werden den auch nicht mit "Samthandschuhe angefasst haben". Und jetzt hat er die 100.000 km erreicht und es gibt null Probleme. Sieht eher aus wie neu 😉
Es ist egal ob Mietwagen,oder Leasing etc. Entweder man hat ein Montagsauto erwischt oder nicht. Nur danach kann man gehen.
Also mach dich nicht heiß und genieß das tolle Auto. Und wie viele Vorredner schon erwähnt haben...bei einem Gebrauchtwagen von Privat ist das Risiko viel höher. 😉
Also ich würde mir selber keinen Mietwagen mehr kaufen, ich hatte vor einigen Jahren einen Passat CC gekauft welcher ein Mietwagen von Europcar oder Sixt war. Bei dem Auto hatte sich nach dem Kauf rausgestellt das die Bremsscheiben total kaputt sind durch verheizen, in dem Auto wurde geraucht, da ein Brandfleck am Dachhimmel war, diesen Fleck hatte ich leider auch erst nach dem Kauf entdeckt. Das Auto wurde folglich sehr gut aufbereitet weil mir als Nichtraucher ist das nicht aufgefallen. Der Zigarettenanzünder war auch mehrmals benutzt worden. Ich habe daraus gelernt gehabt
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 22. September 2017 um 06:23:06 Uhr:
...bei einem Gebrauchtwagen von Privat ist das Risiko viel höher. ??
In wie weit ist das Risiko da höher?