Golf 7 GTI Lüftung riecht manchmal nach Essig

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

habe seit einigen Monaten einen Golf 7 GTI von 2013.
Wie bereits in der Überschrift steht, riecht es manchmal aus der Lüftung nach Essig / säuerlich. Vor allem wenn draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit ist. Die letzten Wochen war es bei uns sehr sonnig und warm, da hat es nicht gerochen. Gestern (hat den ganzen Tag geregnet) fing es dann wieder an.... Wo könnte da der Zusammenhang zum Wetter bestehen? Abläufe sind auch alle frei.
Es ist auch unabhängig davon ob AC an oder aus ist, ob Umluft an oder aus ist. Im Motorraum rieche ich auch nichts. Fahre meist auf 20 Grad und hab AC & Auto an.

Folgendes wurde bereits durchgeführt:
- Reinigung der Klimaanlage (danach war es für ca. drei Wochen gut)
- Ozonreinigung der Klimaanlage (Erfolg hat ebenfalls für ca. drei Wochen angehalten)
- Pollenfilter erneuert

Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte? Bzw. was helfen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 5. Mai 2017 um 17:42:49 Uhr:

Bei meinem stinkts manchmal eher wie 1 Monat ungewaschene Socken...

Dann hast du ja die Ursache wenigstens gefunden. Jetzt musst du nur noch den Fehler beseitigen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@zorro0815 schrieb am 21. Mai 2017 um 14:20:46 Uhr:

Welches Klimaprofil ist eingestellt?
Bei "smart" habe ich manchmal auch einen seltsamen Geruch.
Scheinbar trocknet der Kondensator dann nicht so gut.

Ich hab das geringste (?) glaube leicht oder so ähnlich heißt das.
Wobei mich die Unterschiede mal interessieren würden zwischen den Klimaprofilen.

Das heißt nicht "smart" und nicht "leicht", sondern "sanft". Mit den drei möglichen Einstellungen wählt man letztendlich nur die Luftmenge. Mit "sanft" läuft das Gebläse auf einer geringeren Stufe, sodass Zugerscheinungen und Gebläsegeräusche geringer sind. Es kann dann aber bei großer Hitze auch länger dauern, bis die eingestellte Innenraumtemp. erreicht ist.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 20. Mai 2017 um 08:56:56 Uhr:

Steht das Auto immer gleich am Abend?
Ist der Parkplatz eben?

Mein Auto steht immer gleich und an einer Steigung, also mit der Front nach oben, ich wohne im Mittelgebirge und in unserem Ort gibt es kaum eine ebene Straße...

Verdacht war, dass die Flüssigkeit, die der Luft entnommen wurde, nicht abläuft, wenn der Wagen abgestellt wird daheim.
Aber das scheint es dann nicht zu sein. :/